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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; Gelsenkirchen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Anhand eines Studiums zum "Masters of Business Administration" (MBA) entwickelt diese Diplomarbeit ein nutzerorientiertes, integriertes Marketingkonzept für ein virtuelles Studium im Internet. Zunächst werden die Inhalte und Ziele des MBA vorgestellt und kritisch betrachtet. Anschließend setzt sich die Arbeit mit dem Medium Internet auseinander, insbesondere im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; Gelsenkirchen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Anhand eines Studiums zum "Masters of Business Administration" (MBA) entwickelt diese Diplomarbeit ein nutzerorientiertes, integriertes Marketingkonzept für ein virtuelles Studium im Internet.
Zunächst werden die Inhalte und Ziele des MBA vorgestellt und kritisch betrachtet. Anschließend setzt sich die Arbeit mit dem Medium Internet auseinander, insbesondere im Hinblick auf seine Möglichkeiten und Probleme beim Telelearning und Computer Based Training (CBT). Verschiedene Pilotprojekte werden vorgestellt.
Im folgenden eher praktisch orientierten Teil wird ein Konzept für eine virtuelle Lernumgebung (Web-Academy) entwickelt. Hierzu wird die Einordnung der Web-Academy ins Dienstleistungsmarketing aufgezeigt und Ziele und Zielgruppen ermittelt. Anschließend werden die Strukturen einer Web-Academy entwickelt und ein möglicher Seitenaufbau erläutert. Zur Einführung der Web-Academy wird ein Marketing-Mix entwickelt, das sowohl die klassischen Elemente des Marketing-Mix als auch die multimedialen Möglichkeiten des Internet ausschöpft. Schließlich werden Controlling und Erfolgsmessungen, als auch Restriktionen einer Web-Academy behandelt.
Ein ausführlicher Anhang enthält neben einem Glossar unter anderem eine Übersicht europäischer und nordamerikanischer MBA-Studiengänge und eine Gegenüberstellung von Umfragen und Marktforschungsstudien zum Internet.
Zu dieser Diplomarbeit ist zusätzlich eine CD-ROM erhältlich. Käufer der Diplomarbeit können sie beim Autor bestellen. Sie enthält unter anderen die Diplomarbeit im Hypertextformat, Beschreibung der einzelnen Studienmodule des MBA-Studiengangs, Links zu den angesprochenen Internetseiten, die verwendeten Abbildungen und Darstellungen, sowie ein Verzeichnis von Suchmaschinen im Internet.
Diese Diplomarbeit wurde von der Fachhochschule Gelsenkirchen mit dem Studienpreis für Diplomarbeiten 1997/1998 ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsangabe2
Inhaltsverzeichnis3
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen6
Abkürzungsverzeichnis7
Hinweise zur CD-ROM8
1.Einleitung9
1.1Problemstellung der Web-Academy9
1.2Aufbau der Arbeit10
1.3Die Fachhochschule Gelsenkirchen11
1.3.1Studienangebot11
1.3.2Die Fachhochschule Gelsenkirchen im Internet11
2.Inhalte und Zielsetzungen des MBA-Studiums12
2.1Grundlagen der Masters- und MBA-Ausbildung12
2.1.1Arten der MBA-Ausbildung13
2.1.2Zulassungsvoraussetzungen13
2.1.3Studieninhalte und Lernmethoden14
2.1.4Kritische Betrachtung der MBA Ausbildung15
2.2Der geplante MBA-Studiengang in Entrepreneurial Studies an der Fachhochschule Gelsenkirchen16
2.2.1Entrepreneurship16
2.2.2Strukturen und Module des geplanten MBA-Programm17
2.2.3Lehrmethoden19
3.Internet und Telelearning20
3.1Funktionen des Internets20
3.1.1Das rasante Wachstum20
3.1.2Die Elemente des Internets21
3.1.3Demographische Daten der Internetnutzer23
3.2Merkmale hypermedialer Strukturen25
3.3Besonderheiten der internetbasierten Wissensvermittlung26
3.3.1Begriffsabgrenzungen26
3.3.2Besserer Lernerfolg durch Telelearning?27
3.4Übersicht über Telelearningangebote31
4.Konzeption der Web-Academy33
4.1Web-Academy im Dienstleistungsmarketing33
4.2Ziele und Zielgruppen der Web-Academy35
4.2.1Ziele des geplanten MBA-Studiengangs35
4.2.2Ziele der Web-Academy37
4.2.3Zielgruppen der Web-Academy38
4.3Struktur und Seitenaufbau der Web-Academy38
4.3.1Struktur39
4.3.2Seitenaufbau / Screendesign44
4.4Ausstattung der Web-Academy47
5.Besonderheiten im M...
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