Die Vergleichende Bildungsforschung erlebte mit PISA einen enormen Aufschwung, überall wird getestet, ausgewertet und verglichen.
Die derzeit in der Schülerleistungsmessung verwendeten Methoden basieren allerdings fast ausschließlich auf gedruckten Materialien, die erstellt, zu Papier gebracht, ausgeteilt, eingesammelt, abgetippt und ausgewertet werden müssen - ein enormer logistischer, personeller und finanzieller Aufwand.
Die Fragestellung dieser Arbeit lautete daher: "Ist es möglich, eine Studie der Größenordnung der PISA-Studie vollständig über das Internet abzuwickeln und beeinflusst das Testmedium 'Internet' das Testergebnis?"
Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurde ein eigenes Online-Testsystem "ASCEON" entwickelt, das den hohen Anforderungen von PISA gerecht wird. Dieses System wurde im Rahmen der PISA-Studie 2003 in Österreich erfolgreich getestet und die Testresultate statistisch ausgewertet.
Die derzeit in der Schülerleistungsmessung verwendeten Methoden basieren allerdings fast ausschließlich auf gedruckten Materialien, die erstellt, zu Papier gebracht, ausgeteilt, eingesammelt, abgetippt und ausgewertet werden müssen - ein enormer logistischer, personeller und finanzieller Aufwand.
Die Fragestellung dieser Arbeit lautete daher: "Ist es möglich, eine Studie der Größenordnung der PISA-Studie vollständig über das Internet abzuwickeln und beeinflusst das Testmedium 'Internet' das Testergebnis?"
Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurde ein eigenes Online-Testsystem "ASCEON" entwickelt, das den hohen Anforderungen von PISA gerecht wird. Dieses System wurde im Rahmen der PISA-Studie 2003 in Österreich erfolgreich getestet und die Testresultate statistisch ausgewertet.