48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Klaus D. Wilde, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Großteil der Inhalte im World Wide Web wird kostentreibend und zeitintensiv manuell generiert, organisiert, gespeichert, verändert und publiziert. Bei der exponential wachsenden Zahl an Webseiten ist die Publikation und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Klaus D. Wilde, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Großteil der Inhalte im World Wide Web wird kostentreibend und zeitintensiv manuell generiert, organisiert, gespeichert, verändert und publiziert. Bei der exponential wachsenden Zahl an Webseiten ist die Publikation und das Management von zunehmend multimedialen Inhalten für Betreiber von Internet-, Intranet- und Extranetseiten in Bezug auf die Anforderungen an personelle und organisatorische Ressourcen und die daraus resultierende Kostenintensität ein zukünftig kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen und Anbieter von Inhalten.
Zwar existieren seit einigen Jahren am Markt vielfältige Tools, die denPublikationsprozess von Webseiten vereinfachen, wie z.B. der HTML-Editor Dreamweaver von Macromedia oder im Unternehmen selbst entwickelte Systeme, diese unterstützen jedoch nur ansatzweise den Prozess der Publikation. Gerade bei Publikationsprozessen mit mehreren Autoren und der Administration einer Vielzahl von unterschiedlichen Inhalten wie Text, Grafiken, Sound und Video ergeben sich kostenintensive Prozesse, die zusätzlich durch Medienbrüche belastet werden. Der permanente und zeit- und arbeitsintensive Aktualisierungs- und Pflegeaufwand der bisherigen Web-Administrationssysteme bleibt daher ein zentrales Problem und in der Folge der Ausweitung von Web-Präsenzen im Internet ergibt sich eine zunehmende Relevanz, diesen Prozess effektiver und effizienter zu gestalten.
Web Content Management Systeme setzen an diesem Problem an und automatisieren den Prozess der Redaktion, Pflege, Qualitätssicherung und Publikations-Freigabe von Informationen in Internet-, Intranet- und Extranetseiten.
Gang der Untersuchung:
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll nun untersucht werden, inwieweit Web Content Management Systeme die angeführten strategischen und operativen Anforderungen an einen weitestgehend automatisierten Publikations- und Administrationsprozess für Inhalte von Webseiten erfüllen.
Hierbei sollen nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen zum Thema in Kapitel zwei im dritten Kapitel die strategischen Nutzenpotenziale aufgezeigt und die Transformation des Content-Management Prozesses behandelt werden. Im dritten Kapitel werden dann die zentralen Charakteristika und Funktionalitäten eines WCMS analysiert und die systemtechnischen Voraussetzungen erläutert. Das fünfte Kapitel befasst sich dann abschließend mit den Einsatzpotentialen und geht auf die Implementierungsphase eines solchen Publikations- und Administrationssystem ein. Dabei wird dieser innerbetriebliche Vorgang am empirischen Beispiel der Einführung eines Enterprise Information Portals bei der Babcock Borsig AG veranschaulicht. Im sechsten Kapitel werden dann der Markt für Web Content Management Systeme beleuchtet sowie die führenden Systeme vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung und Methodik der Untersuchung1
2.Grundlagen2
2.1BEGRIFFSDEFINITION CONTENT2
2.2BEGRIFFSDEFINTION WEB CONTENT MANAGEMENT SYSTEME4
2.3KLASSIFIZIERUNG VON WEB CONTENT MANAGEMENT SYSTEMEN6
2.4FUNKTIONALES KONZEPT UND CONTENT LIFE CYCLE7
3.Die strategische Perspektive10
3.1RELEVANZ EINES STRATEGISCHEN CONTENT MANAGEMENT PROZESSES10
3.1.1Der konventionelle Webpublishing Prozess11
3.1.2Transformation des Webpublishing Prozesses12
3.2ÖKONOMISCHE UND VORÖKONOMISCHE NUTZENPOTENZIALE15
3.3WCMS IM KONTEXT VON DOKUMENTEN- UND KNOWLEDGE-MANAGEMENT17
3.4WCMS IM KONTEXT VON ENTERPRISE INFORMATION PORTALS18
3.5WCMS IM KONTEXT VON E-COMMERCE...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.