Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 45,58 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie zur Auswahl und Implementierung eines WCMS benötigen. Ein ausführlicher Grundlagenteil behandelt Soft- und Hardwarevoraussetzungen, anfallende Kosten, Datensicherheit sowie die Integration mit bestehenden Umgebungen. Der anschließende Praxisteil zeigt anhand eines konkreten Fallbeispiels die einzelnen Aufgaben bei der Einführung eines WCMS. Diese reichen von der Bedarfsanalyse und der Pflichtenhefterstellung über den Inhalts- und Layoutentwurf bis hin zum Programmieren von Funktionalitäten und der laufenden Pflege. Ein detaillierter Anbietervergleich rundet das Buch ab.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie zur Auswahl und Implementierung eines WCMS benötigen. Ein ausführlicher Grundlagenteil behandelt Soft- und Hardwarevoraussetzungen, anfallende Kosten, Datensicherheit sowie die Integration mit bestehenden Umgebungen. Der anschließende Praxisteil zeigt anhand eines konkreten Fallbeispiels die einzelnen Aufgaben bei der Einführung eines WCMS. Diese reichen von der Bedarfsanalyse und der Pflichtenhefterstellung über den Inhalts- und Layoutentwurf bis hin zum Programmieren von Funktionalitäten und der laufenden Pflege. Ein detaillierter Anbietervergleich rundet das Buch ab.
Autorenporträt
Jörg Denis Krüger ist seit 2009 als Senior Manager verantwortlich für Aufbau und Leitung des Geschäftsbereiches Conversion-Optimierung bei QUISMA. Er hat vielfältige Erfahrung bei der Optimierung von Landingpages, Shops und Werbemitteln aus Projekten.
Rezensionen
Orientierung im Content-Management-Dschungel
Wer schon einmal versucht hat, sich einen Überblick über die Anbieter von Content-Management-Systemen für Websites zu verschaffen, weiß, wie komplex dieses Thema ist. Eine Fülle von Unternehmen bietet unterschiedlichste Systeme mit unterschiedlichsten Funktionalitäten zu unterschiedlichsten Konditionen an. Hier einen Überblick zu gewinnen und nicht die Nerven zu verlieren, ist gar nicht so leicht. Das beginnt schon mit der Frage, unter welchen Bedingungen der Einsatz eines Systems überhaupt sinnvoll ist.
Theorie, Praxis und Marktübersicht
Mit eben dieser Frage beginnen auch Jörg Dennis Krüger und Matthias Kopp, die im Bereich Web-Content-Management beratend tätig sind und mit ihrem Buch Hilfesuchenden eine umfangreiche Orientierung an die Hand geben wollen. Dazu führen sie im ersten Teil unter dem Titel "Theorie des Web Content Managements" in die Begrifflichkeiten, Bestandteile und Vertragskonditionen rund um die komplexen Systeme ein. Sie definieren den Unterschied zwischen Dokumenten-, Content- und Wissens-Management, erklären welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Benutzer- und Rechte-Verwaltung es gibt und nach welchen unterschiedlichen Modellen Systemanbieter abrechnen. Teil zwei zeigt dann den praktischen Einsatz von Content-Management-Systemen anhand von vier verschiedenen Systemen. Neben allgemeinen Informationen kann der Leser hier zum Beispiel in Text und Bild verfolgen, wie der Angestellte eines Bäckereiunternehmens mit dem System Projekt InfoSite eine Stellenanzeige im Webangebot platziert. Teil drei schließlich widmet sich der Marktübersicht. Die Autoren geben selbst einen Überblick über 30 Anbieter und ihre Produkte und stellen außerdem noch die wichtigsten zum Teil teuren Markt-Studien vor, die sich diesem Thema widmen.
Für kleine Website-Betreiber und Entscheider in Großunternehmen
Auf diese Weise gewinnen Leser einen konkreten Eindruck von der Arbeit mit Content-Management-Systemen, und einen Überblick über die Fülle von Faktoren, die bei der Planung und Verhandlung mit Anbietern zu beachten ist. Dabei wird von der OpenSource-Lösung phpCMS bis zu High-End-Systemen, wie Teamsite von Intervowen und VIP von Gauss, eine breite Palette von Bedürfnissen und Systemen berücksichtigt, so dass das Buch sowohl für den kleinen Website-Betreiber als auch für den Entscheider im Großunternehmen eine wertvolle Orientierung bietet.
(Peter Starke)
…mehr