Nicht lieferbar
Web GUI Toolkit - Sattler, Alexander
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Für die Anwendungsentwicklung existiert eine Fülle an Technologien und Hilfsmitteln, die zu einem Großteil als Frameworks einzuordnen sind. Der Beginn jedes Softwareentwicklungsprozesses ist stets die Wahl der geeigneten Mittel. Dabei sind technologische Einschränkungen ebenso wie wirtschaftliche zu beachten. Die vorliegende Arbeit behandelt im Besonderen Java-basierte Frameworks, die für die oberflächenorientierte Entwicklung von Webanwendungen gedacht sind. Dabei wird zunächst mittels einer Marktübersicht eine Auswahl an bekannten und verbreiteten Webframeworks getroffen, ehe das neu…mehr

Produktbeschreibung
Für die Anwendungsentwicklung existiert eine Fülle an Technologien und Hilfsmitteln, die zu einem Großteil als Frameworks einzuordnen sind. Der Beginn jedes Softwareentwicklungsprozesses ist stets die Wahl der geeigneten Mittel. Dabei sind technologische Einschränkungen ebenso wie wirtschaftliche zu beachten. Die vorliegende Arbeit behandelt im Besonderen Java-basierte Frameworks, die für die oberflächenorientierte Entwicklung von Webanwendungen gedacht sind. Dabei wird zunächst mittels einer Marktübersicht eine Auswahl an bekannten und verbreiteten Webframeworks getroffen, ehe das neu entwickelte Framework "Web GUI Toolkit" den Vergleich mit den populären Frameworks Google Web Toolkit, Eclipse Rich Ajax Platform und Apache MyFaces aufnimmt. Im Zuge dessen wird mit jeder der vier Technologien eine Beispielanwendung umgesetzt, die als grundlegendes Vergleichskriterium dient. Abschließend werden gezielte Weiterentwicklungsmöglichkeiten für das mittlerweile frei und quelloffen verfügbare Web GUI Toolkit erarbeitet.
Autorenporträt
Alexander Sattler, Dipl.-Ing., studierte Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg und ist tätig in der Entwicklung von Webanwendungen und User-Interface-Frameworks bei der Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG in Freiburg.