Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt; Würzburg (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das Internet entpuppte sich in den letzten Jahren als wahre Revolution. Keine andere Technologie, auch nicht Telefon oder Fernsehen, hatte zuvor derart schnell Einzug in die private und berufliche Sphäre gehalten wie das World Wide Web (WWW). E-Commerce und E-Business waren die dominierenden Managementthemen. Es wurden immense Investitionen in den Aufbau, die Optimierung und die interne Integration des neuen Mediums investiert. Durch die Angst getrieben, am großen, gewinnversprechenden Kuchen des E-Business nicht teilzuhaben, stürzten sich viele Unternehmen nach dem Motto Dabei sein ist alles in die Welt des WWW. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, konnten die überzogenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Negative Schlagzeilen über erfolglose bzw. gescheiterte Online-Projekte oder ganzer Dot-com -Unternehmen haben die E-Commerce-Euphorie relativiert. Auch in den Führungsetagen herrscht wieder eine größere Vorsicht. Die Einsicht, dass auch Internetaktivitäten eine Strategie und davon abgeleitet auch Instrumente der Steuerung und Kontrolle benötigen, setzt sich nun langsam durch. Gerade hier liegt das große Unterstützungspotential des Web Mining.
Noch nie konnten Verantwortungsträger ihre Entscheidungen anhand solch detaillierter und umfangreicher Informationen treffen wie heute. Dies betrifft keineswegs nur Daten auf technischer Ebene. Auch Marketing, Vertrieb und Controlling beginnen inzwischen, das große Potenzial der internetbezogenen Datenquellen für sich zu entdecken. Online-Kunden hinterlassen wissentlich oder unwissentlich eine große Anzahl digitaler Spuren bei ihrem virtuellen Besuch des Unternehmens. Viele dieser Daten liegen zwar in unstrukturierter Form vor, dennoch ist es im Idealfall möglich den gesamten Weg des Kunden, vom Werbemittel bis zur Kaufentscheidung, nachzuzeichnen.
Viele Unternehmen haben es jedoch bis heute verpasst, mittels Web Mining das umfassende Datenmaterial über Kunden und Besucher für die Optimierung des Web-Angebots zu nutzen. Aber das Sammeln der Daten alleine verschafft noch keinen Wettbewerbsvorteil. Entscheidend ist, das zunächst vorhandene neutrale Datenmaterial auszuwerten und in aussagekräftige Informationen über die Besucher und deren Nutzungsverhalten umzuwandeln. Zugegeben stellt dies keine triviale Aufgabe dar! Nur wer es versteht, die entscheidenden Erfolgstreiber zu selektieren und für sich zu nutzen, wer Kunden und Marktsegmente im WWW kennt und weiß, wie die einzelnen Faktoren im Internet zusammenspielen, wird auf Dauer erfolgreich sein und sich gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen können.
Vor diesem geschilderten Hintergrund und der wachsenden Verlegung von Unternehmensdarstellungen, Kommunikation, Marketing und Vertrieb auf das Internet, einhergehend mit einer zunehmenden Tendenz zur Personalisierung der Kundenansprache, erlangt die Analyse von Online-Daten eine herausragende Bedeutung. Aus diesem Grund soll in der vorliegenden Arbeit ein vollständiger Überblick über das Web Mining, von der Datengewinnung, über die Datenaufbereitung und -auswertung, bis zur Datenverwendung gegeben werden. Ziel ist, die technologischen und die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Web Mining möglichst kompakt aber dennoch vollständig zu systematisieren und darzustellen, um Verantwortlichen in den Unternehmen, insbesondere in den Bereichen IT, Marketing, Vertrieb und Controlling einen schnellen Einstieg in das weite Feld des Web Mining zu ermöglichen.
Welche Datenquellen gibt es?
Mit welchen Methoden und Techniken können die Daten erhoben werden?
Wie können die gewonnenen Daten gespeichert werden?
Welche Probl...
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Das Internet entpuppte sich in den letzten Jahren als wahre Revolution. Keine andere Technologie, auch nicht Telefon oder Fernsehen, hatte zuvor derart schnell Einzug in die private und berufliche Sphäre gehalten wie das World Wide Web (WWW). E-Commerce und E-Business waren die dominierenden Managementthemen. Es wurden immense Investitionen in den Aufbau, die Optimierung und die interne Integration des neuen Mediums investiert. Durch die Angst getrieben, am großen, gewinnversprechenden Kuchen des E-Business nicht teilzuhaben, stürzten sich viele Unternehmen nach dem Motto Dabei sein ist alles in die Welt des WWW. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, konnten die überzogenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Negative Schlagzeilen über erfolglose bzw. gescheiterte Online-Projekte oder ganzer Dot-com -Unternehmen haben die E-Commerce-Euphorie relativiert. Auch in den Führungsetagen herrscht wieder eine größere Vorsicht. Die Einsicht, dass auch Internetaktivitäten eine Strategie und davon abgeleitet auch Instrumente der Steuerung und Kontrolle benötigen, setzt sich nun langsam durch. Gerade hier liegt das große Unterstützungspotential des Web Mining.
Noch nie konnten Verantwortungsträger ihre Entscheidungen anhand solch detaillierter und umfangreicher Informationen treffen wie heute. Dies betrifft keineswegs nur Daten auf technischer Ebene. Auch Marketing, Vertrieb und Controlling beginnen inzwischen, das große Potenzial der internetbezogenen Datenquellen für sich zu entdecken. Online-Kunden hinterlassen wissentlich oder unwissentlich eine große Anzahl digitaler Spuren bei ihrem virtuellen Besuch des Unternehmens. Viele dieser Daten liegen zwar in unstrukturierter Form vor, dennoch ist es im Idealfall möglich den gesamten Weg des Kunden, vom Werbemittel bis zur Kaufentscheidung, nachzuzeichnen.
Viele Unternehmen haben es jedoch bis heute verpasst, mittels Web Mining das umfassende Datenmaterial über Kunden und Besucher für die Optimierung des Web-Angebots zu nutzen. Aber das Sammeln der Daten alleine verschafft noch keinen Wettbewerbsvorteil. Entscheidend ist, das zunächst vorhandene neutrale Datenmaterial auszuwerten und in aussagekräftige Informationen über die Besucher und deren Nutzungsverhalten umzuwandeln. Zugegeben stellt dies keine triviale Aufgabe dar! Nur wer es versteht, die entscheidenden Erfolgstreiber zu selektieren und für sich zu nutzen, wer Kunden und Marktsegmente im WWW kennt und weiß, wie die einzelnen Faktoren im Internet zusammenspielen, wird auf Dauer erfolgreich sein und sich gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen können.
Vor diesem geschilderten Hintergrund und der wachsenden Verlegung von Unternehmensdarstellungen, Kommunikation, Marketing und Vertrieb auf das Internet, einhergehend mit einer zunehmenden Tendenz zur Personalisierung der Kundenansprache, erlangt die Analyse von Online-Daten eine herausragende Bedeutung. Aus diesem Grund soll in der vorliegenden Arbeit ein vollständiger Überblick über das Web Mining, von der Datengewinnung, über die Datenaufbereitung und -auswertung, bis zur Datenverwendung gegeben werden. Ziel ist, die technologischen und die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Web Mining möglichst kompakt aber dennoch vollständig zu systematisieren und darzustellen, um Verantwortlichen in den Unternehmen, insbesondere in den Bereichen IT, Marketing, Vertrieb und Controlling einen schnellen Einstieg in das weite Feld des Web Mining zu ermöglichen.
Welche Datenquellen gibt es?
Mit welchen Methoden und Techniken können die Daten erhoben werden?
Wie können die gewonnenen Daten gespeichert werden?
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