Im Einklang mit der konstruktivistischen Bildungstheorie und der theoretischen Arbeit über den Wert von Feedback bei der Bewertung wurde eine Webanwendung namens WEBEXDE (WEb-Based EXamination Device) entwickelt. Die Anwendung ermöglicht es dem Lehrer, die Studenten während des Seminars zu befragen und anhand ihrer Antworten den Stand ihres Vorwissens sowie das Niveau ihres Verständnisses und ihrer Fähigkeit, den Seminarthemen zu folgen, zu erkennen. Es ist auch ein Versuch, die Studierenden durch eine formative Bewertung zur aktiven Teilnahme an den Seminaren des Physikkurses zu motivieren. Die Anwendung ermöglicht auch die Durchführung eines kurzen Quiz während der Laborübungen, um das erforderliche Wissen zu überprüfen, d. h. um festzustellen, ob ein Student das für eine bestimmte Übung erforderliche Wissen erworben hat. Am Ende des Kurses wurde eine Umfrage durchgeführt, in der die Selbsteinschätzung der Studierenden zur Interaktion mit dem Lehrer, die Motivation, die Selbsteinschätzung der erworbenen allgemeinen Kompetenzen, die Zufriedenheit, die IKT-Kenntnisse und einige allgemeine Hinweise zur Verbesserung der Webanwendung abgefragt wurden.