In dieser Studie wird der Prozess der Datenanalyse und der Datenerhebung in einer Forschungsstudie zum Thema Leseförderung beschrieben. Der Autor erläutert die Schritte zur Analyse der Daten, einschließlich des Zählens und Berechnens der Fragebogenergebnisse, des Vergleichs von Pre- und Posttestergebnissen und der Analyse der quantitativen und qualitativen Merkmale der im Pretest gemachten Fehler. Der Autor beschreibt auch die in der Untersuchung verwendeten Variablen, wie abhängige, unabhängige, moderierende und Kontrollvariablen. Die Datenerhebung umfasste die Durchführung von Fragebögen und standardisierten Tests, um Informationen über die Einstellungen und Überzeugungen der Forschungsteilnehmer sowie über ihre Lesefähigkeiten zu sammeln. Im Abschnitt über die Ergebnisse und die Diskussion wird der Einsatz von webbasierten Leseprogrammen hervorgehoben und die Beziehung zwischen den unabhängigen Variablen (Lesemotivation, individuelle Lernstile) und der abhängigen Variable (Erfolgsquote der Schüler) untersucht. Die Studie dauerte etwa 70 Tage, und die Ergebnisse werden anhand von Diagrammen und Analysen des Interesses der Studienteilnehmer am Leseprozess dargestellt.