Oliver HuckIn Verbindung mit der Carl-Maria-von Weber-Gesamtausgabe. Von der "Silvana" zum "Freischütz". Band 5.
Weber-Studien 5 / Weber-Studien
In Verbindung mit der Carl-Maria-von Weber-Gesamtausgabe. Von der "Silvana" zum "Freischütz". Band 5.
Mitarbeit: Allroggen, Gerhard; Veit, Joachim
2 Angebote ab € 37,95 €
Oliver HuckIn Verbindung mit der Carl-Maria-von Weber-Gesamtausgabe. Von der "Silvana" zum "Freischütz". Band 5.
Weber-Studien 5 / Weber-Studien
In Verbindung mit der Carl-Maria-von Weber-Gesamtausgabe. Von der "Silvana" zum "Freischütz". Band 5.
Mitarbeit: Allroggen, Gerhard; Veit, Joachim
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Carl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana" und dem "Freischütz" liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird. Ausgehend von einer Analyse des Librettos und der Arien der "Silvana" werden die Entwicklung der Arienform, die Auseinandersetzung mit der französischen Opéra comique in Webers eigenen Bearbeitungen und die Funktion der Musik im Schauspiel untersucht und die gewonnenen Ergebnisse abschließend auf den "Freischütz" bezogen.…mehr
Carl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana" und dem "Freischütz" liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird. Ausgehend von einer Analyse des Librettos und der Arien der "Silvana" werden die Entwicklung der Arienform, die Auseinandersetzung mit der französischen Opéra comique in Webers eigenen Bearbeitungen und die Funktion der Musik im Schauspiel untersucht und die gewonnenen Ergebnisse abschließend auf den "Freischütz" bezogen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Weber-Studien Band 5
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 8985
- 1999.
- Seitenzahl: 419
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 170mm x 26mm
- Gewicht: 903g
- ISBN-13: 9783795703813
- ISBN-10: 3795703816
- Artikelnr.: 24633050
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Weber-Studien Band 5
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 8985
- 1999.
- Seitenzahl: 419
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 170mm x 26mm
- Gewicht: 903g
- ISBN-13: 9783795703813
- ISBN-10: 3795703816
- Artikelnr.: 24633050
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort - Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - I. Entstehung, Überlieferung und Rezeption - Die Entstehungsbedingungen der Konzertarien, der Einlagen zu Opern und der Schauspielmusik - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Einlagen zu Opern und Singspielen - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Konzertarien und -duette - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Schauspielmusik - II. Italienisch, Französisch, Deutsch - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften und seine Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften - Webers Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - III. Von der "Silvana" zum "Freischütz" - Silvana - Konzertarien und andere Kompositionen mit italienischem Text - Einlagen zu französischen Opern - Einlagen zu deutschen Singspielen - Arien zwischen Silvana und Freischütz - Schauspielmusik - Der Freischütz - . - Schlussbemerkung - Spielplan der Oper in Prag (1813-1816) und der deutschen Oper in Dresden (1817-1820) mit einem Verzeichnis der von Weber dirigierten Vorstellungen und der Aufführungen seiner Schauspielmusik - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis - RegisterVorwort - Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - I. Entstehung, Überlieferung und Rezeption - Die Entstehungsbedingungen der Konzertarien, der Einlagen zu Opern und der Schauspielmusik - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Einlagen zu Opern und Singspielen - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Konzertarien und -duette - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Schauspielmusik - II. Italienisch, Französisch, Deutsch - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften und seine Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften - Webers Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - III. Von der "Silvana" zum "Freischütz" - Silvana - Konzertarien und andere Kompositionen mit italienischem Text - Einlagen zu französischen Opern - Einlagen zu deutschen Singspielen - Arien zwischen Silvana und Freischütz - Schauspielmusik - Der Freischütz - . - Schlussbemerkung - Spielplan der Oper in Prag (1813-1816) und der deutschen Oper in Dresden (1817-1820) mit einem Verzeichnis der von Weber dirigierten Vorstellungen und der Aufführungen seiner Schauspielmusik - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis - Register
Vorwort - Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - I. Entstehung, Überlieferung und Rezeption - Die Entstehungsbedingungen der Konzertarien, der Einlagen zu Opern und der Schauspielmusik - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Einlagen zu Opern und Singspielen - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Konzertarien und -duette - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Schauspielmusik - II. Italienisch, Französisch, Deutsch - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften und seine Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften - Webers Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - III. Von der "Silvana" zum "Freischütz" - Silvana - Konzertarien und andere Kompositionen mit italienischem Text - Einlagen zu französischen Opern - Einlagen zu deutschen Singspielen - Arien zwischen Silvana und Freischütz - Schauspielmusik - Der Freischütz - . - Schlussbemerkung - Spielplan der Oper in Prag (1813-1816) und der deutschen Oper in Dresden (1817-1820) mit einem Verzeichnis der von Weber dirigierten Vorstellungen und der Aufführungen seiner Schauspielmusik - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis - RegisterVorwort - Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - I. Entstehung, Überlieferung und Rezeption - Die Entstehungsbedingungen der Konzertarien, der Einlagen zu Opern und der Schauspielmusik - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Einlagen zu Opern und Singspielen - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Konzertarien und -duette - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Schauspielmusik - II. Italienisch, Französisch, Deutsch - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften und seine Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften - Webers Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - III. Von der "Silvana" zum "Freischütz" - Silvana - Konzertarien und andere Kompositionen mit italienischem Text - Einlagen zu französischen Opern - Einlagen zu deutschen Singspielen - Arien zwischen Silvana und Freischütz - Schauspielmusik - Der Freischütz - . - Schlussbemerkung - Spielplan der Oper in Prag (1813-1816) und der deutschen Oper in Dresden (1817-1820) mit einem Verzeichnis der von Weber dirigierten Vorstellungen und der Aufführungen seiner Schauspielmusik - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis - Register