Die Monographie soll die praktischen Aspekte von Weiterbildungsprozessen auf der Grundlage der Webinar-Technologie aufzeigen. Es skizziert die theoretischen und praktischen Aspekte der medizinischen Fortbildung auf der Grundlage der Webinar-Technologie als innovative Form des Lernens im Rahmen der Informationsgesellschaft. Es wird ein Modell für den Einsatz von Webinaren in der Bildungspraxis vorgestellt, um die Wirksamkeit der postgradualen Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen zu verbessern. Im Zuge der Implementierung der Webinar-Technologie wurde der Stand des Problems der kontinuierlichen beruflichen Entwicklung mit ihrer Nutzung untersucht, die wichtigsten Unterscheidungsprinzipien und praktischen Aspekte des Einsatzes von Fernunterrichtstechnologien und Webinar-Technologien in der Fortbildung identifiziert, eine vergleichende Analyse verschiedener Software zur Organisation eines Webinars in der Fortbildung erstellt. Die vorgeschlagenen Empfehlungen können bei der Organisation des Lernprozesses im System des Fernunterrichts für Fortbildung und berufliche Umschulung eingesetzt werden.