23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Präimplantationsdiagnostik wird in Fachkreisen und auch in den Medien kontrovers diskutiert. Dieses Untersuchungsverfahren erkennt schwere, vererbbare Erkrankungen und kann helfen diese auszuschließen. Die Methode der Präimplantationsdiagnostik ist sehr umstritten und dreht sich häufig um die Frage nach dem Beginn des Lebens und inwieweit der Mensch in die Natur eingreifen darf. Somit ist die Frage nach einer ethischen und moralischen Grenze unumgänglich. Wer aber hat das Recht über diese Grenze zu bestimmen? Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen dieser Arbeit der Zusammenhang der…mehr

Produktbeschreibung
Die Präimplantationsdiagnostik wird in Fachkreisen und auch in den Medien kontrovers diskutiert. Dieses Untersuchungsverfahren erkennt schwere, vererbbare Erkrankungen und kann helfen diese auszuschließen. Die Methode der Präimplantationsdiagnostik ist sehr umstritten und dreht sich häufig um die Frage nach dem Beginn des Lebens und inwieweit der Mensch in die Natur eingreifen darf. Somit ist die Frage nach einer ethischen und moralischen Grenze unumgänglich. Wer aber hat das Recht über diese Grenze zu bestimmen? Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen dieser Arbeit der Zusammenhang der Präimplantationsdiagnostik mit den Themenbereichen der Ethik und der Beratung erarbeitet werden. Der Fokus wird hierbei auf die Online-Beratung gelegt,insbesondere werden Weblogs betrachtet und auf ihre Beratungsfunktion, für Frauen oder Paare, die Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen eine Präimplantationsdiagnostik benötigen, überprüft und verglichen.
Autorenporträt
Nina Lindemann hat ein Studium der Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund abgeschlossen.Gegenwärtig arbeitet sie als Lehramtsanwärterin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Solingen.