39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Verbindung zwischen den Anforderungen und Herausforderungen der Wissensgesellschaft und den Möglichkeiten von Weblogs zu schlagen. Im ersten theoretischen Teil werden die Begriffe für Wissensgesellschaft, Wissen und Lernen erarbeitet und der Fokus auf Erscheinungen der Wissensgesellschaft wie Netzwerke und Access gerichtet. Ein Resümee rundet die hermeneutische Untersuchung der Wissensgesellschaft und ihrer Erscheinungsformen ab. Im zweiten theoretischen Teil wird der Begriff eines Weblogs erklärt und über die Funktion von Weblogs näher berichtetet.…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Verbindung zwischen den Anforderungen und Herausforderungen der Wissensgesellschaft und den Möglichkeiten von Weblogs zu schlagen. Im ersten theoretischen Teil werden die Begriffe für Wissensgesellschaft, Wissen und Lernen erarbeitet und der Fokus auf Erscheinungen der Wissensgesellschaft wie Netzwerke und Access gerichtet. Ein Resümee rundet die hermeneutische Untersuchung der Wissensgesellschaft und ihrer Erscheinungsformen ab. Im zweiten theoretischen Teil wird der Begriff eines Weblogs erklärt und über die Funktion von Weblogs näher berichtetet. Einen wichtigen Teil nehmen die Betrachtungen der Blogosphäre und der Eigenschaften von Weblogs ein. Eine Zusammenfassung bietet einen guten Überblick über das Phänomen Weblog. Anhand von vier Fragestellungen werden im dritten Teil wesentliche Bereiche der Wissensgesellschaft aus Sicht der Anwendung von Weblogs untersucht, mit Beispielen belegt und daraus Schlüsse gezogen.
Autorenporträt
Dr. phil. Wolfgang Schweiger, MSc,Geburtsjahr 1960, wohnhaft in Marbach/Donau, Österreich.Ausbildung zum Hauptschullehrer, danach Dr.-Studium der Philosophie, Dissertationsgebiet Pädagogik (Fachbereich Medienpädagogik) an der Universität Wien.Seit 1998 als Pflichtschulinspektor tätig.