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Weblogs sind in aller Munde. Weblogs sind die neue Art der Kommunikation und eine typische Web 2.0-Anwendung, denn sie vernetzen und ermöglichen einen interaktiven Austausch zwischen den Usern. Weblogs sind mindestens genauso umstritten, wie der ganze Hype um das Phänomen Web 2.0. Von bagatellisiertem Alltag und Online-Tagebüchern ist die Rede, wenn es um Weblogs geht. Doch auch für Unternehmen ist die neue Art der Kommunikation und potentieller Kundenansprache ins Blickfeld gerückt. Das verdeutlicht die wachsende Zahl der Studien, die sich mit den Chancen und Risiken von Corporate Blogs…mehr

Produktbeschreibung
Weblogs sind in aller Munde. Weblogs sind die neue Art der Kommunikation und eine typische Web 2.0-Anwendung, denn sie vernetzen und ermöglichen einen interaktiven Austausch zwischen den Usern. Weblogs sind mindestens genauso umstritten, wie der ganze Hype um das Phänomen Web 2.0. Von bagatellisiertem Alltag und Online-Tagebüchern ist die Rede, wenn es um Weblogs geht. Doch auch für Unternehmen ist die neue Art der Kommunikation und potentieller Kundenansprache ins Blickfeld gerückt. Das verdeutlicht die wachsende Zahl der Studien, die sich mit den Chancen und Risiken von Corporate Blogs beschäftigen. Doch nicht nur die Nutzungsmöglichkeiten von Blogs sind von Interesse, sondern auch deren Betreiber: die Blogger. Die Blogosphäre ist ein komplexes und dynamisches Netzwerk, in dem sich Neuigkeiten rasend schnell verbreiten können. Die Motive einen Blog zu betreiben, wurden in zahlreichen Studien untersucht. Doch wer sind eigentlich die Leser? Gibt es reine Blogleser? Welche Webloglesertypen lassen sich unterscheiden und wie nutzen sie Blogs?
Autorenporträt
Enderlein, Aniko§Aniko Enderlein wurde 1984 in Karl-Marx-Stadt - heute Chemnitz - geboren. Nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur am Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz studiert sie seit 2003 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Ihr Hauptfach ist Kommunikationswissenschaft, ihre Nebenfächer sind Psychologie und Wirtschaftswissenschaften.