Neben Filesharing ist Streamripping, das Kopieren von gestreamten Inhalten, eine attraktive Quelle für kostenlose Musik geworden. Die Publikation widmet sich der Frage, ob diese Form des digitalen Kopierens ein Fall von Musikpiraterie ist, der schon de lege lata verboten ist oder zumindest de lege ferenda verboten gehört. Es wird am Beispiel Webradio untersucht, welche Verwertungsrechte, insbesondere der öffentlichen Wiedergabe (§§19a, 20 UrhG), für Streamingdienste zu lizenzieren sind. Zudem wird die Anwendbarkeit der Schranke der Privatkopie (§ 53 UrhG) auf Streamripping geprüft und im…mehr
Neben Filesharing ist Streamripping, das Kopieren von gestreamten Inhalten, eine attraktive Quelle für kostenlose Musik geworden. Die Publikation widmet sich der Frage, ob diese Form des digitalen Kopierens ein Fall von Musikpiraterie ist, der schon de lege lata verboten ist oder zumindest de lege ferenda verboten gehört. Es wird am Beispiel Webradio untersucht, welche Verwertungsrechte, insbesondere der öffentlichen Wiedergabe (§§19a, 20 UrhG), für Streamingdienste zu lizenzieren sind. Zudem wird die Anwendbarkeit der Schranke der Privatkopie (§ 53 UrhG) auf Streamripping geprüft und im Lichte des urheberrechtlichen Dreistufentests und der EuGH-Rechtsprechung zum gerechten Ausgleich die Notwendigkeit ihrer Einschränkung diskutiert. Ein Regelungsvorschlag für § 53 UrhG wird entwickelt.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften zum Wirtschafts- und Medienrecht, Steuerrecht und Zivilprozeßrecht 55
Aileen Prill, geboren in Salzgitter, studierte Wirtschaftsrecht an der Universität Lüneburg und der University of Teesside (Vereinigtes Königreich). Nach ihrem Masterstudium mit Schwerpunkt Intellectual Property an der Queen Mary University of London war sie Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen.
Inhaltsangabe
Inhalt: Urheberrechtliche Bewertung von Streaming - Streamripping am Beispiel Webradio - Einordnung unter die Verwertungsrechte 19a, 20 UrhG - Anwendbarkeit der Schranke der Privatkopie ( 53 UrhG) auf Streamripping - Notwendigkeit der Einschränkung des Privatkopienprivilegs im Lichte des urheberrechtlichen Dreistufentests.
Inhalt: Urheberrechtliche Bewertung von Streaming - Streamripping am Beispiel Webradio - Einordnung unter die Verwertungsrechte 19a, 20 UrhG - Anwendbarkeit der Schranke der Privatkopie ( 53 UrhG) auf Streamripping - Notwendigkeit der Einschränkung des Privatkopienprivilegs im Lichte des urheberrechtlichen Dreistufentests.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497