Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,40 €
  • Buch

1 Kundenbewertung

Die Konzeption ist für den Erfolg von Web-Projekten und Multimedia-Anwendungen entscheidend. Nur wenn Zielgruppe und Kommunikationsziel klar definiert sind und dies in eine sinnvolle Struktur und Gestaltung umgesetzt wird, ist das Angebot stimmig. Der Autor zeigt, welche entscheidenden Punkte bei der Konzeption von Web- und Offline-Projekten zu beachten sind. Anhand eines realen Beispiels beschreibt er die einzelnen Projektphasen - vom ersten Briefing bis zu Usability-Tests und Marketing. Zudem erhalten Sie Tipps zu den wichtigsten Anwendungs-Typen (vom Online-Shop bis zum E-Learning-Angebot).…mehr

Produktbeschreibung
Die Konzeption ist für den Erfolg von Web-Projekten und Multimedia-Anwendungen entscheidend. Nur wenn Zielgruppe und Kommunikationsziel klar definiert sind und dies in eine sinnvolle Struktur und Gestaltung umgesetzt wird, ist das Angebot stimmig. Der Autor zeigt, welche entscheidenden Punkte bei der Konzeption von Web- und Offline-Projekten zu beachten sind. Anhand eines realen Beispiels beschreibt er die einzelnen Projektphasen - vom ersten Briefing bis zu Usability-Tests und Marketing. Zudem erhalten Sie Tipps zu den wichtigsten Anwendungs-Typen (vom Online-Shop bis zum E-Learning-Angebot). Die beigelegte CD-ROM mit allen Materialien und Dokumenten des Beispielprojekts, Vorlagen und Checklisten für eigene Projekte und ein Usability-Test-Video rundet das Angebot für Ihr erfolgreiches Webprojekt ab!
Designbooks.net schreibt:

"An den Fragen der täglichen Praxis orientiert berücksichtigt das Buch auch kleine und mittlere Projekte. Insofern ist es nicht nur für Spezialisten geeignet, sondern für alle, die an der Entwicklung einer Web- oder Multimediaanwendung beteiligt sind.

[...]

Das Buch ist echter Hit für alle Webdesigner, Projektleiter und Multimediaentwickler die nicht nur an der Oberfläche kratzen wollen! Die aktualisierte Auflage berücksichtigt viele neue Themen und ist ein klare Kaufempfehlung!"

Internet Intern meint:

"Das klar gegliederte Buch, das im Hauptteil schrittweise die Stationen der Entwicklung aufzeigt, legt die gesammelte Erfahrung des Autors offen.

[...]

Dabei beschränkt Jens Jacobsen seine Tipps nicht nur auf pragmatische Umgangsweisen, sondern macht auch immer wieder klar, wie man mit geschicktem psychologischem Umgang Kunden motiviert und die wichtigsten Fakten herauslockt.

[...]

Das 400 Seiten schwere Buch ist eine lohnende Anschaffung für Entwickler, die erfolgreiche Web- und Multimedia-Anwendungen entwickeln wollen."

Entscheidend ist die Usability

Ob Sie eine Website, eine CD-ROM/DVD oder ein Terminal planen oder weiterentwickeln möchten: In diesem Buch erfahren Sie, welche Faktoren eine durchdachte Web- oder Multimediaanwendung ausmachen und wie Sie schon in der Konzeptionsphase Fehler vermeiden, die später nur schwer zu korrigieren sind.

Konzepter und Entwickler in Agenturen erhalten wichtige Anhaltspunkte, wie sie die Kommunikation mit dem Auftraggeber und die Durchführung eines Projektes so gestalten, dass das Ergebnis den Kunden in jeder Hinsicht zufriedenstellt.

Projektmanager und Entscheider, die Dritte mit der Konzeption einer Anwendung betrauen, erfahren, was für den Erfolg eines Projekts entscheidend ist und wie sie sicherstellen, dass das Resultat auch ihren Erwartungen entspricht.

Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht stets der Anwender bzw. die Usability. Detailliert erörtert Jens Jacobsen die einzelnen Phasen eines Website-Projekts - von der ersten Idee über die verschiedenen Stufen der Konzeption und das Design bis zu Usability-Test, Launch und Pflege. Ein durchgehendes Projektbeispiel veranschaulicht diesen Ablauf.

Anhand einer Reihe konkreter Beispiele bespricht der Autor die wichtigsten Website-Typen - vom Unternehmens-Auftritt über den Online-Shop bis zum E-Learning-Angebot. In eigenen Kapiteln geht er jeweils auf die Besonderheiten von CD-ROM/DVD-Projekten und Terminal-Anwendungen ein.

An den Fragen der täglichen Praxis orientiert berücksichtigt das Buch auch kleine und mittlere Projekte. Insofern ist es nicht nur für Spezialisten geeignet, sondern für alle, die an der Entwicklung einer Web- oder Multimediaanwendung beteiligt sind.

Die Website zum Buch:

Besuchen Sie die www.benutzerfreun.de, um aktuelle Hinweise, zusätzliche Informationen und eine ausführliche, kommentierte Link-Liste für Konzepter-Ressourcen zu finden. Auch einen Newsletter für Konzepter können Sie hier abonnieren.

Auf der CD-ROM:
- Checklisten zu allen Projektstadien
- Vorlagen für Briefing, Angebot, Kalkulation; Fragebögen, Testberichte etc.
- Die Dokumentation zum Beispielprojekt
- Eine umfangreiche Sammlung weiterführender Links und Literaturhinweise
- Tryout-Versionen zu Konzeptions- und Webdesign-Tools
- Usabiltiy-Test-Video
Autorenporträt
Jens Jacobsen ist Konzepter für interaktive Medien und Dozent, berät Firmen zum Thema Benutzerfreundlichkeit und optimiert Arbeitsabläufe.