Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,00 €
  • Buch

aus einer Rezension bei "redaktionsdienst.net":
"Wenn Sie einen Internet-Auftritt konzipieren wollen oder eine Überarbeitung (Relaunch) planen, dann ist ein sauberes Konzept nötig, um die Ziele zu erreichen und dabei im Budget zu bleiben. Der Multimedia-Experte und Dozent Jens Jacobsen tritt mit dem Buch "Website-Konzeption" an, dafür Grundlagen zu bieten. Er behandelt auch Offline-Angebote und Terminals."
Entscheidend ist die Usability
Ob Sie eine Website, eine CD-ROM/DVD oder ein Terminal planen oder weiterentwickeln möchten: In diesem Buch erfahren Sie, welche Faktoren eine
…mehr

Produktbeschreibung
aus einer Rezension bei "redaktionsdienst.net":

"Wenn Sie einen Internet-Auftritt konzipieren wollen oder eine Überarbeitung (Relaunch) planen, dann ist ein sauberes Konzept nötig, um die Ziele zu erreichen und dabei im Budget zu bleiben. Der Multimedia-Experte und Dozent Jens Jacobsen tritt mit dem Buch "Website-Konzeption" an, dafür Grundlagen zu bieten. Er behandelt auch Offline-Angebote und Terminals."

Entscheidend ist die Usability

Ob Sie eine Website, eine CD-ROM/DVD oder ein Terminal planen oder weiterentwickeln möchten: In diesem Buch erfahren Sie, welche Faktoren eine durchdachte Web- oder Multimediaanwendung ausmachen und wie Sie schon in der Konzeptionsphase Fehler vermeiden, die später nur schwer zu korrigieren sind.
- Konzepter und Entwickler in Agenturen erhalten wichtige Anhaltspunkte, wie sie die Kommunikation mit dem Auftraggeber und die Durchführung eines Projektes so gestalten, dass das Ergebnis den Kunden in jeder Hinsicht zufriedenstellt.
- Projektmanager und Entscheider, die Dritte mit der Konzeption einer Anwendung betrauen, erfahren, was für den Erfolg eines Projekts entscheidend ist und wie sie sicherstellen, dass das Resultat auch ihren Erwartungen entspricht.

Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht stets der Anwender bzw. die Usability. Detailliert erörtert Jens Jacobsen die einzelnen Phasen eines Website-Projekts - von der ersten Idee über die verschiedenen Stufen der Konzeption und das Design bis zu Usability-Test, Launch und Pflege. Ein durchgehendes Projektbeispiel veranschaulicht diesen Ablauf.

Anhand einer Reihe konkreter Beispiele bespricht der Autor die wichtigsten Website-Typen - vom Unternehmens-Auftritt über den Online-Shop bis zum E-Learning-Angebot. In eigenen Kapiteln geht er jeweils auf die Besonderheiten von CD-ROM/DVD-Projekten und Terminal-Anwendungen ein.

An den Fragen der täglichen Praxis orientiert, berücksichtigt das Buch auch kleine und mittlere Projekte. Insofern ist es nicht nur für Spezialisten geeignet, sondern für alle, die an der Entwicklung einer Web- oder Multimediaanwendung beteiligt sind.

Die Website zum Buch:

Besuchen Sie die die www.benutzerfreun.de, um aktuelle Hinweise, zusätzliche Informationen und eine ausführliche, kommentierte Link-Liste für Konzepter-Ressourcen zu finden. Auch einen Newsletter für Konzepter können Sie hier abonnieren.

Auf der CD-ROM:
- Checklisten zu allen Projektstadien
- Vorlagen für Briefing, Angebot, Kalkulation; Fragebögen, Testberichte etc.
- Die Dokumentation zum Beispielprojekt
- Eine umfangreiche Sammlung weiterführender Links und Literaturhinweise
- Tryout-Versionen zu Konzeptions- und Webdesign-Tools

Der Autor:

Jens Jacobsen ist Dozent für Multimedia. Er freut sich über Ihre Kommentare und Fragen und Anregungen zum Buch: buch@benutzerfreun.de Hier spricht der Autor: In den meisten deutschsprachigen Büchern ist es nicht üblich, dass sich der Autor direkt äussert, geschweige denn, dass er in der ersten Person schreibt. Normalerweise tue ich das auch nicht, aber diesmal mache ich eine Ausnahme.

Wer immer über Konzeption spricht, spricht subjektiv. Denn Konzeption hat viel mit Kreativität zu tun und ein wenig mit persönlichem Geschmack. Dennoch bin ich der Meinung, dass es bei der Konzeption von Multimedia-Projekten einige Regeln gibt, über die man nicht streiten kann. Diese Regeln zu vermitteln ist das Hauptziel dieses Buchs. Hinzu kommen noch Tipps aus dem Alltag, die es Ihnen ersparen sollen, alles selbst aus eigener Erfahrung (also normalerweise aus Fehlern) lernen zu müssen.

Nur wer diese Regeln kennt, kann sie sinnvoll verletzen. Überlegen Sie es sich genau, wenn Sie das vorhaben. Lassen Sie sich dennoch nicht Ihre Eigenständigkeit nehmen. Leider gibt es einige Konzepter, die nur nach Regeln zu leben scheinen. Flash ist nicht benutzerfreundlich, Navigationsleisten müssen immer links sein, lange Texte liest kein Mensch, animierte GIFs sind Spielzeug und lenken nur ab - alles Binsenweisheiten der Web-Konzeption.Doch diese Dogmen helfen oft nicht weiter. Je nach Situation und Zielgruppe muss eine passende Lösung gesucht werden. Also: Weg vom Dogma! Lernen Sie die Regeln kennen, beherzigen Sie sie, wo immer möglich, und verletzen Sie sie, wo immer nötig. Seien Sie eigenständig, sonst kochen Sie Einheitsbrei.
Autorenporträt
Jens Jacobsen ist Konzepter für interaktive Medien und Dozent, berät Firmen zum Thema Benutzerfreundlichkeit und optimiert Arbeitsabläufe.
Rezensionen
"Fazit: ich habe das buch an einem stück auf dem rückflug von las vegas verschlungen. das buch ist echter hit für alle webdesigner, projektleiter und multimediaentwickler die nicht nur an der Oberfläche kratzen wollen!"

(www.designbooks.net - Dirk Behlau)