Die Konzeption ist für den Erfolg von Web-Projekten und Multimedia-Anwendungen entscheidend. Nur wenn Zielgruppe und Kommunikationsziel klar definiert sind und eine sinnvolle Struktur und Gestaltung umgesetzt werden, stimmt das Ergebnis.
Dieses Buch zeigt, wie Sie interaktive Projekte so angehen, dass der Aufwand möglichst gering ist, der Erfolg aber möglichst groß. Schritt für Schritt sehen Sie, wie man das Konzept entwickelt, alle Beteiligten sinnvoll einbindet, die Umsetzung plant und durchführt.
Auch das Thema Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist ausführlich behandelt. So stellen Sie von Anfang an sicher, dass die Besucher Ihrer Site mit dieser klar kommen und zurückkehren. Sie lesen, wie Sie Ihren Internetauftritt barrierefrei machen und gleichzeitig Ihren Wartungsaufwand verringern.Konzepter und Entwickler erfahren, was sie zu "Web 2.0" wissen müssen, wie sie Blogs oder Podcasts sinnvoll einsetzen, Nutzer an der Inhaltsproduktion beteiligen und damit soziale Netzwerke schaffen.
Wollen Sie eine professionelle Site, finden Sie in diesem Buch alles, was Sie dafür brauchen, um diese zu planen und mit Grafikern und Programmierern reibungslos umzusetzen. Das Buch richtet sich an all diejenigen, die mit elektronischen Medien Informationen an andere weitergeben wollen, gleich ob sie in einer Agentur einer Website für einen Auftraggeber umsetzen, ihre eigene Website entwerfen, eine bestehende Website überarbeiten, ein Terminal im öffentlichen Raum planen oder eine CD/DVD veröffentlichen möchten.
Das Buch umfasst ein komplettes Konzept einer Website - von der Planung über die Konzeption und Umsetzung bis zum Betrieb. Denn ein gutes Konzept ist die Basis für ein professionelles Herangehen an Multimedia-Projekte! Sie erfahren hier, wie das Konzept schrittweise zu erstellen, immer wieder zu überprüfen und zu verbessern ist und wie Sie dieses im Team umsetzen. Sie finden Tipps zum Lesen von Ausschreibungen, zur Ideenfindung und zur Auswahl eigener Medien und Techniken. Beispiele aus der Praxis illustrieren dabei die Ausführungen.
Der Autor Jens Jacobsen ist als Multimedia-Konzepter tätig und arbeitet als Dozent, Berater und Fach-Journalist für verschieden Medien.
Dieses Buch zeigt, wie Sie interaktive Projekte so angehen, dass der Aufwand möglichst gering ist, der Erfolg aber möglichst groß. Schritt für Schritt sehen Sie, wie man das Konzept entwickelt, alle Beteiligten sinnvoll einbindet, die Umsetzung plant und durchführt.
Auch das Thema Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist ausführlich behandelt. So stellen Sie von Anfang an sicher, dass die Besucher Ihrer Site mit dieser klar kommen und zurückkehren. Sie lesen, wie Sie Ihren Internetauftritt barrierefrei machen und gleichzeitig Ihren Wartungsaufwand verringern.Konzepter und Entwickler erfahren, was sie zu "Web 2.0" wissen müssen, wie sie Blogs oder Podcasts sinnvoll einsetzen, Nutzer an der Inhaltsproduktion beteiligen und damit soziale Netzwerke schaffen.
Wollen Sie eine professionelle Site, finden Sie in diesem Buch alles, was Sie dafür brauchen, um diese zu planen und mit Grafikern und Programmierern reibungslos umzusetzen. Das Buch richtet sich an all diejenigen, die mit elektronischen Medien Informationen an andere weitergeben wollen, gleich ob sie in einer Agentur einer Website für einen Auftraggeber umsetzen, ihre eigene Website entwerfen, eine bestehende Website überarbeiten, ein Terminal im öffentlichen Raum planen oder eine CD/DVD veröffentlichen möchten.
Das Buch umfasst ein komplettes Konzept einer Website - von der Planung über die Konzeption und Umsetzung bis zum Betrieb. Denn ein gutes Konzept ist die Basis für ein professionelles Herangehen an Multimedia-Projekte! Sie erfahren hier, wie das Konzept schrittweise zu erstellen, immer wieder zu überprüfen und zu verbessern ist und wie Sie dieses im Team umsetzen. Sie finden Tipps zum Lesen von Ausschreibungen, zur Ideenfindung und zur Auswahl eigener Medien und Techniken. Beispiele aus der Praxis illustrieren dabei die Ausführungen.
Der Autor Jens Jacobsen ist als Multimedia-Konzepter tätig und arbeitet als Dozent, Berater und Fach-Journalist für verschieden Medien.