Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,78 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist perfekt für all diejenigen, die mit elektronischen Medien Informationen an andere weitergeben wollen. Das Buch umfasst ein komplettes Konzept einer Website - von der Planung über die Konzeption und Umsetzung bis zum Betrieb. Ein gutes Konzept ist die Basis für ein professionelles Herangehen an Multimedia-Projekte. Sie erfahren von Jens Jacobsen, wie das Konzept schrittweise zu erstellen, immer wieder zu überprüfen und zu verbessern ist. Sie finden u.a. Tipps zum Lesen von Ausschreibungen, zur Ideenfindung und zur Auswahl geeigneter Medien und Techniken. Beispiele und Tipps aus…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist perfekt für all diejenigen, die mit elektronischen Medien Informationen an andere weitergeben wollen. Das Buch umfasst ein komplettes Konzept einer Website - von der Planung über die Konzeption und Umsetzung bis zum Betrieb. Ein gutes Konzept ist die Basis für ein professionelles Herangehen an Multimedia-Projekte. Sie erfahren von Jens Jacobsen, wie das Konzept schrittweise zu erstellen, immer wieder zu überprüfen und zu verbessern ist. Sie finden u.a. Tipps zum Lesen von Ausschreibungen, zur Ideenfindung und zur Auswahl geeigneter Medien und Techniken. Beispiele und Tipps aus der Praxis illustrieren dabei die Ausführungen. Umfangreiches Zusatzmaterial, z.B. Materialien und Dokumente der Beispielprojekte, erwartet Sie auf der Website zum Buch. Neu dabei sind u.a. sieben Videos, in dem jeweils gute Beispielsites vorgeführt und kommentiert werden.

Die 6. Auflage enthält außerdem u.a. die folgenden Neuerungen:

Aktualisierung zu Apps/Smartphones/mobilen Sites

Neuer Abschnitt über datenschutzrechtlich korrekte Web Analytics (mit Piwik)

Erweiterung und Aktualisierung der Informationen zu "Soziale Netze" (vor allem Facebook)

Infos über ortsbezogene Dienste wie Foursquare und Gowalla

Praxistipps für die Konzeptbearbeitung bei großen Projekten

Hinweise für den Umgang mit Video auf der eigenen Website

Aktualisierung der Infos zu den Informationspflichten von Website-Betreibern

Update der vorbildlichen Beispiele
An wen richtet sich das Buch?

Dieses Buch ist für alle geschrieben, die mit elektronischen Medien Informationen an andere Menschen weitergeben wollen, gleich ob sie

in einer Agentur eine Website für einen Auftraggeber umsetzen,

ihre eigene Website entwerfen,

eine bestehende Website überarbeiten,

ein Terminal im öffentlichen Raum planen oder

eine CD/DVD veröffentlichen möchten.

Welche Position und Ausbildung Sie haben, spielt keine Rolle. Wenn Sie mit der Konzeption betraut sind, ist dieses Buch richtig für Sie. In der Praxis arbeiten in diesem Bereich Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen: Projektleiter, Texter, Journalisten, Grafiker, Programmierer und viele mehr.

Konzepter, Konzeptioner, Konzipierer - eine feste Berufsbezeichnung gibt es nicht für die Leute, die Konzepte für Multimedia-Projekte entwerfen. Ich persönlich bevorzuge Konzepter, das ist das kürzeste, prägnanteste Wort.

Vorwort zur 6. Auflage

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor zehn Jahren, als ich die erste Auflage dieses Buchs geschrieben habe, gab es noch Unternehmen, die brauchten keine Website. Damals hätte ich dem Friseur um die Ecke, meinem Zahnarzt oder der Pizzeria in meiner Straße geraten, sich den Aufwand einer eigenen Site zu sparen.

Heute geht das nicht mehr. Wer im Internet nicht zu finden ist, der ist für viele Menschen praktisch unsichtbar. Und das gilt nicht nur für jugendliche Technik-Fans. Auch für Menschen, die schon längst im Rentenalter sind, ist das Internet eine unverzichtbare Informationsquelle. Und das eben nicht nur für Dinge, die irgendwo auf der Welt passieren, sondern auch für alles, was sich vor ihrer Haustür ereignet.

Weltweit sind über eine Milliarde Menschen im Web unterwegs und jedes Jahr werden es immer noch Millionen Menschen mehr. In Deutschland nutzen fasst drei Viertel der Einwohner das Internet jeden Tag, von den unter 50-Jährigen praktisch alle. Der Begriff Web 2.0 ist mittlerweile auch schon mehrere Jahre alt, die Aufregung um das Soziale Web und mobile Anwendungen hat sich ebenfalls langsam gelegt. Welche Trends auch immer gerade angesagt sind - es gilt der Spruch des amerikanischen Webdesigners Jeffrey Veen: "The web is post-cool now." Die Zeit, in der alle einfach nur dabei sein und mit möglichst ungewöhnlichen Effekten beeindrucken wollten, ist vorbei. Wer die Erwartungen der Benutzer erfüllt, ihre Bedürfnisse erfüllen hilft und mit ihnen in Kontakt tritt, hat heute Erfolg. Diese Chance haben viele erkannt und jeder, der sie nutzen möchte, ist hier genau richtig. Ob Sie mit Ihrer Site etwas verkaufen wollen, ob Sie sich vorstellen möchten, Ihre Telefonzentrale und Ihre Poststelle entlasten wollen oder die Beziehung zu Ihren Kunden verbessern möchten - in diesem Buch erfahren Sie, wie Sie diese Ziele erreichen.

Hier geht es um die Konzeption. Sie lernen, wie Sie eine Site anlegen, die zum Erfolg wird, weil sich die Benutzer auf ihr zurechtfinden. Das Schlagwort User Experience (übersetzt Benutzererlebnis) wird mit Leben gefüllt. Sie lernen, wie Sie eine Anwendung konzipieren, deren Nutzung Spaß macht, weil sie leicht zu benutzen (usable) ist, sie einen angenehmen Eindruck hinterlässt und nützliche Funktionen bietet. Jens Jacobsen ist Konzepter und Berater für interaktive Projekte. Er unterstützt Unternehmen bei der Planung und Konzeption von Inhalten aller Art. Seine Schwerpunkte sind Websites, Podcast-Produktion und Usability. Er ist Autor zahlreicher Bücher.
Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1

'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Eine gute Anleitung zum Selbermachen

von:
Ursula Breckner aus Köln

Datum:
30.1.2012

Der Grund, warum ich mich für "Website Konzeption" entschieden habe, ist weil ich schon seit ca. einem Jahr an meiner eigenen kleinen Webseite bastele und das ziemlich vergebens. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich auch warum: Ich habe mir überhaupt nie die Mühe gemacht, zu überlegen, was ich eigentlich mit meiner Seite aussagen möchte. Soll es eher ein Blog, eine Selbstbeschreibung eine Ratgeber-Seite u.s.w. werden. Jetzt ist mir klar, dass ich strukturiert beginnen muss und "Website Konzeption" ist die ideale Anleitung. Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel wird erklährt, wie man zu seiner Webseite kommt. Da bei mir das Briefing durch den Auftraggeber wegfällt, werde ich mich selber hinsetzen und eine Mindmap erstellen bzw. ein kleines Brainstorming machen. Dann gehe ich die Anleitung im Buch Schritt für Schritt durch. Also zuerst das Grobkonzept, dann das Feinkonzept u.s.w. Ich weiß nun, dass ich selbst für die Umsetzung meiner kleine Seite viel mehr als nur ein Wochendene investieren muss. Fazit: Leider wird als Beispiel für die Umsetzung ein umfangreiches Projekt gewählt und ich musste ab und zu umdenken, denn ich habe ja keinen Programmierer, keinen Designer oder Texter der mir die Bausteine für meine Seite liefert - ich mache ja alles alleine. Dennoch, die Sprache ist einfach und verständlich, jeder Schritt ist ausführlich erklärt. Der Autor weiß, wovon er spricht.
An wen richtet sich das Buch?
Dieses Buch ist für alle geschrieben, die mit elektronischen Medien Informationen an andere Menschen weitergeben wollen, gleich ob sie in einer Agentur eine Website für einen Auftraggeber umsetzen, ihre eigene Website entwerfen, eine bestehende Website überarbeiten, ein Terminal im öffentlichen Raum planen oder eine CD/DVD veröffentlichen möchten. Welche Position und Ausbildung Sie haben, spielt keine Rolle. Wenn Sie mit der Konzeption betraut sind, ist dieses Buch richtig für Sie. In der Praxis arbeiten in diesem Bereich Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen: Projektleiter, Texter, Journalisten, Grafiker, Programmierer und viele mehr.
Konzepter, Konzeptioner, Konzipierer eine feste Berufsbezeichnung gibt es nicht für die Leute, die Konzepte für Multimedia-Projekte entwerfen. Ich persönlich bevorzuge Konzepter, das ist das kürzeste, prägnanteste Wort.
Autorenporträt
Jens Jacobsen ist Konzepter und Berater für interaktive Projekte. Er unterstützt Unternehmen bei der Planung und Konzeption von Inhalten aller Art. Seine Schwerpunkte sind Websites, Podcast-Produktion und Usability.