- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Internet revolutioniert Wirtschaft und Gesellschaft. Die Veränderungen sind grundlegend und unvermeidbar. Aber zugleich haben sie die verschiedensten Erscheinungsformen und Auswirkungen, dass es schwer ist, eine Systematik zu erkennen. Das aber ist die Voraussetzung, um passende Antworten auf die Herausforderungen zu finden und geeignete Webtime-Strategien zu entwickeln. Nach Selbsteinschätzung und allgemeiner Erfahrung ist die Fertigungsindustrie nicht gerade der Bereich, der besonders schnell neue Methoden und Vorgehensweisen adaptiert. Ausgespart wird dieser Industriezweig von der…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- XML-Komponenten in der Praxis57,95 €
- Richard WidhalmTopic Maps59,99 €
- Mechtild WallrathEntwicklung ingenieurwissenschaftlicher Datenbankanwendungen54,99 €
- Kiumars FarkischData-Warehouse-Systeme kompakt46,99 €
- Andreas BertschDigitale Signaturen63,95 €
- Sonja ZwißlerElectronic Commerce Electronic Business54,99 €
- Handbuch Mobile-Commerce79,99 €
-
-
-
Das Internet revolutioniert Wirtschaft und Gesellschaft. Die Veränderungen sind grundlegend und unvermeidbar. Aber zugleich haben sie die verschiedensten Erscheinungsformen und Auswirkungen, dass es schwer ist, eine Systematik zu erkennen. Das aber ist die Voraussetzung, um passende Antworten auf die Herausforderungen zu finden und geeignete Webtime-Strategien zu entwickeln. Nach Selbsteinschätzung und allgemeiner Erfahrung ist die Fertigungsindustrie nicht gerade der Bereich, der besonders schnell neue Methoden und Vorgehensweisen adaptiert. Ausgespart wird dieser Industriezweig von der Internet-Revolution aber keineswegs. Was wird sich in der Industrie ändern? Worauf müssen sich Management und Ingenieure einstellen? Wie können sie die neuen Möglichkeiten am besten nutzen? Drohen auch hier Gefahren durch Startups? Welches sind die schwächsten Glieder in der Entwicklungskette? Dieses Buch liefert praxisrelevante Antworten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Xpert.press
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-63988-3
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2001
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 16. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 11mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783642639883
- ISBN-10: 3642639887
- Artikelnr.: 36119511
- Xpert.press
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-63988-3
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2001
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 16. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 11mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783642639883
- ISBN-10: 3642639887
- Artikelnr.: 36119511
Die Fertigungsindustrie ist nicht gerade der Bereich, der besonders schnell neue Methoden und Vorgehensweisen adaptiert. Ausgespart wird dieser Industriezweig von der Internet-Revolution aber keineswegs. Was wird sich in der Industrie ändern? Worauf müssen sich Management und Ingenieure einstellen? Wie können sie die neuen Möglichkeiten am besten nutzen? Drohen auch hier Gefahren durch Startups? Welches sind die schwächsten Glieder in der Entwicklungskette?
Dieses Buch liefert praxisrelevante Antworten.
Dieses Buch liefert praxisrelevante Antworten.
1 Die Machtergreifung des Informationsgeschäftes.- 1.1 Informations- und Produktgeschäft eine Beziehung voller Kompromisse.- 1.2 Unternehmensorganisation als Mittel zur Beherrschung von Zwang und Kompromiss.- 1.3 Das Internet sprengt die Ketten.- 2 Was neu wird in der Wirtschaft.- 2.1 Informationsökonomie ist anders.- 2.2 Die Dekonstruktion der Wirtschaft oder: Der Katalog macht sich selbständig.- 2.3 Information und Wissen ab einer bestimmten Menge durch Unordnung wertlos.- 2.4 Wo liegt in der Zukunft der Wettbewerbsvorteil?.- 3 Die Durchdringung von Produkt und Produktion mit Informationstechnik.- 3.1 Das Produkt wird informativ.- 3.2 Von Hammer, Roboter und virtueller Fertigungsstraße.- 4 Von der Zeichnung zum virtuellen Produktmodell.- 4.1 Die Konstruktion als Kerninformation der Fertigungsindustrie.- 4.2 Elektronische Zeichnungserstellung.- 4.3 Berechnung mit Hochgeschwindigkeitsidioten.- 4.4 Das Computermodell macht den Modellbau allmählich obsolet.- 4.5 Digitale Produktmodelle ergänzen und ersetzen physikalische Prototypen.- 5 Von der Abteilung zum Projektteam im Prozess.- 5.1 Informationskanäle für Papierdokumente.- 5.2 Die Orientierung auf den Prozess.- 6 Das Internet öffnet die Grenzen.- 6.1 Ein Netz schafft neue Ordnung.- 6.2 Application Service Providing.- 7 Das Netz neben dem Netz.- 7.1 Höhere Ordnung, wo sie erforderlich ist.- 7.2 Auf dem Weg zum virtuellen Entwicklungsteam.- 8 Die Industrie fürs Informationsgeschäft.- 8.1 Die Branche der Engineering Software.- 8.2 Objekte der Information.- 8.3 Die neue Rolle der Softwareindustrie.- 8.3.1 Eine Handvoll Standardsoftware.- 8.3.2 Das absehbare Ende der Abschottung ...- 8.3.3 Wo der Konstrukteur zum Softwareingenieur wird.- 8.3.4 Die Dienstleistung konkurriert mit dem Produkt.- 9 Große Herausforderung für große Softwareanbieter.- 9.1 Das Engineering Knowhow wandert in die Software.- 9.2 Elektronisches Management.- 9.3 Technologielieferant für unternehmensweites Informationsportal.- 9.4 Ein ASP-Angebot, das die Produktpalette ergänzt.- 10 Engineering Softwareplattform als Open Source.- 10.1 Statt Produktgeschäft Service auf Basis kostenloser Software.- 10.2 Der unerwartete Boom eines neuen Geschäftes.- 10.3 Die Standardisierung von Software verlagert sich auf eine neue Ebene.- 11 ASP-Dienst ersetzt Produktangebot.- 11.1 Überprüfen der Konstruktion am virtuellen Prototyp.- 11.2 Engineering Aufgaben gelöst übers Internet.- 11.3 Das Internet als Infrastruktur für virtuelle Teamarbeit.- 12 Entwicklung und Fertigung in Zeiten des Internet.- 12.1 Global Player in erweiterten Unternehmen.- 12.2 State of the Art Informationstechnologie.- 12.3 Erbarmungslose Transparenz.- 12.4 Die Dekonstruktion der Fertigungsindustrie.- 13 Die neue Wirtschaft neben der alten.- 13.1 Die Arbeitswelt organisiert sich neu.- 13.2 Durchmischte Industrie.- 14 Strategien in Zeiten des Web.- 14.1 Das Web ist Grundvoraussetzung.- 14.2 Wo sind die Schwachstellen im Engineering?.- 14.3 Welche Software braucht die Welt?.
1 Die Machtergreifung des Informationsgeschäftes.- 1.1 Informations- und Produktgeschäft - eine Beziehung voller Kompromisse.- 1.2 Unternehmensorganisation als Mittel zur Beherrschung von Zwang und Kompromiss.- 1.3 Das Internet sprengt die Ketten.- 2 Was neu wird in der Wirtschaft.- 2.1 Informationsökonomie ist anders.- 2.2 Die Dekonstruktion der Wirtschaft oder: Der Katalog macht sich selbständig.- 2.3 Information und Wissen - ab einer bestimmten Menge durch Unordnung wertlos.- 2.4 Wo liegt in der Zukunft der Wettbewerbsvorteil?.- 3 Die Durchdringung von Produkt und Produktion mit Informationstechnik.- 3.1 Das Produkt wird informativ.- 3.2 Von Hammer, Roboter und virtueller Fertigungsstraße.- 4 Von der Zeichnung zum virtuellen Produktmodell.- 4.1 Die Konstruktion als Kerninformation der Fertigungsindustrie.- 4.2 Elektronische Zeichnungserstellung.- 4.3 Berechnung mit Hochgeschwindigkeitsidioten.- 4.4 Das Computermodell macht den Modellbau allmählich obsolet.- 4.5 Digitale Produktmodelle ergänzen und ersetzen physikalische Prototypen.- 5 Von der Abteilung zum Projektteam im Prozess.- 5.1 Informationskanäle für Papierdokumente.- 5.2 Die Orientierung auf den Prozess.- 6 Das Internet öffnet die Grenzen.- 6.1 Ein Netz schafft neue Ordnung.- 6.2 Application Service Providing.- 7 Das Netz neben dem Netz.- 7.1 Höhere Ordnung, wo sie erforderlich ist.- 7.2 Auf dem Weg zum virtuellen Entwicklungsteam.- 8 Die Industrie fürs Informationsgeschäft.- 8.1 Die Branche der Engineering Software.- 8.2 Objekte der Information.- 8.3 Die neue Rolle der Softwareindustrie.- 9 Große Herausforderung für große Softwareanbieter.- 9.1 Das Engineering Knowhow wandert in die Software.- 9.2 Elektronisches Management.- 9.3 Technologielieferant für unternehmensweitesInformationsportal.- 9.4 Ein ASP-Angebot, das die Produktpalette ergänzt.- 10 Engineering Softwareplattform - als Open Source.- 10.1 Statt Produktgeschäft Service auf Basis kostenloser Software.- 10.2 Der unerwartete Boom eines neuen Geschäftes.- 10.3 Die Standardisierung von Software verlagert sich auf eine neue Ebene.- 11 ASP-Dienst ersetzt Produktangebot.- 11.1 Überprüfen der Konstruktion am virtuellen Prototyp.- 11.2 Engineering Aufgaben - gelöst übers Internet.- 11.3 Das Internet als Infrastruktur für virtuelle Teamarbeit.- 12 Entwicklung und Fertigung in Zeiten des Internet.- 12.1 Global Player in erweiterten Unternehmen.- 12.2 State of the Art Informationstechnologie.- 12.3 Erbarmungslose Transparenz.- 12.4 Die Dekonstruktion der Fertigungsindustrie.- 13 Die neue Wirtschaft neben der alten.- 13.1 Die Arbeitswelt organisiert sich neu.- 13.2 Durchmischte Industrie.- 14 Strategien in Zeiten des Web.- 14.1 Das Web ist Grundvoraussetzung.- 14.2 Wo sind die Schwachstellen im Engineering?.- 14.3 Welche Software braucht die Welt?.
1 Die Machtergreifung des Informationsgeschäftes.- 1.1 Informations- und Produktgeschäft eine Beziehung voller Kompromisse.- 1.2 Unternehmensorganisation als Mittel zur Beherrschung von Zwang und Kompromiss.- 1.3 Das Internet sprengt die Ketten.- 2 Was neu wird in der Wirtschaft.- 2.1 Informationsökonomie ist anders.- 2.2 Die Dekonstruktion der Wirtschaft oder: Der Katalog macht sich selbständig.- 2.3 Information und Wissen ab einer bestimmten Menge durch Unordnung wertlos.- 2.4 Wo liegt in der Zukunft der Wettbewerbsvorteil?.- 3 Die Durchdringung von Produkt und Produktion mit Informationstechnik.- 3.1 Das Produkt wird informativ.- 3.2 Von Hammer, Roboter und virtueller Fertigungsstraße.- 4 Von der Zeichnung zum virtuellen Produktmodell.- 4.1 Die Konstruktion als Kerninformation der Fertigungsindustrie.- 4.2 Elektronische Zeichnungserstellung.- 4.3 Berechnung mit Hochgeschwindigkeitsidioten.- 4.4 Das Computermodell macht den Modellbau allmählich obsolet.- 4.5 Digitale Produktmodelle ergänzen und ersetzen physikalische Prototypen.- 5 Von der Abteilung zum Projektteam im Prozess.- 5.1 Informationskanäle für Papierdokumente.- 5.2 Die Orientierung auf den Prozess.- 6 Das Internet öffnet die Grenzen.- 6.1 Ein Netz schafft neue Ordnung.- 6.2 Application Service Providing.- 7 Das Netz neben dem Netz.- 7.1 Höhere Ordnung, wo sie erforderlich ist.- 7.2 Auf dem Weg zum virtuellen Entwicklungsteam.- 8 Die Industrie fürs Informationsgeschäft.- 8.1 Die Branche der Engineering Software.- 8.2 Objekte der Information.- 8.3 Die neue Rolle der Softwareindustrie.- 8.3.1 Eine Handvoll Standardsoftware.- 8.3.2 Das absehbare Ende der Abschottung ...- 8.3.3 Wo der Konstrukteur zum Softwareingenieur wird.- 8.3.4 Die Dienstleistung konkurriert mit dem Produkt.- 9 Große Herausforderung für große Softwareanbieter.- 9.1 Das Engineering Knowhow wandert in die Software.- 9.2 Elektronisches Management.- 9.3 Technologielieferant für unternehmensweites Informationsportal.- 9.4 Ein ASP-Angebot, das die Produktpalette ergänzt.- 10 Engineering Softwareplattform als Open Source.- 10.1 Statt Produktgeschäft Service auf Basis kostenloser Software.- 10.2 Der unerwartete Boom eines neuen Geschäftes.- 10.3 Die Standardisierung von Software verlagert sich auf eine neue Ebene.- 11 ASP-Dienst ersetzt Produktangebot.- 11.1 Überprüfen der Konstruktion am virtuellen Prototyp.- 11.2 Engineering Aufgaben gelöst übers Internet.- 11.3 Das Internet als Infrastruktur für virtuelle Teamarbeit.- 12 Entwicklung und Fertigung in Zeiten des Internet.- 12.1 Global Player in erweiterten Unternehmen.- 12.2 State of the Art Informationstechnologie.- 12.3 Erbarmungslose Transparenz.- 12.4 Die Dekonstruktion der Fertigungsindustrie.- 13 Die neue Wirtschaft neben der alten.- 13.1 Die Arbeitswelt organisiert sich neu.- 13.2 Durchmischte Industrie.- 14 Strategien in Zeiten des Web.- 14.1 Das Web ist Grundvoraussetzung.- 14.2 Wo sind die Schwachstellen im Engineering?.- 14.3 Welche Software braucht die Welt?.
1 Die Machtergreifung des Informationsgeschäftes.- 1.1 Informations- und Produktgeschäft - eine Beziehung voller Kompromisse.- 1.2 Unternehmensorganisation als Mittel zur Beherrschung von Zwang und Kompromiss.- 1.3 Das Internet sprengt die Ketten.- 2 Was neu wird in der Wirtschaft.- 2.1 Informationsökonomie ist anders.- 2.2 Die Dekonstruktion der Wirtschaft oder: Der Katalog macht sich selbständig.- 2.3 Information und Wissen - ab einer bestimmten Menge durch Unordnung wertlos.- 2.4 Wo liegt in der Zukunft der Wettbewerbsvorteil?.- 3 Die Durchdringung von Produkt und Produktion mit Informationstechnik.- 3.1 Das Produkt wird informativ.- 3.2 Von Hammer, Roboter und virtueller Fertigungsstraße.- 4 Von der Zeichnung zum virtuellen Produktmodell.- 4.1 Die Konstruktion als Kerninformation der Fertigungsindustrie.- 4.2 Elektronische Zeichnungserstellung.- 4.3 Berechnung mit Hochgeschwindigkeitsidioten.- 4.4 Das Computermodell macht den Modellbau allmählich obsolet.- 4.5 Digitale Produktmodelle ergänzen und ersetzen physikalische Prototypen.- 5 Von der Abteilung zum Projektteam im Prozess.- 5.1 Informationskanäle für Papierdokumente.- 5.2 Die Orientierung auf den Prozess.- 6 Das Internet öffnet die Grenzen.- 6.1 Ein Netz schafft neue Ordnung.- 6.2 Application Service Providing.- 7 Das Netz neben dem Netz.- 7.1 Höhere Ordnung, wo sie erforderlich ist.- 7.2 Auf dem Weg zum virtuellen Entwicklungsteam.- 8 Die Industrie fürs Informationsgeschäft.- 8.1 Die Branche der Engineering Software.- 8.2 Objekte der Information.- 8.3 Die neue Rolle der Softwareindustrie.- 9 Große Herausforderung für große Softwareanbieter.- 9.1 Das Engineering Knowhow wandert in die Software.- 9.2 Elektronisches Management.- 9.3 Technologielieferant für unternehmensweitesInformationsportal.- 9.4 Ein ASP-Angebot, das die Produktpalette ergänzt.- 10 Engineering Softwareplattform - als Open Source.- 10.1 Statt Produktgeschäft Service auf Basis kostenloser Software.- 10.2 Der unerwartete Boom eines neuen Geschäftes.- 10.3 Die Standardisierung von Software verlagert sich auf eine neue Ebene.- 11 ASP-Dienst ersetzt Produktangebot.- 11.1 Überprüfen der Konstruktion am virtuellen Prototyp.- 11.2 Engineering Aufgaben - gelöst übers Internet.- 11.3 Das Internet als Infrastruktur für virtuelle Teamarbeit.- 12 Entwicklung und Fertigung in Zeiten des Internet.- 12.1 Global Player in erweiterten Unternehmen.- 12.2 State of the Art Informationstechnologie.- 12.3 Erbarmungslose Transparenz.- 12.4 Die Dekonstruktion der Fertigungsindustrie.- 13 Die neue Wirtschaft neben der alten.- 13.1 Die Arbeitswelt organisiert sich neu.- 13.2 Durchmischte Industrie.- 14 Strategien in Zeiten des Web.- 14.1 Das Web ist Grundvoraussetzung.- 14.2 Wo sind die Schwachstellen im Engineering?.- 14.3 Welche Software braucht die Welt?.