Die Monografie untersucht die Auswirkungen von Komplementarität und Mentalität auf die Aktivitäten von Unternehmen. Das Wesen der Komplementarität zeigt sich als Verbindungsprozess in sozialen Systemen. Es werden die Hauptmerkmale des nationalen Charakters identifiziert, die die Kultur und den Stil der Unternehmensführung bestimmen. Es wird bestätigt, dass neben materiellen auch soziale und kulturelle Faktoren und Bedingungen die Erreichung von Marktzielen durch kommerzielle Organisationen beeinflussen. Soziale und kulturelle Faktoren bestimmen die Marktkapitalisierung des Unternehmens. Die Wettbewerbsfähigkeit, das Image des Unternehmens und der Ruf seiner Produkte und Dienstleistungen hängen von abstrakten Schlüsselmöglichkeiten ab, wie Komplementarität, Unternehmenskultur, Unternehmensgeist, Unternehmensethik und soziale Verantwortung. Nun ist es die Aufgabe eines jeden Unternehmens, solche immateriellen philosophischen Werte und Normen zu finden, die ihm helfen, seine eigene Kultur der Unternehmensführung zu finden.