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Die Vorstellungs- und Wissenswelten heutiger Heranwachsender sind von Social Media geprägt. Wie könnte auf diesem Gebiet gelungene Geschichtswissenschaftskommunikation aussehen? Beispiele und Reflexionen aus Praxis und Theorie werden in diesem Buch miteinander ins Gespräch gebracht. Klar ist: Eine immer komplexere, dabei aber schnelllebige und einfache Botschaften bevorzugende Alltagswelt bedarf eines Korrektivs in Gestalt einer differenzierten und zugleich einprägsamen Wissenschaftskommunikation.

Produktbeschreibung
Die Vorstellungs- und Wissenswelten heutiger Heranwachsender sind von Social Media geprägt. Wie könnte auf diesem Gebiet gelungene Geschichtswissenschaftskommunikation aussehen? Beispiele und Reflexionen aus Praxis und Theorie werden in diesem Buch miteinander ins Gespräch gebracht. Klar ist: Eine immer komplexere, dabei aber schnelllebige und einfache Botschaften bevorzugende Alltagswelt bedarf eines Korrektivs in Gestalt einer differenzierten und zugleich einprägsamen Wissenschaftskommunikation.
Autorenporträt
Benjamin Hasselhorn ist Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er leitete das Projekt "Wege aus dem Elfenbeinturm - Geschichtswissenschaft in den Sozialen Medien" (2022-2023). Christian Onnen ist Doktorand am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und war von 2022-2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Wege aus dem Elfenbeinturm - Geschichtswissenschaft in den Sozialen Medien". Katja I. C. Ruete ist Referendarin für Geschichte und Englisch in Bayern. Bis 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Wege aus dem Elfenbeinturm - Geschichtswissenschaft in den Sozialen Medien". Jan Schlatter war bis Januar 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Wege aus dem Elfenbeinturm - Geschichtswissenschaft in den Sozialen Medien" und ist seit Februar 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für fränkische Landesgeschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.