Marktplatzangebote
17 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Vom Frust zum Essen und wieder zurück Ein stressiger Tag im Büro, und abends kompensieren wir den Frust mit zu viel Essen - nur um am nächsten Tag stundenlang darüber nachzugrübeln, warum wir es nicht schaffen, endlich abzunehmen. Ein Streit mit dem Partner, und ein Glas Wein reicht nicht mehr aus, um unsere Stimmung zu heben. Ein romantischer Film, und wir fragen uns verzweifelt, warum wir immer noch Single sind - nur um diese Gedanken mit zu viel Essen und Trinken zum Schweigen zu bringen. Das Ergebnis ist ein Teufelskreis, der gerade bei Frauen weit verbreitet ist. Die Psychologin Susan…mehr

Produktbeschreibung
Vom Frust zum Essen und wieder zurück
Ein stressiger Tag im Büro, und abends kompensieren wir den Frust mit zu viel Essen - nur um am nächsten Tag stundenlang darüber nachzugrübeln, warum wir es nicht schaffen, endlich abzunehmen. Ein Streit mit dem Partner, und ein Glas Wein reicht nicht mehr aus, um unsere Stimmung zu heben. Ein romantischer Film, und wir fragen uns verzweifelt, warum wir immer noch Single sind - nur um diese Gedanken mit zu viel Essen und Trinken zum Schweigen zu bringen. Das Ergebnis ist ein Teufelskreis, der gerade bei Frauen weit verbreitet ist.
Die Psychologin Susan Nolen-Hoeksema erklärt, warum Frauen, die zu viel denken, sehr häufig auch zu viel essen und trinken - was die Neigung zum Grübeln nur verstärkt. Sie zeigt, wie das eine zum anderen führen kann und warum gerade Frauen so anfällig dafür sind. Und sie bietet konkrete Strategien an, um endlich aus der Grübel- und -Frustfalle herauszukommen und falsche Denk-, Ess- und Trinkgewohnheiten dauerhaft zu verändern.
Autorenporträt
Susan Nolen-Hoeksema, Professorin an der Staatsuniversität von Michigan mit dem Spezialgebiet klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.
Rezensionen
"Die Psychologie-Professorin Susan Nolen-Hoeksema beschreibt in ihrem Buch das 'toxische Dreieck', ein Zusammenwirken dreier Probleme: Essstörrungen, zu viel Alkohol und Depressionen. [...] Verständnisvoll beschreibt sie anhand von Studien und wahren Fallbeispielen, wie Frauen in das 'toxische Dreieck' gelangen, und zeigt, mit welchen Strategien sie ihre Denk-, Ess- und Trinkgewohnheiten dauerhaft verändern können, um ihm zu entfliehen. [...] Das Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Ratgeber und Fachlektüre, das für Betroffene oder deren Angehörige und Freunde ein wichtiger Wegweiser sein kann." (Bücher, Februar 2008)

"...wenn aus lauter Frust wegen Stress im Büro oder in der Beziehung das Essen und Trinken masslos wird, fast ein Teufelskreis, sollte etwas dagegen unternommen werden. Hilfe bietet: 'Wege aus der Frustfalle', ..." (Sonntag Express, 17. Februar 2008)