Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,21 €
  • Broschiertes Buch

Zwischen Erfolgshunger und Körperzerstörung
Hypnosetherapie bei Pubertätsmagersucht wirkt indirekt: Nicht die Krankheitssymptome stehen im Mittelpunkt, sondern die Entwicklung der Persönlichkeit, ihrer Ressourcen und Möglichkeiten. Magersucht und andere Formen von Eßstörungen haben sich zum vorrangigen Problem in der Jugendlichentherapie entwickelt. Den bisher vorgelegten Behandlungsansätzen ist gemeinsam, daß sie die Störung ins Zentrum stellen und untersuchen, was "fehlt". Ohne eine Magersuchtserkrankung verharmlosen zu wollen, schlägt Christian Ziegler einen anderen Weg vor: Nicht die…mehr

Produktbeschreibung
Zwischen Erfolgshunger und Körperzerstörung

Hypnosetherapie bei Pubertätsmagersucht wirkt indirekt: Nicht die Krankheitssymptome stehen im Mittelpunkt, sondern die Entwicklung der Persönlichkeit, ihrer Ressourcen und Möglichkeiten.
Magersucht und andere Formen von Eßstörungen haben sich zum vorrangigen Problem in der Jugendlichentherapie entwickelt. Den bisher vorgelegten Behandlungsansätzen ist gemeinsam, daß sie die Störung ins Zentrum stellen und untersuchen, was "fehlt". Ohne eine Magersuchtserkrankung verharmlosen zu wollen, schlägt Christian Ziegler einen anderen Weg vor: Nicht die Defizite rücken in den Mittelpunkt, sondern die Ressourcen. Pubertätsmagersucht wird als - mehr oder weniger heftige - Jugendkrise verstanden, die auch die Chance der Reifung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit in sich birgt. Diese Reifungsschritte anzuregen versteht der Autor als therapeutische Aufgabe.
Autorenporträt
Dr. med. Christian Ziegler ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie; er ist als Oberarzt im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst des Kantons Bern und in eigener Praxis (Schwerpunkt Hypnotherapie) tätig; Ausbilder und Vorstandsmitglied in der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Hypnose.