Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung
Herausgegeben:Serke, Björn; Streese, Bettina
Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung
Herausgegeben:Serke, Björn; Streese, Bettina
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christian JäntschLehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion42,00 €
- Facetten inklusiver Bildung21,90 €
- Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre32,00 €
- Helmut Reiser - Über die Themenzentrierte Interaktion zur Theorie Integrativer Prozesse24,90 €
- Matthias OlkInklusion als normative Aufgabe49,00 €
- Magdalena Muckenthaler(Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion46,00 €
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung21,90 €
-
-
-
Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 214
- Erscheinungstermin: 15. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 147mm x 14mm
- Gewicht: 286g
- ISBN-13: 9783781525184
- ISBN-10: 378152518X
- Artikelnr.: 64273100
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 214
- Erscheinungstermin: 15. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 147mm x 14mm
- Gewicht: 286g
- ISBN-13: 9783781525184
- ISBN-10: 378152518X
- Artikelnr.: 64273100
Björn Serke ist als Dozent an der Universität Bielefeld tätig und lehrt als Vertretungs- und Gastprofessor sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten im Kontext inklusiver Bildung.
Bettina Streese ist als Lehrerin für Sonderpädagogik, Systemische Beraterin (SG) und Lehrbeauftragte in der Lehrer:innenaus- und fortbildung im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung tätig.
Bettina Streese ist als Lehrerin für Sonderpädagogik, Systemische Beraterin (SG) und Lehrbeauftragte in der Lehrer:innenaus- und fortbildung im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung tätig.
Christian LindmeierGrußworte des Vorsitzenden der Sektion Sonderpädagogikder Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft..................................... 9Björn Serke und Bettina StreeseWege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung -Einleitung in den Sammelband....................................................................... 11Rolf WerningKooperation von professionellen Akteur*innen in inklusivenpädagogischen Settings - der Beitrag von Birgit Lütje-Klose............................ 19Wege professioneller Kooperation im Kontextinklusiver Bildung - Theoretisch-analytischeGrundlagen und PraxiserkenntnisseMichael UrbanMultiprofessionelle Kooperation, sonderpädagogische BeratungsundUnterstützungssysteme und Professionelle Lerngemeinschaftenals Beispiele der inklusionsinduzierten Ausdifferenzierungreflexionsermöglichender Strukturen im Schulsystem...................................... 33Elke WildEffektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in derschulischen Elternarbeit - zwei interdependente Qualitätsmerkmaleinklusiver Schulen........................................................................................... 43Wilhelm de TerraLehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder.Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperationzwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften........................... 52Ulrike BeckerMultiprofessionelle Kooperation im Kontext inklusiver Bildung vonKindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der emotionalenund sozialen Entwicklung................................................................................ 61Wege professioneller Kooperation in inklusivenSchulen - Empirische ErkenntnisseBjörn SerkeMultiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen inherausfordernden Lagen aus der Sicht von Schulleitungen............................... 73Vera MoserAdressierungspraxen von Sonderpädagog*innen in inklusiven Settings............ 89Ann-Kathrin ArndtSchüler*innenbezogene Differenzkonstruktionen in einemTeamgespräch einer Regelschullehrkraft und einer Sonderpädagogin............... 99Till-Sebastian Idel und Natascha Korff'Inklusive Interprofessionalität' als berufskulturelles Entwicklungs-problem. Perspektiven von Lehrpersonen inklusiver Schulenim Bundesland Bremen................................................................................. 108Kerstin Heberle und Ulrike Kranefeld"Wer fänd' es schöner mit dem Refrain anzufangen?"Das Prinzip Partizipation als Gegenstand des interaktiven Ringensinnerhalb eines Lehrer-Tandems im Musikunterricht.................................... 118Harry Kullmann, Eva-Luisa Globisch und Nicolas HeisterHier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofilevon Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulenin Nordrhein-Westfalen................................................................................. 130Sandra Grüter, Theresa Guth und Janka GoldanVon der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest -Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus................. 147Wege der Professionalisierung für eine professionelleKooperation in inklusiven SchulenBrigitte Kottmann und Susanne MillerDer Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an derUniversität Bielefeld...................................................................................... 163Christian LindmeierSonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule -Ein phasenübergreifendes Beratungscurriculum für sonderpädagogischeLehrkräfte als Basis gelingender Teamkooperation.................... 173Bettina StreeseKooperation zwischen Studierenden und Lehrkräftenim Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildungan der Universität Bielefeld............................................................................ 183Annette Textor und Barbara KochIm Modus von Kooperation Veränderungen gestalten -zum Verhältnis von Universität und Schule in Modellversuchen.................... 197Autor*innen......................................................................................... 211
Christian LindmeierGrußworte des Vorsitzenden der Sektion Sonderpädagogikder Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft..................................... 9Björn Serke und Bettina StreeseWege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung -Einleitung in den Sammelband....................................................................... 11Rolf WerningKooperation von professionellen Akteur*innen in inklusivenpädagogischen Settings - der Beitrag von Birgit Lütje-Klose............................ 19Wege professioneller Kooperation im Kontextinklusiver Bildung - Theoretisch-analytischeGrundlagen und PraxiserkenntnisseMichael UrbanMultiprofessionelle Kooperation, sonderpädagogische BeratungsundUnterstützungssysteme und Professionelle Lerngemeinschaftenals Beispiele der inklusionsinduzierten Ausdifferenzierungreflexionsermöglichender Strukturen im Schulsystem...................................... 33Elke WildEffektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in derschulischen Elternarbeit - zwei interdependente Qualitätsmerkmaleinklusiver Schulen........................................................................................... 43Wilhelm de TerraLehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder.Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperationzwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften........................... 52Ulrike BeckerMultiprofessionelle Kooperation im Kontext inklusiver Bildung vonKindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der emotionalenund sozialen Entwicklung................................................................................ 61Wege professioneller Kooperation in inklusivenSchulen - Empirische ErkenntnisseBjörn SerkeMultiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen inherausfordernden Lagen aus der Sicht von Schulleitungen............................... 73Vera MoserAdressierungspraxen von Sonderpädagog*innen in inklusiven Settings............ 89Ann-Kathrin ArndtSchüler*innenbezogene Differenzkonstruktionen in einemTeamgespräch einer Regelschullehrkraft und einer Sonderpädagogin............... 99Till-Sebastian Idel und Natascha Korff'Inklusive Interprofessionalität' als berufskulturelles Entwicklungs-problem. Perspektiven von Lehrpersonen inklusiver Schulenim Bundesland Bremen................................................................................. 108Kerstin Heberle und Ulrike Kranefeld"Wer fänd' es schöner mit dem Refrain anzufangen?"Das Prinzip Partizipation als Gegenstand des interaktiven Ringensinnerhalb eines Lehrer-Tandems im Musikunterricht.................................... 118Harry Kullmann, Eva-Luisa Globisch und Nicolas HeisterHier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofilevon Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulenin Nordrhein-Westfalen................................................................................. 130Sandra Grüter, Theresa Guth und Janka GoldanVon der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest -Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus................. 147Wege der Professionalisierung für eine professionelleKooperation in inklusiven SchulenBrigitte Kottmann und Susanne MillerDer Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an derUniversität Bielefeld...................................................................................... 163Christian LindmeierSonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule -Ein phasenübergreifendes Beratungscurriculum für sonderpädagogischeLehrkräfte als Basis gelingender Teamkooperation.................... 173Bettina StreeseKooperation zwischen Studierenden und Lehrkräftenim Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildungan der Universität Bielefeld............................................................................ 183Annette Textor und Barbara KochIm Modus von Kooperation Veränderungen gestalten -zum Verhältnis von Universität und Schule in Modellversuchen.................... 197Autor*innen......................................................................................... 211