Informationen zur Reihenausgabe:
Wegbegleiter für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium
Die Neuausgabe von "Religion - Sekundarstufe I" nimmt das heutige Lebensgefühl und Selbstverständnis der Jugendlichen auf und eröffnet zeitgemäße Zugänge zu Glauben und Kirche.
Als Wegbegleiter für den Religionsunterricht will die Neuausgabe
Die Neuausgabe berücksichtigt die Kompetenzorientierung des Unterrichts. Der Unterrichtsstoff ist gestrafft, der Bildanteil vergrößert, die Texte sind neu gefasst und der Anteil der narrativen Texte deutlich verstärkt. Der Aufgabenteil wurde revidiert hinsichtlich Vielfalt und Auswahlmöglichkeit und bietet Differenzierungsmöglichkeiten nach Lerntyp und Schwierigkeitsgrad.
Der Kompetenzerwerb ist gesichert
Der Lehrerkommentar stellt den Aufbau des Lehrwerks samt methodisch-didaktischem Konzept und Kapitelstruktur vor und verbindet die Inhalte mit den angestrebten Kompetenzen. Er enthält Hintergrundinformationen und Interpretationshilfen zu den abgebildeten Kunstwerken inklusive Anregungen für die Erarbeitung im Unterricht. Aufgabenlösungen, Hinweise zur Differenzierung, methodische Tipps und Angaben zu weiterführenden Materialien runden den Kommentar ab.
Die Arbeitshefte ermöglichen Abwechslung durch methodische Vielfalt, helfen beim Üben und Sichern der Lernergebnisse und motivieren durch ein vorzeigbares Gesamtergebnis der Arbeit eines ganzen Schuljahres.
Wegbegleiter für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium
Die Neuausgabe von "Religion - Sekundarstufe I" nimmt das heutige Lebensgefühl und Selbstverständnis der Jugendlichen auf und eröffnet zeitgemäße Zugänge zu Glauben und Kirche.
Als Wegbegleiter für den Religionsunterricht will die Neuausgabe
- Neugier wecken, ohne fertige Antworten zu präsentieren,
- ein sachgemäßes Bibelverständnis und Glaubenswissen aufbauen,
- in Kontakt mit den wichtigsten historischen und künstlerischen Zeugnissen aller christlichen Epochen bringen,
- das Judentum und die nichtchristlichen Weltreligionen vorstellen.
Die Neuausgabe berücksichtigt die Kompetenzorientierung des Unterrichts. Der Unterrichtsstoff ist gestrafft, der Bildanteil vergrößert, die Texte sind neu gefasst und der Anteil der narrativen Texte deutlich verstärkt. Der Aufgabenteil wurde revidiert hinsichtlich Vielfalt und Auswahlmöglichkeit und bietet Differenzierungsmöglichkeiten nach Lerntyp und Schwierigkeitsgrad.
Der Kompetenzerwerb ist gesichert
- Transparenter Lernweg und Vernetzung der Inhalte
- Methodenseiten mit Beispielen für den Umgang mit Texten und Bildern
- Vorschläge zu Lernwegen und selbstständigem Arbeiten
- Wahlseiten für die flexible Aufteilung auf Gruppen
- Abschlussseiten zur Überprüfung des Lernfortschritts
Der Lehrerkommentar stellt den Aufbau des Lehrwerks samt methodisch-didaktischem Konzept und Kapitelstruktur vor und verbindet die Inhalte mit den angestrebten Kompetenzen. Er enthält Hintergrundinformationen und Interpretationshilfen zu den abgebildeten Kunstwerken inklusive Anregungen für die Erarbeitung im Unterricht. Aufgabenlösungen, Hinweise zur Differenzierung, methodische Tipps und Angaben zu weiterführenden Materialien runden den Kommentar ab.
Die Arbeitshefte ermöglichen Abwechslung durch methodische Vielfalt, helfen beim Üben und Sichern der Lernergebnisse und motivieren durch ein vorzeigbares Gesamtergebnis der Arbeit eines ganzen Schuljahres.