Gunnar F. Schuppert
Wege in die moderne Welt
Globalisierung von Staatlichkeit als Kommunikationsgeschichte
Gunnar F. Schuppert
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Globalisierung von Staatlichkeit als Kommunikationsgeschichte
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Die Geschichte der Globalisierung und die Globalisierung von Staatlichkeit wird in diesem Buch als Kommunikationsgeschichte vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei nicht die veränderten Kommunikationstechniken; vielmehr beschreibt und analysiert der Autor den politischen und kulturellen Kontext von Welterfahrung und Weltbeherrschung durch Kommunikation. Eine solche kommunikationssoziologischePerspektive auf das Phänomen der Globalisierung und seine Auswirkung auf den Staatswandel hat bisher gefehlt und schließt an Schupperts »Verflochtene Staatlichkeit « (Campus 2014) an.
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Die Geschichte der Globalisierung und die Globalisierung von Staatlichkeit wird in diesem Buch als Kommunikationsgeschichte vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei nicht die veränderten Kommunikationstechniken; vielmehr beschreibt und analysiert der Autor den politischen und kulturellen Kontext von Welterfahrung und Weltbeherrschung durch Kommunikation. Eine solche kommunikationssoziologischePerspektive auf das Phänomen der Globalisierung und seine Auswirkung auf den Staatswandel hat bisher gefehlt und schließt an Schupperts »Verflochtene Staatlichkeit « (Campus 2014) an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Staatlichkeit im Wandel 23
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 337
- Erscheinungstermin: 7. Mai 2015
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 142mm x 21mm
- Gewicht: 423g
- ISBN-13: 9783593502984
- ISBN-10: 3593502984
- Artikelnr.: 41778520
- Staatlichkeit im Wandel 23
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 337
- Erscheinungstermin: 7. Mai 2015
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 142mm x 21mm
- Gewicht: 423g
- ISBN-13: 9783593502984
- ISBN-10: 3593502984
- Artikelnr.: 41778520
Gunnar Folke Schuppert war Professor für neue Formen von Governance am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und ist aktuell Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.
Inhalt
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
2.3Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen195
Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeinschaften - Kommunikationsmittler277
1.Globalisierung als kommunikative Eroberung der Erde278
1.1Mit der Jagd fing alles an: Menschliche Evolution durch und als Kommunikation278
1.2Die soziale Eroberung der Erde: zugleich ein Beitrag zur Anthropozän-Debatte281
1.3Zwischenbilanz283
2.Soziale "Schauplätze" als Kommunikationsarenen286
2.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsräume?286
2.2Imperiale Verfassungsgeschichte als Geschichte symbolischer und ritualisierter Kommunikation288
2.3Von Räumen ritueller Kommunikation zu Räumen der Verbreitung von Wissen292
3.Deterritoriale Kommunikationsgemeinschaften295
3.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsgemeinschaften?296
3.2Diasporagemeinden als nicht-territoriale Kommunikationsgemeinschaften297
3.3Religionsgemeinschaften als deterritorialisierte Kommunikationsgemeinschaften299
4.Kommunikationsräume als Räume kommunikativer Verflechtungen306
Zusammenfassung und Ausblick: Der Staat in einer kommunikativ verflochtenen transnationalen Welt311
Literatur317
Abbildungen, Grafiken und Tabellen335
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
2.3Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen195
Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeinschaften - Kommunikationsmittler277
1.Globalisierung als kommunikative Eroberung der Erde278
1.1Mit der Jagd fing alles an: Menschliche Evolution durch und als Kommunikation278
1.2Die soziale Eroberung der Erde: zugleich ein Beitrag zur Anthropozän-Debatte281
1.3Zwischenbilanz283
2.Soziale "Schauplätze" als Kommunikationsarenen286
2.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsräume?286
2.2Imperiale Verfassungsgeschichte als Geschichte symbolischer und ritualisierter Kommunikation288
2.3Von Räumen ritueller Kommunikation zu Räumen der Verbreitung von Wissen292
3.Deterritoriale Kommunikationsgemeinschaften295
3.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsgemeinschaften?296
3.2Diasporagemeinden als nicht-territoriale Kommunikationsgemeinschaften297
3.3Religionsgemeinschaften als deterritorialisierte Kommunikationsgemeinschaften299
4.Kommunikationsräume als Räume kommunikativer Verflechtungen306
Zusammenfassung und Ausblick: Der Staat in einer kommunikativ verflochtenen transnationalen Welt311
Literatur317
Abbildungen, Grafiken und Tabellen335
Inhalt Danksagung 13 Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte 15 1. Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen 16 1.1 Verflochtene Staatlichkeit revisited 16 1.2 Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte 19 1.3 Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte 21 1.4 Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins 24 1.5 Der Staat in einer transnationalen Welt 27 2. Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet 31 Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt 35 1. "Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem 35 2. Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern 41 2.1 Einleitung 41 2.2 Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer 44 2.3 Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet 58 2.4 Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen 74 Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile 83 1. Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation 83 2. Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny 87 2.1 Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen 90 2.2 Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I. 92 2.3 Die Goldmünzen von Abd al-Malik 93 2.4 Der Suffragetten-Penny 95 3. Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis 97 3.1 Die Reformation als Kommunikationsereignis 97 3.2 Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit 103 4. Zur Multifunktionalität des Briefes 110 4.1 Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung 110 4.2 Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes 113 5. Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers 116 5.1 Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation 117 5.2 Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen 119 6. Die digitale Revolution 122 6.1 Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert 122 6.2 Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution 125 6.3 Unterwegs in der "Blogosphäre" 131 6.4 Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch 139 Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen 149 1. Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen 150 1.1 Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration 150 1.2 "Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt" 152 2. Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen 154 2.1 Reisen als Kulturbegegnung 154 2.2 Entdeckungen und Entzauberungen 170 2.3 Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen 195 Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte 209 1. Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation 209 2. Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte 213 2.1 Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres 213 2.2 Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge" 215 3. "Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure 218 3.1 Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs 218 3.2 Der Global-Intellectual-History-Diskurs 230 4. Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele 234 4.1 Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit 234 4.2 Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law 241 Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeinschaften - Kommunikationsmittler 277 1. Globalisierung als kommunikative Eroberung der Erde 278 1.
Inhalt
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
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Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeinschaften - Kommunikationsmittler277
1.Globalisierung als kommunikative Eroberung der Erde278
1.1Mit der Jagd fing alles an: Menschliche Evolution durch und als Kommunikation278
1.2Die soziale Eroberung der Erde: zugleich ein Beitrag zur Anthropozän-Debatte281
1.3Zwischenbilanz283
2.Soziale "Schauplätze" als Kommunikationsarenen286
2.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsräume?286
2.2Imperiale Verfassungsgeschichte als Geschichte symbolischer und ritualisierter Kommunikation288
2.3Von Räumen ritueller Kommunikation zu Räumen der Verbreitung von Wissen292
3.Deterritoriale Kommunikationsgemeinschaften295
3.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsgemeinschaften?296
3.2Diasporagemeinden als nicht-territoriale Kommunikationsgemeinschaften297
3.3Religionsgemeinschaften als deterritorialisierte Kommunikationsgemeinschaften299
4.Kommunikationsräume als Räume kommunikativer Verflechtungen306
Zusammenfassung und Ausblick: Der Staat in einer kommunikativ verflochtenen transnationalen Welt311
Literatur317
Abbildungen, Grafiken und Tabellen335
Danksagung13
Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte15
1.Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen16
1.1Verflochtene Staatlichkeit revisited16
1.2Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte19
1.3Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte21
1.4Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins24
1.5Der Staat in einer transnationalen Welt27
2.Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet31
Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt35
1."Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem35
2.Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern41
2.1Einleitung41
2.2Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer44
2.3Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet58
2.4Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen74
Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile83
1.Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation83
2.Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny87
2.1Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen90
2.2Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I.92
2.3Die Goldmünzen von Abd al-Malik93
2.4Der Suffragetten-Penny95
3.Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis97
3.1Die Reformation als Kommunikationsereignis97
3.2Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit103
4.Zur Multifunktionalität des Briefes110
4.1Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung110
4.2Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes113
5.Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers116
5.1Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation117
5.2Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen119
6.Die digitale Revolution122
6.1Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert122
6.2Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution125
6.3Unterwegs in der "Blogosphäre"131
6.4Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch139
Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen149
1.Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen150
1.1Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration150
1.2"Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt"152
2.Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen154
2.1Reisen als Kulturbegegnung154
2.2Entdeckungen und Entzauberungen170
2.3Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen195
Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte209
1.Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation209
2.Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte213
2.1Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres213
2.2Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge"215
3."Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure218
3.1Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs218
3.2Der Global-Intellectual-History-Diskurs230
4.Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele234
4.1Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit234
4.2Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law241
Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeinschaften - Kommunikationsmittler277
1.Globalisierung als kommunikative Eroberung der Erde278
1.1Mit der Jagd fing alles an: Menschliche Evolution durch und als Kommunikation278
1.2Die soziale Eroberung der Erde: zugleich ein Beitrag zur Anthropozän-Debatte281
1.3Zwischenbilanz283
2.Soziale "Schauplätze" als Kommunikationsarenen286
2.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsräume?286
2.2Imperiale Verfassungsgeschichte als Geschichte symbolischer und ritualisierter Kommunikation288
2.3Von Räumen ritueller Kommunikation zu Räumen der Verbreitung von Wissen292
3.Deterritoriale Kommunikationsgemeinschaften295
3.1Was sind und was konstituiert Kommunikationsgemeinschaften?296
3.2Diasporagemeinden als nicht-territoriale Kommunikationsgemeinschaften297
3.3Religionsgemeinschaften als deterritorialisierte Kommunikationsgemeinschaften299
4.Kommunikationsräume als Räume kommunikativer Verflechtungen306
Zusammenfassung und Ausblick: Der Staat in einer kommunikativ verflochtenen transnationalen Welt311
Literatur317
Abbildungen, Grafiken und Tabellen335
Inhalt Danksagung 13 Einleitung: Globalisierung durch und als Kommunikation - eine etwas andere Verflechtungsgeschichte 15 1. Von verflochtenen Akteuren zur Verflechtung von Räumen, Kulturen, Werten und Ideen 16 1.1 Verflochtene Staatlichkeit revisited 16 1.2 Geschichte der Globalisierung als Verflechtungsgeschichte 19 1.3 Verflechtungsgeschichte als Kommunikationsgeschichte 21 1.4 Globalisierung als Entstehen eines globalen Bewusstseins 24 1.5 Der Staat in einer transnationalen Welt 27 2. Was den Leser in den folgenden fünf Kapiteln erwartet 31 Kapitel 1: Das Schrumpfen der Welt 35 1. "Before the Death of Distance": Raumüberwindung als Kontroll- und Kommunikationsproblem 35 2. Raumüberwindung als Herausforderung und Grund für die staunenswerte Karriere von Kommunikationsunternehmern 41 2.1 Einleitung 41 2.2 Die Postunternehmer Thurn und Taxis als Kommunikationsunternehmer 44 2.3 Nachrichten- und Presseagenturen: Kommunikationsunternehmer in Zeiten des Victorian Internet 58 2.4 Die Firma Siemens als Kommunikations- und Infrastrukturunternehmen 74 Kapitel 2: Kommunikationsmedien und Kommunikationsstile 83 1. Einleitung: Globalisierungsschübe als Schübe sich beschleunigender Kommunikation 83 2. Die Sprache der Münzen: Von der Goldmünze des Krösus bis zum Suffragetten-Penny 87 2.1 Die Botschaften der Silbermünze Alexander des Großen 90 2.2 Die Botschaften der Goldmünzen von Kumaragupta I. 92 2.3 Die Goldmünzen von Abd al-Malik 93 2.4 Der Suffragetten-Penny 95 3. Von Streitschriften und Flugblättern oder: Zur Reformation als Kommunikationsereignis 97 3.1 Die Reformation als Kommunikationsereignis 97 3.2 Flugblätter als spezifisches Kommunikationsmedium der Reformationszeit 103 4. Zur Multifunktionalität des Briefes 110 4.1 Frühmittelalterliche Briefkultur als Instrument sozialer Vernetzung 110 4.2 Das 18. Jahrhundert als Jahrhundert des Briefes 113 5. Zur Abwechslung ein Kontrastprogramm: Die Sprache elektronischer Finanztransfers 116 5.1 Von der Face-to-Face zur Face-to-Screen Situation 117 5.2 Zur eigenen Sprache globaler Finanzmarkttransaktionen 119 6. Die digitale Revolution 122 6.1 Das Social Web und wie es unsere Kommunikation verändert 122 6.2 Facebook und Co. als soziale Kommunikationsrevolution 125 6.3 Unterwegs in der "Blogosphäre" 131 6.4 Zu der sich auflösenden Grenze zwischen den Bereichen des Öffentlichen und des Privaten - Vom höchst privaten zum öffentlichen Tagebuch 139 Kapitel 3: Kulturkontakte als Kommunikationsarenen 149 1. Kulturkontakte als kommunikative Interaktionen 150 1.1 Exil, Kulturkontakt und Ideenmigration 150 1.2 "Das Werden des mittelalterlichen Europa aus dem Kulturkontakt" 152 2. Kulturbegegnungen als Globalisierungserfahrungen und Übersetzungsherausforderungen 154 2.1 Reisen als Kulturbegegnung 154 2.2 Entdeckungen und Entzauberungen 170 2.3 Weltausstellungen als Globalisierung zum Anschauen 195 Kapitel 4: Globalisierung durch und als globale Kommunikation über Ideen, Werte und Rechte 209 1. Einleitung: Ansteckungsgefahr durch entgrenzte Kommunikation 209 2. Republikbildung durch und als Kommunikation über Ideen und Werte 213 2.1 Gelehrtenrepublik/ Republic of Letters/ République des Lettres 213 2.2 Die Aufklärung als ein Prozess der "Transnational Co-Production of Knowledge" 215 3. "Global Diffusion" von Ideen, Werten und Rechten: Diskurse und Akteure 218 3.1 Der Transfer-and-Diffusion-Diskurs 218 3.2 Der Global-Intellectual-History-Diskurs 230 4. Global Diffusion at Work: Zwei Beispiele 234 4.1 Good Governance: Zur pandemischen Verbreitung eines Leitbildes von Staatlichkeit 234 4.2 Zwei Rechtsdiskurse mit globalem Potential: Menschenrechte und Rule of Law 241 Kapitel 5: Kommunikationsräume - Kommunikationsgemeinschaften - Kommunikationsmittler 277 1. Globalisierung als kommunikative Eroberung der Erde 278 1.