Gerd Mietzel
Wege in die Psychologie
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Produktdetails
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- Verlag: Klett-Cotta
- 14. Aufl.
- Seitenzahl: 580
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 180mm x 34mm
- Gewicht: 1336g
- ISBN-13: 9783608941593
- ISBN-10: 3608941592
- Artikelnr.: 01641037
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Klett-Cotta
- 14. Aufl.
- Seitenzahl: 580
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 180mm x 34mm
- Gewicht: 1336g
- ISBN-13: 9783608941593
- ISBN-10: 3608941592
- Artikelnr.: 01641037
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Gerd Mietzel ist Professor für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Duisburg-Essen.
Vorwort
1 Ziele, Ansätze und Anwendungen der Psychologie
1.1 Studium des Verhaltens und Erlebens als Aufgabe der Psychologie
1.2 Psychologie als Forschungsgebiet
1.2.1 Ziele wissenschaftlicher Forschung
1.2.2 Einige Kennzeichen wissenschaftlicher Untersuchungen
1.3 Unterschiedliche Sichtweisen menschlichen Verhaltens
1.3.1 Anfänge wissenschaftlicher Psychologie
1.3.2 Neuere theoretische Sichtweisen
1.4 Einige Arbeitsbereiche der Angewandten Psychologie
1.4.1 Pädagogische Psychologie
1.4.2 Gesundheitspsychologie
1.4.3 Umweltpsychologie
1.4.4 Kriminal- und Forensische Psychologie
1.4.5 Klinische Psychologie
1.4.6 Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
1.5 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel
2 Psychologie der menschlichen Entwicklung:Grundlagen und Anfänge
2.1 Ziele der Entwicklungspsychologie
2.2 Grundfragen der Entwicklungspsychologie
2.2.1 Kontinuität oder Diskontinuität der Entwicklung
2.2.2 Das Anlage-Umwelt-Problem
2.3 Vorgeburtliche Entwicklung
2.4 Geburt
2.4.1 Normaler Verlauf einer Geburt
2.4.2 Komplikationen während der Geburt
2.5 Frühe Kindheit
2.5.1 Körperlich-motorische Entwicklung
2.5.2 Entwicklung der Sehleistungen
2.5.3 Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen
2.5.4 Entwicklung kognitiver Funktionen
2.5.5 Entwicklung der Sprache
2.5.6 Symbolfunktion
2.6 Vorschulalter
2.6.1 Kognitive Entwicklung
2.6.2 Soziale Entwicklung
2.7 Grundschulalter
2.7.1 Kognitive Entwicklung
2.7.2 Entwicklung moralischer Urteile
2.7.3 Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen
3 Entwicklung in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter
3.1 Adoleszenz
3.1.1 Entwicklungszeitraum zwischen Grundschulalter und Erwachsenalter
3.1.2 Körperliche Veränderungen
3.1.3 Kognitive Entwicklung
3.1.4 Elterliche Erziehungsstile
3.1.5 Neuordnung der Eltern-Kind-Beziehungen
3.1.6 Suche nach der eigenen Identität
3.2 Erwachsenenalter
3.2.1 Einige Grundlagen der Entwicklung im Erwachsenenalter
3.2.2 Entwicklung in ausgewählten Bereichen
3.2.3 Übergang in der Mitte des Lebens
3.2.4 Körperliche Veränderungen:Weitere Beispiele erfolgreichen Alterns
3.3 Das Ende des Lebens
3.3.1 Veränderung der Einstellung zu Sterben und Tod in jüngerer Geschichte
3.3.2 Furcht vor dem Tod
3.3.3 Emotionale Reaktionen auf den bevorstehenden Tod
4 Psychologie der Wahrnehmung
4.1 Das sensorische System
4.1.1 Allgemeine Funktionen der Sinnesorgane
4.1.2 Psychophysik
4.2 Interpretation von Sinnesdaten
4.2.1 Unterscheidung zwischen Emp?ndung und Wahrnehmung
4.2.2 Signalentdeckungstheorie
4.3 Aufbau und Funktionsweise des Sehorgans
4.3.1 Elektromagnetische Schwingungen als Grundlage visueller Wahrnehmungseindrücke
4.3.2 Empfang und Umsetzung physikalischer Energie in nervöse Impulse
4.3.3 Verarbeitung und Weiterleitung visueller Informationen durch das Zentralnervensystem
4.4 Theorien zur Erklärung des Farbwahrnehmung
4.5 Formenwahrnehmung
4.5.1 Hierarchische Struktur in der Verarbeitung visueller Informationen
4.5.2 Gestaltprinzipien in der Formwahrnehmung
4.6 Wahrnehmung von Bewegung
4.7 Entfernungswahrnehmung bei ein- und zweiäugigem Sehen
4.8 Ein?üsse der Kultur auf die Wahrnehmung
4.9 Das menschliche Bewusstsein
4.9.1 Kennzeichnung des Bewusstseins
4.9.2 Bewusstsein und Aufmerksamkei
5 Grundlegende Prozesse des Lernens
5.1 Lernen als Prozess der Verhaltensveränderung
5.2 Theorien des Lernens
5.2.1 Klassische Konditionierung
5.2.2 Instrumentelle Konditionierung
5.2.3 Operante Konditionierung
5.2.4 Konditionierung aus kognitiver Sicht
5.2.5 Die kognitive Lerntheorie Edward Tolmans
5.2.6 Vom Versuch-und-Irrtum-Verhalten zur Einsicht
5.2.7 Lernen durch Beobachtung
6 Psychologie des Gedächtnisses
6.1 Gedächtnis als Informationsverarbeitung
6.1.1 Sensorisches Register: Eingangspforte für Sinnesreize
6.1.2 Kurzzeitgedächtnis
6.1.3 Langzeitgedächtnis
6.2 Steigerung der Gedächtnisleistung
6.2.1 Empfehlungen zur Gestaltung der Übungstätigkeit
6.2.2 Mnemotechniken
7 Problemlösen und seine Voraussetzungen
7.1 Denken
7.1.1 Bildliche Vorstellungen:Wahrnehmung ohne Sinnesreizung
7.1.2 Entstehung und Anwendung von Begriffen
7.1.3 Schlussfolgerndes Denken
7.2 Das Lösen von Problemen
7.2.1 Stadien des Problemlösungsprozesses
7.2.2 Behinderung der Lösungssuche durch frühere Erfahrungen
7.3 Problemlösungsverhalten als Ausdruck der Intelligenz
7.3.1 Kennzeichnung der Intelligenz
7.3.2 Suche nach Methoden zur Messung der Intelligenz:Wege und Irrwege
7.3.3 Wege der Intelligenzforschung:Vom Produkt zum Prozess
8 Psychologie der Motivation
8.1 Motiviertes Verhalten: Charakterisierung und Erklärung
8.1.1 Kennzeichnung motivierten Verhaltens
8.1.2 Beobachtete Unterschiede zielgerichteter Verhaltensweisen als Voraussetzungen für Erklärungen
8.1.3 Erklärungen und Scheinerklärungen motivierten Verhalten: Instinkttheorien
8.2 Theorien zu einzelnen Motivationsbereichen
8.2.1 Das Essverhalten und seine Erklärung
8.2.2 Aggressionen und ihre Erklärung
8.2.3 Einige Bedingungen zur Förderung der Lernmotivation
8.2.4 Gefühlserleben im Gefolge von Leistungsergebnissen
8.2.5 Psychologie des Willens
9 Psychologie der Emotionen
9.1 Kennzeichnung und Klassi?kation von Emotionen
9.1.1 Komponenten menschlicher Emotionen
9.1.2 Die Rolle des autonomen Nervensystems
9.1.3 Vorhersage zukünftiger Gefühle
9.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Emotionen
9.3 Subjektives Wohlbe?nden:Merkmale und Entstehung
9.3.1 Individuelle und soziale Wurzeln des subjektiven Wohlbe?ndens
9.3.2 Wohlstand und subjektives Wohlbe?nden
9.3.3 Soziale Vergleiche und subjektives Wohlbe?nden
9.3.4 Fördernde Bedingungen für die Entstehung von Wohlbe?nden
9.4 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Mimik
9.4.1 Darstellung von Gefühlen zur Förderung der Verständigung
9.4.2 Biologische und erlernte Voraussetzungen des Gefühlsausdrucks
9.4.3 Ein?uss dargestellter Emotionen auf den Beobachter
9.4.4 Regeln zur Darstellung von Gefühlen in sozialen Situationen
9.4.5 Möglichkeiten der Vortäuschung "falscher" Gefühle
9.5 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Körperhaltung und Gestik
9.6 Emotionale Intelligenz
10 Psychologie sozialer Prozesse
10.1 Soziale Wahrnehmung
10.1.1 Soziale Schemata und ihre Funktion
10.1.2 Ursachenzuschreibungen in der Personwahrnehmung
10.1.3 Psychologie des Vorurteils
10.2 Von der Begegnung zur sozialen Anziehung
10.2.1 Fördernde Bedingungen zur Entstehung erster Sozialkontakte
10.2.2 Fördernde Bedingungen gegenseitiger Attraktivität
10.2.3 Sozial emotionale Bindung durch Liebe
10.3 Der Ein?uss von Gruppen auf ihre Mitglieder: Konformität
10.3.1 Klassische Experimente
10.3.2 Unterschiedliche Gründe sozialer Beein?ussbarkeit
10.3.3 Reaktion der Mehrheit auf ihre Außenseiter
10.3.4 Veränderung von Mehrheitsüberzeugungen durch Außenseiter
Literaturverzeichnis
Register
Bildnachweise
Interaktives Multimediales Tutorium
1 Ziele, Ansätze und Anwendungen der Psychologie
1.1 Studium des Verhaltens und Erlebens als Aufgabe der Psychologie
1.2 Psychologie als Forschungsgebiet
1.2.1 Ziele wissenschaftlicher Forschung
1.2.2 Einige Kennzeichen wissenschaftlicher Untersuchungen
1.3 Unterschiedliche Sichtweisen menschlichen Verhaltens
1.3.1 Anfänge wissenschaftlicher Psychologie
1.3.2 Neuere theoretische Sichtweisen
1.4 Einige Arbeitsbereiche der Angewandten Psychologie
1.4.1 Pädagogische Psychologie
1.4.2 Gesundheitspsychologie
1.4.3 Umweltpsychologie
1.4.4 Kriminal- und Forensische Psychologie
1.4.5 Klinische Psychologie
1.4.6 Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
1.5 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel
2 Psychologie der menschlichen Entwicklung:Grundlagen und Anfänge
2.1 Ziele der Entwicklungspsychologie
2.2 Grundfragen der Entwicklungspsychologie
2.2.1 Kontinuität oder Diskontinuität der Entwicklung
2.2.2 Das Anlage-Umwelt-Problem
2.3 Vorgeburtliche Entwicklung
2.4 Geburt
2.4.1 Normaler Verlauf einer Geburt
2.4.2 Komplikationen während der Geburt
2.5 Frühe Kindheit
2.5.1 Körperlich-motorische Entwicklung
2.5.2 Entwicklung der Sehleistungen
2.5.3 Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen
2.5.4 Entwicklung kognitiver Funktionen
2.5.5 Entwicklung der Sprache
2.5.6 Symbolfunktion
2.6 Vorschulalter
2.6.1 Kognitive Entwicklung
2.6.2 Soziale Entwicklung
2.7 Grundschulalter
2.7.1 Kognitive Entwicklung
2.7.2 Entwicklung moralischer Urteile
2.7.3 Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen
3 Entwicklung in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter
3.1 Adoleszenz
3.1.1 Entwicklungszeitraum zwischen Grundschulalter und Erwachsenalter
3.1.2 Körperliche Veränderungen
3.1.3 Kognitive Entwicklung
3.1.4 Elterliche Erziehungsstile
3.1.5 Neuordnung der Eltern-Kind-Beziehungen
3.1.6 Suche nach der eigenen Identität
3.2 Erwachsenenalter
3.2.1 Einige Grundlagen der Entwicklung im Erwachsenenalter
3.2.2 Entwicklung in ausgewählten Bereichen
3.2.3 Übergang in der Mitte des Lebens
3.2.4 Körperliche Veränderungen:Weitere Beispiele erfolgreichen Alterns
3.3 Das Ende des Lebens
3.3.1 Veränderung der Einstellung zu Sterben und Tod in jüngerer Geschichte
3.3.2 Furcht vor dem Tod
3.3.3 Emotionale Reaktionen auf den bevorstehenden Tod
4 Psychologie der Wahrnehmung
4.1 Das sensorische System
4.1.1 Allgemeine Funktionen der Sinnesorgane
4.1.2 Psychophysik
4.2 Interpretation von Sinnesdaten
4.2.1 Unterscheidung zwischen Emp?ndung und Wahrnehmung
4.2.2 Signalentdeckungstheorie
4.3 Aufbau und Funktionsweise des Sehorgans
4.3.1 Elektromagnetische Schwingungen als Grundlage visueller Wahrnehmungseindrücke
4.3.2 Empfang und Umsetzung physikalischer Energie in nervöse Impulse
4.3.3 Verarbeitung und Weiterleitung visueller Informationen durch das Zentralnervensystem
4.4 Theorien zur Erklärung des Farbwahrnehmung
4.5 Formenwahrnehmung
4.5.1 Hierarchische Struktur in der Verarbeitung visueller Informationen
4.5.2 Gestaltprinzipien in der Formwahrnehmung
4.6 Wahrnehmung von Bewegung
4.7 Entfernungswahrnehmung bei ein- und zweiäugigem Sehen
4.8 Ein?üsse der Kultur auf die Wahrnehmung
4.9 Das menschliche Bewusstsein
4.9.1 Kennzeichnung des Bewusstseins
4.9.2 Bewusstsein und Aufmerksamkei
5 Grundlegende Prozesse des Lernens
5.1 Lernen als Prozess der Verhaltensveränderung
5.2 Theorien des Lernens
5.2.1 Klassische Konditionierung
5.2.2 Instrumentelle Konditionierung
5.2.3 Operante Konditionierung
5.2.4 Konditionierung aus kognitiver Sicht
5.2.5 Die kognitive Lerntheorie Edward Tolmans
5.2.6 Vom Versuch-und-Irrtum-Verhalten zur Einsicht
5.2.7 Lernen durch Beobachtung
6 Psychologie des Gedächtnisses
6.1 Gedächtnis als Informationsverarbeitung
6.1.1 Sensorisches Register: Eingangspforte für Sinnesreize
6.1.2 Kurzzeitgedächtnis
6.1.3 Langzeitgedächtnis
6.2 Steigerung der Gedächtnisleistung
6.2.1 Empfehlungen zur Gestaltung der Übungstätigkeit
6.2.2 Mnemotechniken
7 Problemlösen und seine Voraussetzungen
7.1 Denken
7.1.1 Bildliche Vorstellungen:Wahrnehmung ohne Sinnesreizung
7.1.2 Entstehung und Anwendung von Begriffen
7.1.3 Schlussfolgerndes Denken
7.2 Das Lösen von Problemen
7.2.1 Stadien des Problemlösungsprozesses
7.2.2 Behinderung der Lösungssuche durch frühere Erfahrungen
7.3 Problemlösungsverhalten als Ausdruck der Intelligenz
7.3.1 Kennzeichnung der Intelligenz
7.3.2 Suche nach Methoden zur Messung der Intelligenz:Wege und Irrwege
7.3.3 Wege der Intelligenzforschung:Vom Produkt zum Prozess
8 Psychologie der Motivation
8.1 Motiviertes Verhalten: Charakterisierung und Erklärung
8.1.1 Kennzeichnung motivierten Verhaltens
8.1.2 Beobachtete Unterschiede zielgerichteter Verhaltensweisen als Voraussetzungen für Erklärungen
8.1.3 Erklärungen und Scheinerklärungen motivierten Verhalten: Instinkttheorien
8.2 Theorien zu einzelnen Motivationsbereichen
8.2.1 Das Essverhalten und seine Erklärung
8.2.2 Aggressionen und ihre Erklärung
8.2.3 Einige Bedingungen zur Förderung der Lernmotivation
8.2.4 Gefühlserleben im Gefolge von Leistungsergebnissen
8.2.5 Psychologie des Willens
9 Psychologie der Emotionen
9.1 Kennzeichnung und Klassi?kation von Emotionen
9.1.1 Komponenten menschlicher Emotionen
9.1.2 Die Rolle des autonomen Nervensystems
9.1.3 Vorhersage zukünftiger Gefühle
9.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Emotionen
9.3 Subjektives Wohlbe?nden:Merkmale und Entstehung
9.3.1 Individuelle und soziale Wurzeln des subjektiven Wohlbe?ndens
9.3.2 Wohlstand und subjektives Wohlbe?nden
9.3.3 Soziale Vergleiche und subjektives Wohlbe?nden
9.3.4 Fördernde Bedingungen für die Entstehung von Wohlbe?nden
9.4 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Mimik
9.4.1 Darstellung von Gefühlen zur Förderung der Verständigung
9.4.2 Biologische und erlernte Voraussetzungen des Gefühlsausdrucks
9.4.3 Ein?uss dargestellter Emotionen auf den Beobachter
9.4.4 Regeln zur Darstellung von Gefühlen in sozialen Situationen
9.4.5 Möglichkeiten der Vortäuschung "falscher" Gefühle
9.5 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Körperhaltung und Gestik
9.6 Emotionale Intelligenz
10 Psychologie sozialer Prozesse
10.1 Soziale Wahrnehmung
10.1.1 Soziale Schemata und ihre Funktion
10.1.2 Ursachenzuschreibungen in der Personwahrnehmung
10.1.3 Psychologie des Vorurteils
10.2 Von der Begegnung zur sozialen Anziehung
10.2.1 Fördernde Bedingungen zur Entstehung erster Sozialkontakte
10.2.2 Fördernde Bedingungen gegenseitiger Attraktivität
10.2.3 Sozial emotionale Bindung durch Liebe
10.3 Der Ein?uss von Gruppen auf ihre Mitglieder: Konformität
10.3.1 Klassische Experimente
10.3.2 Unterschiedliche Gründe sozialer Beein?ussbarkeit
10.3.3 Reaktion der Mehrheit auf ihre Außenseiter
10.3.4 Veränderung von Mehrheitsüberzeugungen durch Außenseiter
Literaturverzeichnis
Register
Bildnachweise
Interaktives Multimediales Tutorium
Vorwort
1 Ziele, Ansätze und Anwendungen der Psychologie
1.1 Studium des Verhaltens und Erlebens als Aufgabe der Psychologie
1.2 Psychologie als Forschungsgebiet
1.2.1 Ziele wissenschaftlicher Forschung
1.2.2 Einige Kennzeichen wissenschaftlicher Untersuchungen
1.3 Unterschiedliche Sichtweisen menschlichen Verhaltens
1.3.1 Anfänge wissenschaftlicher Psychologie
1.3.2 Neuere theoretische Sichtweisen
1.4 Einige Arbeitsbereiche der Angewandten Psychologie
1.4.1 Pädagogische Psychologie
1.4.2 Gesundheitspsychologie
1.4.3 Umweltpsychologie
1.4.4 Kriminal- und Forensische Psychologie
1.4.5 Klinische Psychologie
1.4.6 Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
1.5 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel
2 Psychologie der menschlichen Entwicklung:Grundlagen und Anfänge
2.1 Ziele der Entwicklungspsychologie
2.2 Grundfragen der Entwicklungspsychologie
2.2.1 Kontinuität oder Diskontinuität der Entwicklung
2.2.2 Das Anlage-Umwelt-Problem
2.3 Vorgeburtliche Entwicklung
2.4 Geburt
2.4.1 Normaler Verlauf einer Geburt
2.4.2 Komplikationen während der Geburt
2.5 Frühe Kindheit
2.5.1 Körperlich-motorische Entwicklung
2.5.2 Entwicklung der Sehleistungen
2.5.3 Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen
2.5.4 Entwicklung kognitiver Funktionen
2.5.5 Entwicklung der Sprache
2.5.6 Symbolfunktion
2.6 Vorschulalter
2.6.1 Kognitive Entwicklung
2.6.2 Soziale Entwicklung
2.7 Grundschulalter
2.7.1 Kognitive Entwicklung
2.7.2 Entwicklung moralischer Urteile
2.7.3 Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen
3 Entwicklung in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter
3.1 Adoleszenz
3.1.1 Entwicklungszeitraum zwischen Grundschulalter und Erwachsenalter
3.1.2 Körperliche Veränderungen
3.1.3 Kognitive Entwicklung
3.1.4 Elterliche Erziehungsstile
3.1.5 Neuordnung der Eltern-Kind-Beziehungen
3.1.6 Suche nach der eigenen Identität
3.2 Erwachsenenalter
3.2.1 Einige Grundlagen der Entwicklung im Erwachsenenalter
3.2.2 Entwicklung in ausgewählten Bereichen
3.2.3 Übergang in der Mitte des Lebens
3.2.4 Körperliche Veränderungen:Weitere Beispiele erfolgreichen Alterns
3.3 Das Ende des Lebens
3.3.1 Veränderung der Einstellung zu Sterben und Tod in jüngerer Geschichte
3.3.2 Furcht vor dem Tod
3.3.3 Emotionale Reaktionen auf den bevorstehenden Tod
4 Psychologie der Wahrnehmung
4.1 Das sensorische System
4.1.1 Allgemeine Funktionen der Sinnesorgane
4.1.2 Psychophysik
4.2 Interpretation von Sinnesdaten
4.2.1 Unterscheidung zwischen Emp?ndung und Wahrnehmung
4.2.2 Signalentdeckungstheorie
4.3 Aufbau und Funktionsweise des Sehorgans
4.3.1 Elektromagnetische Schwingungen als Grundlage visueller Wahrnehmungseindrücke
4.3.2 Empfang und Umsetzung physikalischer Energie in nervöse Impulse
4.3.3 Verarbeitung und Weiterleitung visueller Informationen durch das Zentralnervensystem
4.4 Theorien zur Erklärung des Farbwahrnehmung
4.5 Formenwahrnehmung
4.5.1 Hierarchische Struktur in der Verarbeitung visueller Informationen
4.5.2 Gestaltprinzipien in der Formwahrnehmung
4.6 Wahrnehmung von Bewegung
4.7 Entfernungswahrnehmung bei ein- und zweiäugigem Sehen
4.8 Ein?üsse der Kultur auf die Wahrnehmung
4.9 Das menschliche Bewusstsein
4.9.1 Kennzeichnung des Bewusstseins
4.9.2 Bewusstsein und Aufmerksamkei
5 Grundlegende Prozesse des Lernens
5.1 Lernen als Prozess der Verhaltensveränderung
5.2 Theorien des Lernens
5.2.1 Klassische Konditionierung
5.2.2 Instrumentelle Konditionierung
5.2.3 Operante Konditionierung
5.2.4 Konditionierung aus kognitiver Sicht
5.2.5 Die kognitive Lerntheorie Edward Tolmans
5.2.6 Vom Versuch-und-Irrtum-Verhalten zur Einsicht
5.2.7 Lernen durch Beobachtung
6 Psychologie des Gedächtnisses
6.1 Gedächtnis als Informationsverarbeitung
6.1.1 Sensorisches Register: Eingangspforte für Sinnesreize
6.1.2 Kurzzeitgedächtnis
6.1.3 Langzeitgedächtnis
6.2 Steigerung der Gedächtnisleistung
6.2.1 Empfehlungen zur Gestaltung der Übungstätigkeit
6.2.2 Mnemotechniken
7 Problemlösen und seine Voraussetzungen
7.1 Denken
7.1.1 Bildliche Vorstellungen:Wahrnehmung ohne Sinnesreizung
7.1.2 Entstehung und Anwendung von Begriffen
7.1.3 Schlussfolgerndes Denken
7.2 Das Lösen von Problemen
7.2.1 Stadien des Problemlösungsprozesses
7.2.2 Behinderung der Lösungssuche durch frühere Erfahrungen
7.3 Problemlösungsverhalten als Ausdruck der Intelligenz
7.3.1 Kennzeichnung der Intelligenz
7.3.2 Suche nach Methoden zur Messung der Intelligenz:Wege und Irrwege
7.3.3 Wege der Intelligenzforschung:Vom Produkt zum Prozess
8 Psychologie der Motivation
8.1 Motiviertes Verhalten: Charakterisierung und Erklärung
8.1.1 Kennzeichnung motivierten Verhaltens
8.1.2 Beobachtete Unterschiede zielgerichteter Verhaltensweisen als Voraussetzungen für Erklärungen
8.1.3 Erklärungen und Scheinerklärungen motivierten Verhalten: Instinkttheorien
8.2 Theorien zu einzelnen Motivationsbereichen
8.2.1 Das Essverhalten und seine Erklärung
8.2.2 Aggressionen und ihre Erklärung
8.2.3 Einige Bedingungen zur Förderung der Lernmotivation
8.2.4 Gefühlserleben im Gefolge von Leistungsergebnissen
8.2.5 Psychologie des Willens
9 Psychologie der Emotionen
9.1 Kennzeichnung und Klassi?kation von Emotionen
9.1.1 Komponenten menschlicher Emotionen
9.1.2 Die Rolle des autonomen Nervensystems
9.1.3 Vorhersage zukünftiger Gefühle
9.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Emotionen
9.3 Subjektives Wohlbe?nden:Merkmale und Entstehung
9.3.1 Individuelle und soziale Wurzeln des subjektiven Wohlbe?ndens
9.3.2 Wohlstand und subjektives Wohlbe?nden
9.3.3 Soziale Vergleiche und subjektives Wohlbe?nden
9.3.4 Fördernde Bedingungen für die Entstehung von Wohlbe?nden
9.4 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Mimik
9.4.1 Darstellung von Gefühlen zur Förderung der Verständigung
9.4.2 Biologische und erlernte Voraussetzungen des Gefühlsausdrucks
9.4.3 Ein?uss dargestellter Emotionen auf den Beobachter
9.4.4 Regeln zur Darstellung von Gefühlen in sozialen Situationen
9.4.5 Möglichkeiten der Vortäuschung "falscher" Gefühle
9.5 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Körperhaltung und Gestik
9.6 Emotionale Intelligenz
10 Psychologie sozialer Prozesse
10.1 Soziale Wahrnehmung
10.1.1 Soziale Schemata und ihre Funktion
10.1.2 Ursachenzuschreibungen in der Personwahrnehmung
10.1.3 Psychologie des Vorurteils
10.2 Von der Begegnung zur sozialen Anziehung
10.2.1 Fördernde Bedingungen zur Entstehung erster Sozialkontakte
10.2.2 Fördernde Bedingungen gegenseitiger Attraktivität
10.2.3 Sozial emotionale Bindung durch Liebe
10.3 Der Ein?uss von Gruppen auf ihre Mitglieder: Konformität
10.3.1 Klassische Experimente
10.3.2 Unterschiedliche Gründe sozialer Beein?ussbarkeit
10.3.3 Reaktion der Mehrheit auf ihre Außenseiter
10.3.4 Veränderung von Mehrheitsüberzeugungen durch Außenseiter
Literaturverzeichnis
Register
Bildnachweise
Interaktives Multimediales Tutorium
1 Ziele, Ansätze und Anwendungen der Psychologie
1.1 Studium des Verhaltens und Erlebens als Aufgabe der Psychologie
1.2 Psychologie als Forschungsgebiet
1.2.1 Ziele wissenschaftlicher Forschung
1.2.2 Einige Kennzeichen wissenschaftlicher Untersuchungen
1.3 Unterschiedliche Sichtweisen menschlichen Verhaltens
1.3.1 Anfänge wissenschaftlicher Psychologie
1.3.2 Neuere theoretische Sichtweisen
1.4 Einige Arbeitsbereiche der Angewandten Psychologie
1.4.1 Pädagogische Psychologie
1.4.2 Gesundheitspsychologie
1.4.3 Umweltpsychologie
1.4.4 Kriminal- und Forensische Psychologie
1.4.5 Klinische Psychologie
1.4.6 Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
1.5 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel
2 Psychologie der menschlichen Entwicklung:Grundlagen und Anfänge
2.1 Ziele der Entwicklungspsychologie
2.2 Grundfragen der Entwicklungspsychologie
2.2.1 Kontinuität oder Diskontinuität der Entwicklung
2.2.2 Das Anlage-Umwelt-Problem
2.3 Vorgeburtliche Entwicklung
2.4 Geburt
2.4.1 Normaler Verlauf einer Geburt
2.4.2 Komplikationen während der Geburt
2.5 Frühe Kindheit
2.5.1 Körperlich-motorische Entwicklung
2.5.2 Entwicklung der Sehleistungen
2.5.3 Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen
2.5.4 Entwicklung kognitiver Funktionen
2.5.5 Entwicklung der Sprache
2.5.6 Symbolfunktion
2.6 Vorschulalter
2.6.1 Kognitive Entwicklung
2.6.2 Soziale Entwicklung
2.7 Grundschulalter
2.7.1 Kognitive Entwicklung
2.7.2 Entwicklung moralischer Urteile
2.7.3 Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen
3 Entwicklung in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter
3.1 Adoleszenz
3.1.1 Entwicklungszeitraum zwischen Grundschulalter und Erwachsenalter
3.1.2 Körperliche Veränderungen
3.1.3 Kognitive Entwicklung
3.1.4 Elterliche Erziehungsstile
3.1.5 Neuordnung der Eltern-Kind-Beziehungen
3.1.6 Suche nach der eigenen Identität
3.2 Erwachsenenalter
3.2.1 Einige Grundlagen der Entwicklung im Erwachsenenalter
3.2.2 Entwicklung in ausgewählten Bereichen
3.2.3 Übergang in der Mitte des Lebens
3.2.4 Körperliche Veränderungen:Weitere Beispiele erfolgreichen Alterns
3.3 Das Ende des Lebens
3.3.1 Veränderung der Einstellung zu Sterben und Tod in jüngerer Geschichte
3.3.2 Furcht vor dem Tod
3.3.3 Emotionale Reaktionen auf den bevorstehenden Tod
4 Psychologie der Wahrnehmung
4.1 Das sensorische System
4.1.1 Allgemeine Funktionen der Sinnesorgane
4.1.2 Psychophysik
4.2 Interpretation von Sinnesdaten
4.2.1 Unterscheidung zwischen Emp?ndung und Wahrnehmung
4.2.2 Signalentdeckungstheorie
4.3 Aufbau und Funktionsweise des Sehorgans
4.3.1 Elektromagnetische Schwingungen als Grundlage visueller Wahrnehmungseindrücke
4.3.2 Empfang und Umsetzung physikalischer Energie in nervöse Impulse
4.3.3 Verarbeitung und Weiterleitung visueller Informationen durch das Zentralnervensystem
4.4 Theorien zur Erklärung des Farbwahrnehmung
4.5 Formenwahrnehmung
4.5.1 Hierarchische Struktur in der Verarbeitung visueller Informationen
4.5.2 Gestaltprinzipien in der Formwahrnehmung
4.6 Wahrnehmung von Bewegung
4.7 Entfernungswahrnehmung bei ein- und zweiäugigem Sehen
4.8 Ein?üsse der Kultur auf die Wahrnehmung
4.9 Das menschliche Bewusstsein
4.9.1 Kennzeichnung des Bewusstseins
4.9.2 Bewusstsein und Aufmerksamkei
5 Grundlegende Prozesse des Lernens
5.1 Lernen als Prozess der Verhaltensveränderung
5.2 Theorien des Lernens
5.2.1 Klassische Konditionierung
5.2.2 Instrumentelle Konditionierung
5.2.3 Operante Konditionierung
5.2.4 Konditionierung aus kognitiver Sicht
5.2.5 Die kognitive Lerntheorie Edward Tolmans
5.2.6 Vom Versuch-und-Irrtum-Verhalten zur Einsicht
5.2.7 Lernen durch Beobachtung
6 Psychologie des Gedächtnisses
6.1 Gedächtnis als Informationsverarbeitung
6.1.1 Sensorisches Register: Eingangspforte für Sinnesreize
6.1.2 Kurzzeitgedächtnis
6.1.3 Langzeitgedächtnis
6.2 Steigerung der Gedächtnisleistung
6.2.1 Empfehlungen zur Gestaltung der Übungstätigkeit
6.2.2 Mnemotechniken
7 Problemlösen und seine Voraussetzungen
7.1 Denken
7.1.1 Bildliche Vorstellungen:Wahrnehmung ohne Sinnesreizung
7.1.2 Entstehung und Anwendung von Begriffen
7.1.3 Schlussfolgerndes Denken
7.2 Das Lösen von Problemen
7.2.1 Stadien des Problemlösungsprozesses
7.2.2 Behinderung der Lösungssuche durch frühere Erfahrungen
7.3 Problemlösungsverhalten als Ausdruck der Intelligenz
7.3.1 Kennzeichnung der Intelligenz
7.3.2 Suche nach Methoden zur Messung der Intelligenz:Wege und Irrwege
7.3.3 Wege der Intelligenzforschung:Vom Produkt zum Prozess
8 Psychologie der Motivation
8.1 Motiviertes Verhalten: Charakterisierung und Erklärung
8.1.1 Kennzeichnung motivierten Verhaltens
8.1.2 Beobachtete Unterschiede zielgerichteter Verhaltensweisen als Voraussetzungen für Erklärungen
8.1.3 Erklärungen und Scheinerklärungen motivierten Verhalten: Instinkttheorien
8.2 Theorien zu einzelnen Motivationsbereichen
8.2.1 Das Essverhalten und seine Erklärung
8.2.2 Aggressionen und ihre Erklärung
8.2.3 Einige Bedingungen zur Förderung der Lernmotivation
8.2.4 Gefühlserleben im Gefolge von Leistungsergebnissen
8.2.5 Psychologie des Willens
9 Psychologie der Emotionen
9.1 Kennzeichnung und Klassi?kation von Emotionen
9.1.1 Komponenten menschlicher Emotionen
9.1.2 Die Rolle des autonomen Nervensystems
9.1.3 Vorhersage zukünftiger Gefühle
9.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Emotionen
9.3 Subjektives Wohlbe?nden:Merkmale und Entstehung
9.3.1 Individuelle und soziale Wurzeln des subjektiven Wohlbe?ndens
9.3.2 Wohlstand und subjektives Wohlbe?nden
9.3.3 Soziale Vergleiche und subjektives Wohlbe?nden
9.3.4 Fördernde Bedingungen für die Entstehung von Wohlbe?nden
9.4 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Mimik
9.4.1 Darstellung von Gefühlen zur Förderung der Verständigung
9.4.2 Biologische und erlernte Voraussetzungen des Gefühlsausdrucks
9.4.3 Ein?uss dargestellter Emotionen auf den Beobachter
9.4.4 Regeln zur Darstellung von Gefühlen in sozialen Situationen
9.4.5 Möglichkeiten der Vortäuschung "falscher" Gefühle
9.5 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Körperhaltung und Gestik
9.6 Emotionale Intelligenz
10 Psychologie sozialer Prozesse
10.1 Soziale Wahrnehmung
10.1.1 Soziale Schemata und ihre Funktion
10.1.2 Ursachenzuschreibungen in der Personwahrnehmung
10.1.3 Psychologie des Vorurteils
10.2 Von der Begegnung zur sozialen Anziehung
10.2.1 Fördernde Bedingungen zur Entstehung erster Sozialkontakte
10.2.2 Fördernde Bedingungen gegenseitiger Attraktivität
10.2.3 Sozial emotionale Bindung durch Liebe
10.3 Der Ein?uss von Gruppen auf ihre Mitglieder: Konformität
10.3.1 Klassische Experimente
10.3.2 Unterschiedliche Gründe sozialer Beein?ussbarkeit
10.3.3 Reaktion der Mehrheit auf ihre Außenseiter
10.3.4 Veränderung von Mehrheitsüberzeugungen durch Außenseiter
Literaturverzeichnis
Register
Bildnachweise
Interaktives Multimediales Tutorium