51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lesen gehört mit Schreiben und Rechnen zu den wichtigsten Kulturtechniken, deren Wert allgemein anerkannt und ohne die man gesellschaftlich, sozial und beruflich stark benachteiligt ist. In der vorliegenden Literatur wird die Thematik der Lesebegeisterung näher analysiert. Die Autorin zeigt Wege und Möglichkeiten auf, die die Lesebegeisterung steigern und eine etwaige Demotivation ausräumen können. Die Studie baut auf der empirischen Sozialforschung auf und gliedert sich in einen Theorieteil und die empirische Untersuchung. Grundlage der empirischen Untersuchung bilden die leitfadengestützten…mehr

Produktbeschreibung
Lesen gehört mit Schreiben und Rechnen zu den wichtigsten Kulturtechniken, deren Wert allgemein anerkannt und ohne die man gesellschaftlich, sozial und beruflich stark benachteiligt ist. In der vorliegenden Literatur wird die Thematik der Lesebegeisterung näher analysiert. Die Autorin zeigt Wege und Möglichkeiten auf, die die Lesebegeisterung steigern und eine etwaige Demotivation ausräumen können. Die Studie baut auf der empirischen Sozialforschung auf und gliedert sich in einen Theorieteil und die empirische Untersuchung. Grundlage der empirischen Untersuchung bilden die leitfadengestützten Interviews mit GrundschullehrerInnen und GrundschulschülerInnen, die abschließend nach der Methode von Philipp Mayring ausgewertet wurden. Diese Literatur richtet sich vor allem an Personen, die in der Grundschule oder im Kindergarten tätig sind.
Autorenporträt
Isabella Haydn, BEd (geboren 1989 in Wien) studierte an der Pädagogischen Hochschule Wien. Die Autorin befasste sich in ihrer Arbeit mit der Thematik "Lesebegeisterung". Seit 2010 unterrichtet Isabella Haydn eine bilinguale Klasse und setzt sich besonders für den Leseunterricht in Wiener Volksschulklassen ein.