Lesen gehört mit Schreiben und Rechnen zu den wichtigsten Kulturtechniken, deren Wert allgemein anerkannt und ohne die man gesellschaftlich, sozial und beruflich stark benachteiligt ist. In der vorliegenden Literatur wird die Thematik der Lesebegeisterung näher analysiert. Die Autorin zeigt Wege und Möglichkeiten auf, die die Lesebegeisterung steigern und eine etwaige Demotivation ausräumen können. Die Studie baut auf der empirischen Sozialforschung auf und gliedert sich in einen Theorieteil und die empirische Untersuchung. Grundlage der empirischen Untersuchung bilden die leitfadengestützten Interviews mit GrundschullehrerInnen und GrundschulschülerInnen, die abschließend nach der Methode von Philipp Mayring ausgewertet wurden. Diese Literatur richtet sich vor allem an Personen, die in der Grundschule oder im Kindergarten tätig sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.