Die Frage, wie fremdsprachliches und interkulturelles Lernen zusammenhängen und integrativ zu fördern sind, beschäftigt die Fremdsprachendidaktik schon seit geraumer Zeit. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Text- und Mediendidaktik widmet sich dieser Band einem Teilaspekt des Themenspektrums, indem er danach fragt, wie unterschiedlich kodierte Medientexte zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen im Englisch-, Franzinterkultureller Kompetenzen im Englisch-, Französisch- bzw. Spanischunterricht herangezogen werden können.
Die Frage, wie fremdsprachliches und interkulturelles Lernen zusammenhängen und integrativ zu fördern sind, beschäftigt die Fremdsprachendidaktik schon seit geraumer Zeit. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Text- und Mediendidaktik widmet sich dieser Band einem Teilaspekt des Themenspektrums, indem er danach fragt, wie unterschiedlich kodierte Medientexte zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen im Englisch-, Franzinterkultureller Kompetenzen im Englisch-, Französisch- bzw. Spanischunterricht herangezogen werden können.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Daniela Caspari ist Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Literaturdidaktik, Didaktik des interkulturellen Lernens, kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht, Aufgaben- und Übungsformen, Lehrerforschung sowie Forschungsmethoden. Lutz Küster ist Professor für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Literatur- und Mediendidaktik, Didaktik des interkulturellen Lernens, motivationale Faktoren des Fremdsprachenlernens, bildungstheoretische Fundierungen der Fremdsprachendidaktik, Entwicklung von Multiliteralitäts-Kompetenzen.
Inhaltsangabe
Inhalt: Daniela Caspari/Lutz Küster: Einleitung - Gerhard Bach: Mediating 'Self' and 'Other' in Intercultural Learning - Alfred Holzbrecher: Fotografie im interkulturell orientierten Fremdsprachenunterricht - Lutz Küster: Die Arte-Sendereihe «Karambolage» - ein Anlass interkulturellen Lernens im Französischunterricht? - Jochen Plikat: Desde Cuba con amor: Überlegungen zur Arbeit mit Blogs als Grundlage interkultureller Lernprozesse im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht - Wolfgang Zydatiß: Sachfachliches, interkulturelles und fremdsprachliches Lernen in der gymnasialen Oberstufe: ein Plädoyer für fächerverbindende Seminar- bzw. Projektkurse - Heidemarie Sarter: Sprachmittlung und pragmalinguistische Aspekte interkulturellen Fremdsprachenunterrichts - Daniela Caspari: Auf der Suche nach dem spezifischen Beitrag des Fremdsprachenunterrichts zu den interkulturellen Kompetenzen. Ausgangspunkt: Die «EPA Französisch» - Andrea Rössler: Input-Standards und Opportunity-to-learn-Standards für die Schulung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht - Jessica Blaue: J. Cercas' Soldados de Salamina - eine literarisch gestaltete Vergangenheitsbewältigung als Anlass interkulturellen Lernens im Spanischunterricht - Volker Raddatz: «Gemeinsam sind wir stark»: Synergien von Fachdisziplin und Fachdidaktik am Beispiel postkolonialer Literatur im Fremdsprachenunterricht.
Inhalt: Daniela Caspari/Lutz Küster: Einleitung - Gerhard Bach: Mediating 'Self' and 'Other' in Intercultural Learning - Alfred Holzbrecher: Fotografie im interkulturell orientierten Fremdsprachenunterricht - Lutz Küster: Die Arte-Sendereihe «Karambolage» - ein Anlass interkulturellen Lernens im Französischunterricht? - Jochen Plikat: Desde Cuba con amor: Überlegungen zur Arbeit mit Blogs als Grundlage interkultureller Lernprozesse im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht - Wolfgang Zydatiß: Sachfachliches, interkulturelles und fremdsprachliches Lernen in der gymnasialen Oberstufe: ein Plädoyer für fächerverbindende Seminar- bzw. Projektkurse - Heidemarie Sarter: Sprachmittlung und pragmalinguistische Aspekte interkulturellen Fremdsprachenunterrichts - Daniela Caspari: Auf der Suche nach dem spezifischen Beitrag des Fremdsprachenunterrichts zu den interkulturellen Kompetenzen. Ausgangspunkt: Die «EPA Französisch» - Andrea Rössler: Input-Standards und Opportunity-to-learn-Standards für die Schulung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht - Jessica Blaue: J. Cercas' Soldados de Salamina - eine literarisch gestaltete Vergangenheitsbewältigung als Anlass interkulturellen Lernens im Spanischunterricht - Volker Raddatz: «Gemeinsam sind wir stark»: Synergien von Fachdisziplin und Fachdidaktik am Beispiel postkolonialer Literatur im Fremdsprachenunterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826