Franz Xaver Grubers "Stille Nacht"Mit einer "einfachen Composition" vertonte der Organist an St. Nicola in Oberndorf, Franz Xaver Gruber, am Heiligen Abend des Jahres 1818 ein Gedicht des Kooperators Joseph Mohr. So entstand mit "Stille Nacht" ein Lied, das heute über alle Kontinente verbreitet ist. Eine Fülle von Texten und Filmen schildert seine Entstehung und die ebenso überraschende wie einmalige Rezeption des Liedes. Doch aus welchen mentalitäts- und religionsgeschichtlichen, musik-, literatur- und kunsthistorischen Entwicklungen heraus "Stille Nacht" getextet und komponiert wurde -…mehr
Franz Xaver Grubers "Stille Nacht"Mit einer "einfachen Composition" vertonte der Organist an St. Nicola in Oberndorf, Franz Xaver Gruber, am Heiligen Abend des Jahres 1818 ein Gedicht des Kooperators Joseph Mohr. So entstand mit "Stille Nacht" ein Lied, das heute über alle Kontinente verbreitet ist. Eine Fülle von Texten und Filmen schildert seine Entstehung und die ebenso überraschende wie einmalige Rezeption des Liedes. Doch aus welchen mentalitäts- und religionsgeschichtlichen, musik-, literatur- und kunsthistorischen Entwicklungen heraus "Stille Nacht" getextet und komponiert wurde - danach wurde bisher nur selten gefragt. Im vorliegenden Band wird das 'Weltweihnachtslied' zum Gegenstand einer Spurenlese, die seiner Streuung anhand des Wandels von traditionell verankerten Konstanten und wirkmächtigen Impulsen nachgeht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte" 8
Thomas Hochradner, Dozent für Historische Musikwissenschaft an der Universität Mozarteum Salzburg, Leiter des ArbeitsschwerpunktesSalzburger Musikgeschichte. Schriften und Herausgaben zur Musikgeschichte des 17.-20. Jahrhunderts mit Schwerpunkten zu Barockmusikund Rezeptionsforschung.Mit Beiträgen von Thomas HochradnerWolfgang Hochstein
Inhaltsangabe
Vorwort des HerausgebersGeleitwort von Albert F. HartingerJohann TrummerKatholische Kirchenmusik und kirchlicher Volksgesang imkatholischen Reichsgebiet an der Wende vom 18. zum 19. JahrhundertWolfgang HochsteinKatholische Kirchenmusik zur Zeit der AufklärungSonja OrtnerPunktuelle Einblicke zum Platz deutschsprachiger Weihnachtsliederin der Kirche bis vor die Zeit der Entstehung von "Stille Nacht"Ute Jung-KaiserVolksnahes Singen und Sagen von der Geburt ChristiGerhard WalterskirchenChristus habe uns bethen, nicht singen geheissen. Der lange Weg der Kirchenmusikreform des Salzburger Fürsterzbischofs Hieronymus Graf ColloredoEva NeumayrZur musikalischen Topographie der Stadt und des Landes Salzburgvom Ende des 18. bis zum zweiten Drittel des 19. JahrhundertsAlexander Zerfaß"Stille Nacht" auf rauer See. Weihnachten in denSalzburger Gesangbüchern des 19. JahrhundertsThomas HochradnerWarum "Stille Nacht" ein und kein Volkslied istKlaus PetermayrVon Michael Haydn zu Anton Bruckner. Stationen einer WirkungsgeschichteDer Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte amDepartment für Musikwissenschaft der Universität Mozarteum
Vorwort des HerausgebersGeleitwort von Albert F. HartingerJohann TrummerKatholische Kirchenmusik und kirchlicher Volksgesang imkatholischen Reichsgebiet an der Wende vom 18. zum 19. JahrhundertWolfgang HochsteinKatholische Kirchenmusik zur Zeit der AufklärungSonja OrtnerPunktuelle Einblicke zum Platz deutschsprachiger Weihnachtsliederin der Kirche bis vor die Zeit der Entstehung von "Stille Nacht"Ute Jung-KaiserVolksnahes Singen und Sagen von der Geburt ChristiGerhard WalterskirchenChristus habe uns bethen, nicht singen geheissen. Der lange Weg der Kirchenmusikreform des Salzburger Fürsterzbischofs Hieronymus Graf ColloredoEva NeumayrZur musikalischen Topographie der Stadt und des Landes Salzburgvom Ende des 18. bis zum zweiten Drittel des 19. JahrhundertsAlexander Zerfaß"Stille Nacht" auf rauer See. Weihnachten in denSalzburger Gesangbüchern des 19. JahrhundertsThomas HochradnerWarum "Stille Nacht" ein und kein Volkslied istKlaus PetermayrVon Michael Haydn zu Anton Bruckner. Stationen einer WirkungsgeschichteDer Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte amDepartment für Musikwissenschaft der Universität Mozarteum
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