Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Bergsteigen gehört zu den großen Abenteuern unserer Zeit. Längst ist man aber nicht mehr darauf angewiesen, den Weg zum Gipfel selbst zu finden. Große Bergsteiger sind vorangegangen zu den bedeutendsten Gipfeln der Welt. Dieses Buch stellt 52 Berge auf allen Kontinenten mit den interessantesten Routen vor. Erfahrene Alpinisten beschreiben 670 Routen, die Umgebung jedes Berges, seine Topografie, alle Gipfel, Grate, Wände und Gletscher. Auf undurchstiegene Wände und unerschlossene Routen weisen sie eigens hin. Spezielle Gebietskarten sorgen für Kartografische Übersicht. Fotos zeigen die…mehr

Produktbeschreibung
Bergsteigen gehört zu den großen Abenteuern unserer Zeit. Längst ist man aber nicht mehr darauf angewiesen, den Weg zum Gipfel selbst zu finden. Große Bergsteiger sind vorangegangen zu den bedeutendsten Gipfeln der Welt. Dieses Buch stellt 52 Berge auf allen Kontinenten mit den interessantesten Routen vor. Erfahrene Alpinisten beschreiben 670 Routen, die Umgebung jedes Berges, seine Topografie, alle Gipfel, Grate, Wände und Gletscher. Auf undurchstiegene Wände und unerschlossene Routen weisen sie eigens hin. Spezielle Gebietskarten sorgen für Kartografische Übersicht. Fotos zeigen die verschiedenen Bergseiten und farbige Linien markieren den Verlauf der Routen bis zum Gipfel. Darüber hinaus informiert jedes Kapitel über die Höhepunkte der alpinistischen Geschichte des jeweiligen Berges, die Anreise und die regionale Infrastruktur. Angaben zur besten Kletterzeit, zur Ausrüstung, zu Karten und Literatur sowie zu Rettungsorganisationen und Verboten runden dieses Buch ab.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.07.1999

Berge

"Wege zum Gipfel - 670 alpine Routen auf allen Kontinenten", herausgegeben von Audrey Salkeld. Pietsch Verlag, Stuttgart 1999. 310 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Gebunden, 68 Mark. ISBN 3-613-50315-8.

Wege zum Gipfel", im englischen Original als "World Mountaineering" erschienen, ist ein Buch, das man als Bergfreund besitzen will - und das trotz der teils miserablen Qualität der Fotografien, die zweiundfünfzig ausgewählte Berge samt der Routen zum Gipfel zeigen. Entstanden ist hier eine Art "Who's who" der Berge. Weil aber jeder Berg wiederum von einem international mehr oder weniger bekannten Bergsteiger beschrieben wird, ist der Band zugleich ein "Who's who" der internationalen Bergsteigerszene, in dem neben Chris Bonington, der die Einführung geschrieben hat, unter anderen Kurt Diemberger, Greg Child, Stephen Venables, Julie-Ann Clyma, Simon Yates, Robert Schauer oder Doug Scott zu Wort kommen. Die übersichtlich und klar strukturierten Bergporträts geben die wichtigsten Informationen zur Tourenplanung, ferner eine - oft verbesserungsfähige - Karte oder Skizze zur Lage des Bergs, außerdem Hinweise darauf, warum er ein interessantes alpinistisches Ziel ist und welche Neutouren noch möglich sind. Ein Kasten mit der Chronologie der Erschließungsgeschichte samt einer Kurzbeschreibung der wichtigen Routen rundet die Darstellungen ab. (fu)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main