Bilder in mittelalterlichen Büchern sind Teil eines komplexen Mediums, das nur auf den ersten Blick vertraut erscheint. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich Fragen, die uns die Distanz zu diesen vor mehreren Jahrhunderten entstandenen Werken wahrnehmen lassen. Faktoren wie individuelle Interessen von Auftraggebern, ökonomische Überlegungen oder die Organisation der Zusammenarbeit von Schreibern, Illuminatoren und Buchbindern haben das Aussehen der Bücher in einer Weise bestimmt, die heute nicht mehr ohne weiteres nachvollziehbar ist. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes nähern sich die…mehr
Bilder in mittelalterlichen Büchern sind Teil eines komplexen Mediums, das nur auf den ersten Blick vertraut erscheint. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich Fragen, die uns die Distanz zu diesen vor mehreren Jahrhunderten entstandenen Werken wahrnehmen lassen. Faktoren wie individuelle Interessen von Auftraggebern, ökonomische Überlegungen oder die Organisation der Zusammenarbeit von Schreibern, Illuminatoren und Buchbindern haben das Aussehen der Bücher in einer Weise bestimmt, die heute nicht mehr ohne weiteres nachvollziehbar ist. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes nähern sich die Autoren diesem Thema von kunsthistorischer Seite, wobei es sowohl darum geht, Methoden zur Untersuchung der Herstellungsbedingungen von Handschriften und frühen Drucken vorzustellen, als auch nach Erkenntnissen zu fragen, die sich daraus für das Verständnis der Illustrationen gewinnen lassen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Armand Tif ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Otto Pächt-Archivs und betreut seit 2016 das Archiv und die Sammlung von Handschriften und Drucken bis 1600 des Dominikanerkonvents in Wien.
Carmen Rob-Santer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pächt-Archiv des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien zu verschiedenen Aspekten der mitteleuropäischen Buchmalerei und Buchkultur.
Inhaltsangabe
Vorwort Johann Konrad Eberlein, Das Perikopenbuch Heinrichs (Clm) - ein Blick auf die Herstellungsweise der Miniaturen Alison Stones, Manuscripts Illuminated in France 1260-1320 and their Patrons Karl-Georg Pfändtner, Die Anziehungskraft der Universitäten Quellen zu Migrationsbewegungen von Schreibern und Buchmalern in der mittelalterlichen Boom-Region Bologna Susanne Rischpler, Die Verhörprotokolle des Illuminators Jehan Gillemer als Quelle für Kunsthistoriker Armand Tif, Der Illuminator des Koloman-Antiphonars Zur Frage der Mobilität eines Buchausstatters im donauösterreichischen Raum um 1480 Michael Viktor Schwarz, Ubi pictor ibi Roma Local Colour and Modern Form in Stefaneschi's Codice di San Giorgio Carmen Rob-Santer, Die Trecento-Ausstattung des Visconti-Stundenbuches - ein Werkstattbericht Katharina Hranitzky, Berthold Furtmeyr Zuschreibungs- und Werkstattfragen Lieselotte E. Saurma-Jeltsch, Der Einzelne im Verbund: Kooperationsmodelle in der spätmittelalterlichen Buchherstellung Christine Beier, Für Gottesdienst, Bibliothek und Verkauf - Buchausstattung im Rooklooster bei Brüssel Lilian Armstrong, Benedetto Bordon and the Illumination of Venetian Choirbooks around: Patronage, Production, Competition Regina Cermann, "Astantes stolidos sic immutabo stultos" - Von nachlässigen Schreibern und verständigen Buchmalern Zum Zusammenspiel von Text und Bild in Konrad Kyesers 'Bellifortis' Christine Sauer, Die Handwerkerbilder in den Hausbüchern der Nürnberger Zwölfbrüderstiftungen im künstlerischen Kontext ihrer Entstehungszeit und im Spiegel der Jahresabrechnungen der Stiftungshäuser Verzeichnis der erwähnten Handschriften und frühen Drucke Andere Werke Verzeichnis der gekürzt zitierten Bibliotheken
Vorwort Johann Konrad Eberlein, Das Perikopenbuch Heinrichs (Clm) - ein Blick auf die Herstellungsweise der Miniaturen Alison Stones, Manuscripts Illuminated in France 1260-1320 and their Patrons Karl-Georg Pfändtner, Die Anziehungskraft der Universitäten Quellen zu Migrationsbewegungen von Schreibern und Buchmalern in der mittelalterlichen Boom-Region Bologna Susanne Rischpler, Die Verhörprotokolle des Illuminators Jehan Gillemer als Quelle für Kunsthistoriker Armand Tif, Der Illuminator des Koloman-Antiphonars Zur Frage der Mobilität eines Buchausstatters im donauösterreichischen Raum um 1480 Michael Viktor Schwarz, Ubi pictor ibi Roma Local Colour and Modern Form in Stefaneschi's Codice di San Giorgio Carmen Rob-Santer, Die Trecento-Ausstattung des Visconti-Stundenbuches - ein Werkstattbericht Katharina Hranitzky, Berthold Furtmeyr Zuschreibungs- und Werkstattfragen Lieselotte E. Saurma-Jeltsch, Der Einzelne im Verbund: Kooperationsmodelle in der spätmittelalterlichen Buchherstellung Christine Beier, Für Gottesdienst, Bibliothek und Verkauf - Buchausstattung im Rooklooster bei Brüssel Lilian Armstrong, Benedetto Bordon and the Illumination of Venetian Choirbooks around: Patronage, Production, Competition Regina Cermann, "Astantes stolidos sic immutabo stultos" - Von nachlässigen Schreibern und verständigen Buchmalern Zum Zusammenspiel von Text und Bild in Konrad Kyesers 'Bellifortis' Christine Sauer, Die Handwerkerbilder in den Hausbüchern der Nürnberger Zwölfbrüderstiftungen im künstlerischen Kontext ihrer Entstehungszeit und im Spiegel der Jahresabrechnungen der Stiftungshäuser Verzeichnis der erwähnten Handschriften und frühen Drucke Andere Werke Verzeichnis der gekürzt zitierten Bibliotheken
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826