12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch "Wege zum Lebenssinn" vereint Beiträge aus einer Reihe von Patientenseminaren zum gleichen Thema. Der Psycho-Onkologische Dienst an den Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden veranstaltet diese Seminare mit dem Ziel, schwer erkrankten Menschen und ihren Angehörigen Hilfestellung und Anregung für eine erneute Lebensqualität und eine gelingende Lebensführung zu geben. Gerade nach dem Meistern einer lebensbedrohlichen Erkrankung steht häufig der Wunsch nach einer sinnvolleren und achtsameren Lebensführung, nach geistiger und seelischer Neuorientierung. Der vorliegende Sammelband beschreibt…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch "Wege zum Lebenssinn" vereint Beiträge aus einer Reihe von Patientenseminaren zum gleichen Thema. Der Psycho-Onkologische Dienst an den Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden veranstaltet diese Seminare mit dem Ziel, schwer erkrankten Menschen und ihren Angehörigen Hilfestellung und Anregung für eine erneute Lebensqualität und eine gelingende Lebensführung zu geben. Gerade nach dem Meistern einer lebensbedrohlichen Erkrankung steht häufig der Wunsch nach einer sinnvolleren und achtsameren Lebensführung, nach geistiger und seelischer Neuorientierung. Der vorliegende Sammelband beschreibt eingängig verschiedene Ansätze zur Sinnstiftung. Vertreter der Religionen (katholische und evangelische Kirche, Judentum, Islam, Buddhismus), der Anthroposophie und der Lebensphilosophie stellen grundlegende Sichtweisen und Sinnentwürfe vor. Ziel des Buches ist es, erste Anregungen zu geben und die Neugier zur weiteren Beschäftigung und Vertiefung zu wecken. Gleichzeitig soll es ermutigen,sich diesen Fragen offen zu nähern und für sich selbst neue Antworten und Hilfestellungen zu finden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen
"Die Aufsätze in diesem Sammelband sind klar, übersichtlich, und sind so abgefasst, dass sich auch ein theologischer Laie darin zurecht finden und Gewinn daraus ziehen kann. Die Beiträge aber sind wiederum so kompakt und differenziert, dass sie "nur" als Anregung zu lesen und zu verstehen sind, als Aufforderung, sich mit dem einen oder anderen Ansatz näher zu beschäftigen.
Die Fülle der Gedanken und Erfahrungen, die aus jedem der Aufsätze sprechen, sind sicher geeignet, demjenigen, der er ein Suchender ist, hilfreich zur Seite zu stehen, seinem Leben oder auch dem seiner Angehörigen oder Begleitenden, eine Türe zur besseren Ertragbarkeit dieses Schicksals und dessen Bewältigung im Sinne von Sinnhaftigkeit zu öffnen."

Monika Nöcker-Ribaupierre

In: http://www.socialnet.de/rezensionen/10277.php
(29. März 2011)