Harald Uhlendorff / Hans OswaldSoziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche
Wege zum Selbst
Soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche
Herausgegeben:Uhlendorff, Harald; Oswald, Hans;Mitarbeit:Azmitia, M; Benkmann, R; Breudgen, M
Harald Uhlendorff / Hans OswaldSoziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche
Wege zum Selbst
Soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche
Herausgegeben:Uhlendorff, Harald; Oswald, Hans;Mitarbeit:Azmitia, M; Benkmann, R; Breudgen, M
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Keine ausführliche Beschreibung für "Wege zum Selbst" verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Janina SchulmeisterJugend und Psychiatrie69,99 €
- Britta KempersWelchen Einfluss haben Sozialisationsinstanzen auf den kriminellen Karriereverlauf Jugendlicher?47,95 €
- Valerie GrimmWelchen Einfluss haben die Massenmedien auf die Sozialisation Jugendlicher im 21. Jahrhundert?15,95 €
- Psychosocial Well-being of Children and Adolescents in Latin America77,99 €
- Sibnath DebAn Empirical Investigation into Child Abuse and Neglect in India39,99 €
- Walters Mudoh SanjiResilience and the Re-integration of Street Children and Youth in Sub-Saharan Africa39,99 €
- Harry C. R. BowlesUniversity Cricket and Emerging Adulthood70,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: De Gruyter
- Reprint 2016
- Seitenzahl: 356
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 25mm
- Gewicht: 680g
- ISBN-13: 9783828202054
- ISBN-10: 3828202055
- Artikelnr.: 27727250
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: De Gruyter
- Reprint 2016
- Seitenzahl: 356
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 25mm
- Gewicht: 680g
- ISBN-13: 9783828202054
- ISBN-10: 3828202055
- Artikelnr.: 27727250
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Widmung -- Vorwort -- I. Theoretische Beiträge zur Genese des Selbst -- Konzeptuelle Emanzipation? Systematische Probleme der Kindheitssoziologie -- Sozialisation und die Genese von Handlungsbefähigung -- Anfänge der (pädagogischen) Kinderforschung -- Selbst-Bildung in der frühen Kindheit als Verkörperung von Erkenntnistheorie -- II. Entwicklungsanstöße und Risiken in Gleichaltrigenbeziehungen: Empirische Befunde -- Die Konstruktion von Freundschaft und Identität in der frühen Adoleszenz -- Problematische Gleichaltrigenbeziehungen und Selbstwahrnehmungen während Kindheit und Adoleszenz -- Am selbstwertdienlichsten ist es, über das zu reden, was ist. Ärger in der Freundschaft und Selbstwert- Entwicklung im Jugendalter -- Selbstdarstellung und Weinen in Interaktion mit Gleichaltrigen -- Hilfe unter Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf -- III. Autonomie und Verbundenheit im Ubergang zur Jugendphase: Empirische Befunde -- Beziehungen zwischen Pubertät und Individuation in der Präadoleszenz -- Alleinsein als mehrdeutige Erfahrung für Kinder im Grundschulalter -- Identitätsentwicklung und soziales Engagement bei amerikanischen Jugendlichen -- Kinder haben keine Zukunft -- IV. Pädagogische und politische Bezüge -- Verantwortung und Identität. Bemerkungen zu einem pädagogischen Problem -- Tageseinrichtungen für Kinder - Wege zur Institutionalisierung von Kindheit -- Kinderpolitik: Mit Ambivalenzen verantwortungsbewusst umgehen -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Widmung -- Vorwort -- I. Theoretische Beiträge zur Genese des Selbst -- Konzeptuelle Emanzipation? Systematische Probleme der Kindheitssoziologie -- Sozialisation und die Genese von Handlungsbefähigung -- Anfänge der (pädagogischen) Kinderforschung -- Selbst-Bildung in der frühen Kindheit als Verkörperung von Erkenntnistheorie -- II. Entwicklungsanstöße und Risiken in Gleichaltrigenbeziehungen: Empirische Befunde -- Die Konstruktion von Freundschaft und Identität in der frühen Adoleszenz -- Problematische Gleichaltrigenbeziehungen und Selbstwahrnehmungen während Kindheit und Adoleszenz -- Am selbstwertdienlichsten ist es, über das zu reden, was ist. Ärger in der Freundschaft und Selbstwert- Entwicklung im Jugendalter -- Selbstdarstellung und Weinen in Interaktion mit Gleichaltrigen -- Hilfe unter Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf -- III. Autonomie und Verbundenheit im Ubergang zur Jugendphase: Empirische Befunde -- Beziehungen zwischen Pubertät und Individuation in der Präadoleszenz -- Alleinsein als mehrdeutige Erfahrung für Kinder im Grundschulalter -- Identitätsentwicklung und soziales Engagement bei amerikanischen Jugendlichen -- Kinder haben keine Zukunft -- IV. Pädagogische und politische Bezüge -- Verantwortung und Identität. Bemerkungen zu einem pädagogischen Problem -- Tageseinrichtungen für Kinder - Wege zur Institutionalisierung von Kindheit -- Kinderpolitik: Mit Ambivalenzen verantwortungsbewusst umgehen -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter