Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob die Dualität der Organisationsform öffentlich-rechtlich versus privat die ausschlaggebende Strukturvariable für Inhalte und Formen von Fernsehprogrammen und ihrem potentiellen Wandel ist. Mit Hilfe einer innovativen Programmstruktur- und Inhaltsanalyse werden die Leistungen von ARD, ZDF, SAT 1 und RTL untersucht. Dabei knüpfen die Autoren an die Folgerungen des Bandes Gehrke/Hohlfeld, 'Wege zur Theorie des Rundfunkwandels' an. Die zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse belegt ein deutliches Qualitätsgefälle zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Programmen.…mehr
Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob die Dualität der Organisationsform öffentlich-rechtlich versus privat die ausschlaggebende Strukturvariable für Inhalte und Formen von Fernsehprogrammen und ihrem potentiellen Wandel ist. Mit Hilfe einer innovativen Programmstruktur- und Inhaltsanalyse werden die Leistungen von ARD, ZDF, SAT 1 und RTL untersucht. Dabei knüpfen die Autoren an die Folgerungen des Bandes Gehrke/Hohlfeld, 'Wege zur Theorie des Rundfunkwandels' an. Die zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse belegt ein deutliches Qualitätsgefälle zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Programmen.
Ralf Hohlfeld und Gernot Gehrke promovierten am Institut für Publizistik der Universität Münster.
Inhaltsangabe
A Zur Analyse von Fernsehprogrammen.- 1 Inhaltsanalyse als Form empirischer Sozialforschung.- 2 Programmstrukturanalyse.- 3 Kommunikationswissenschaftliche Positionierung.- B Forschungsverlauf für die Programmstrukturanalyse.- 1 Zur Hypothesenbildung.- 2 Anlage und Durchführung der Untersuchung.- C Ergebnisse der kombinierten Programmstruktur- und Inhaltsanalyse.- 1 Einordnung der Ergebnisse.- 2 Perspektivierung von Kommunikationsbedürfnissen, Vielfalt und gesellschaftlichem Dialog - Hypothesen 1 - 3.- 3 Sonderanalysen.- 4 Leistungsindikatoren und Funktionslogik: Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5 Schluß.
A Zur Analyse von Fernsehprogrammen.- 1 Inhaltsanalyse als Form empirischer Sozialforschung.- 2 Programmstrukturanalyse.- 3 Kommunikationswissenschaftliche Positionierung.- B Forschungsverlauf für die Programmstrukturanalyse.- 1 Zur Hypothesenbildung.- 2 Anlage und Durchführung der Untersuchung.- C Ergebnisse der kombinierten Programmstruktur- und Inhaltsanalyse.- 1 Einordnung der Ergebnisse.- 2 Perspektivierung von Kommunikationsbedürfnissen, Vielfalt und gesellschaftlichem Dialog - Hypothesen 1 - 3.- 3 Sonderanalysen.- 4 Leistungsindikatoren und Funktionslogik: Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5 Schluß.
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