Der Symposiumsband bietet die Inhalte der internationalen und interdisziplinären Symposien "Frühdiagnostik und Frühtherapie auf dem Prüfstand" (2012 - anlässlich der Besetzung des Stiftungslehrstuhls für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München mit Prof. Dr. Volker Mall) und "Kindliche Sozialisation, soziale Integration und Inklusion" (2013 - anlässlich der Verleihung des Arnold-Lucius-Gesell-Preises 2013 an Professor Dr. Samuel L. Odom, The University of North Carolina at Chapel Hill, U.S.A.). Inhalt: - Vorwort - Nachruf - Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter (Nachdruck aus dem Jahre 1966) - Psychosozialer Hilfebedarf junger Familien - eine pädiatrische Aufgabe und Herausforderung - Kinder mit Down-Syndrom - frühe Entwicklung von Kompetenzen, familiäres Erleben und Zufriedenheit mit der Unterstützung durch Frühförderung: Erste Ergebnisse der Heidelberger Down-Syndrom-Studie - Developmental coordination Disorder (DCD) - pathophysiology and diagnosis / Pathophysiologie und Diagnose der UEMF - Spezifische Therapie der umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF): CO-OP - Early Diagnosis of Cerebral Palsy (CP) / Frühdiagnose der Cerebralparese - Frühdiagnose und Therapie der Cerebralparese im Rahmen des Vojta-Konzepts - Constraint Induced Movement Therapy bei Patienten mit kongenitaler Hemiparese und unterschiedlichem Muster kortikospinaler (Re-)Organisation - Roboter-gestützte Lokomotionstherapie - Erfahrungen der letzten sechs Jahre - Frühe Diagnostik und Therapie von Kindern mit Asperger-Syndrom: Nötig, möglich und machbar? - Autismus Spektrum Störungen in der pädiatrischen Praxis - Lotsenfunktion des Kinderarztes - Frühintervention bei Autismus Spektrum Störungen: die teilstationäre kinderpsychiatrische Behandlung im Vorschulalter - Frühe sozial-kognitive Entwicklung - Diagnostik sozialer und emotionaler Kompetenzen - Soziale Auffälligkeiten bei kleinen Kindern - Fallbeispiele aus der entwicklungspädiatrischen Sprechstunde - Soziale Integration für Kinder und Jugendliche mit Autismus Spektrum Störungen - Selbstbestimmung und soziale Integration von Kindern mit mentalen Entwicklungsstörungen - Inklusion und schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen - Beziehungsfokussierte Therapie bei Verhaltensstörungen im Kleinkindalter - Evidenzbasierte Prävention von sozial-emotionalen Störungen im Vorschulalter - Die Entstehung von sozialen Kompetenzen am Beispiel des schulischen Präventionsprogramms PFADE - Autorenliste - Die Theodor-Hellbrügge-Stiftung