Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig,…mehr
Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden Band 009
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Historikerin, wissenschaftliche Referentin im Deutschen Hygiene-Museum. Neuere Publikationen: Der (im-)perfekte Mensch. Metamorphosen von Normalität und Abweichung, Köln 2003 (Hg., mit Thomas Macho, Gisela Staupe und Heike Zirden)
Anja Tervooren, Juniorprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichti-gung des Verhältnisses von Bildung und Kultur an der Universität Hamburg.
Jürgen Weber, Wissenschaftlicher Bibliothekar und stellv. Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar.
Inhaltsangabe
- Gisela Staupe Vorwort
- Anja Tervooren, Jürgen Weber Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen Konzepte und Geschichte von Barrieren und Barrierefreiheit
- Elsbeth Bösl Behinderung, Technik und gebaute Umwelt.Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre
- Anne Waldschmidt Normalität - Macht - Barrierefreiheit.Zur Ambivalenz der Normalisierung .
Felix Welti Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland
- Michael Wunder Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung
- Markus Dederich Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit
- Ruth von Bernuth Bettler, Monster und Zeichen Gottes.Behinderung in der Frühen Neuzeit
- Petra Fuchs "Behinderung" in Deutschland.Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz .
- Petra Lutz Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten.Angehörige von Opfern der NS-"Euthanasie" und rassenhygienische Propaganda .
- Barrierefreiheit in der Praxis Siegfried Saerberg Sensorische Räume und museale Regimes.Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität .
- Folker Metzger Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen
- Vera Franke Barrierefrei ins Museum .
- Ursula Wallbrecher Nicht "nur" rollstuhlgerecht ... Barrierefreiheit planen und umsetzen.
- Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz .
- Helmut Vogel, Martina Bergmann, Knut Weinmeister Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen .
- Uta George Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Christine-Dorothea Sauer, Jana Viehweger, Karen Gröning Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin .
- Birgit Drolshagen Studieren ohne Barrieren.Der Weg zu "Hochschulen und Bibliotheken für Alle"
- Jan Eric Hellbusch Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign .
- Patrick S.Föhl Kommunikation und Planung.Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken
- Jan Hoffmann Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
- Anja Tervooren, Jürgen Weber Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen Konzepte und Geschichte von Barrieren und Barrierefreiheit
- Elsbeth Bösl Behinderung, Technik und gebaute Umwelt.Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre
- Anne Waldschmidt Normalität - Macht - Barrierefreiheit.Zur Ambivalenz der Normalisierung .
Felix Welti Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland
- Michael Wunder Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung
- Markus Dederich Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit
- Ruth von Bernuth Bettler, Monster und Zeichen Gottes.Behinderung in der Frühen Neuzeit
- Petra Fuchs "Behinderung" in Deutschland.Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz .
- Petra Lutz Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten.Angehörige von Opfern der NS-"Euthanasie" und rassenhygienische Propaganda .
- Barrierefreiheit in der Praxis Siegfried Saerberg Sensorische Räume und museale Regimes.Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität .
- Folker Metzger Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen
- Vera Franke Barrierefrei ins Museum .
- Ursula Wallbrecher Nicht "nur" rollstuhlgerecht ... Barrierefreiheit planen und umsetzen.
- Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz .
- Helmut Vogel, Martina Bergmann, Knut Weinmeister Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen .
- Uta George Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Christine-Dorothea Sauer, Jana Viehweger, Karen Gröning Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin .
- Birgit Drolshagen Studieren ohne Barrieren.Der Weg zu "Hochschulen und Bibliotheken für Alle"
- Jan Eric Hellbusch Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign .
- Patrick S.Föhl Kommunikation und Planung.Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken
- Jan Hoffmann Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
- Sachregister
- Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826