Die vorliegende Publikation zeigt auf Grundlage zentraler Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes, wie berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) gemessen werden kann und wie entsprechende Indikatoren theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können. Unter Einsatz qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden wurden zunächst vielversprechende Ansatzpunkte zur Messung einer BBNE identifiziert. Daraus wurden drei Indikatoren abgeleitet, die aufgrund ihrer Umsetzbarkeit und zu erwartenden Aussagekraft einer Erprobung in der…mehr
Die vorliegende Publikation zeigt auf Grundlage zentraler Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes, wie berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) gemessen werden kann und wie entsprechende Indikatoren theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können. Unter Einsatz qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden wurden zunächst vielversprechende Ansatzpunkte zur Messung einer BBNE identifiziert. Daraus wurden drei Indikatoren abgeleitet, die aufgrund ihrer Umsetzbarkeit und zu erwartenden Aussagekraft einer Erprobung in der Praxis unterzogen wurden. Die Ergebnisse dieser Erprobungen werden im Hauptteil der vorliegenden Publikation vorgestellt und diskutiert, um darauf aufbauend aufzuzeigen, welche Schritte dem erarbeiteten Indikatorenset für einen perspektivischen Einsatz noch mehr Präzision und Effizienz verleihen können.
Kristin Hecker, Projektgruppenleitung beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Barbara Hemkes, Leiterin des Arbeitsbereichs "Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Christopher Pabst, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Dr. Sören Schütt-Sayed, Oberingenieur an der Technischen Universität Hamburg, ITBH (G3) Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik
Inhaltsangabe
VorwortAbkürzungsverzeichnis1 Hintergrund1.1 Betriebliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zielsetzungen1.2 Implementierung der BBNE: zielgerichteter Anschub2 Stand der Forschung3 Eingesetzte Forschungsmethoden3.1 Search Conferences3.2 Experteninterviews3.3 Standardisierte Erhebungen4 Entwicklungsprozess und Resultate: die Indikatoren für BBNE4.1 Theoretische Grundlage und Weg zur Indikatorenermittlung4.2 Ausarbeitung erster Indikatorenvorschläge4.3 Testverfahren für ausgewählte Indikatoren5 Das Indikatorenset BBNE5.1 Durchschnittlicher Anteil der Textstellen aus allen analysierten BBNE-Formulierungen in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen5.2 Anteil der Betriebe mit zu BBNE qualifiziertem Ausbildungspersonal und Nutzung von Weiterbildungen zu BBNE5.3 Stellenwert von BNE in der Ausbildung aus der Perspektive der Auszubildenden6 Verwertungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale der ermittelten Indikatoren6.1 Verwertung und Optimierung des Verfahrens zur Ermittlung der Häufigkeit nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen in berufsbildungspolitischen Dokumenten6.2 Verwertung und Optimierung einer Betriebsbefragung zum BBNEWeiterbildungsverhaltendes betrieblichen Ausbildungspersonals6.3 Verwertung und Optimierung einer Befragung von AuszubildendenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
VorwortAbkürzungsverzeichnis1 Hintergrund1.1 Betriebliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zielsetzungen1.2 Implementierung der BBNE: zielgerichteter Anschub2 Stand der Forschung3 Eingesetzte Forschungsmethoden3.1 Search Conferences3.2 Experteninterviews3.3 Standardisierte Erhebungen4 Entwicklungsprozess und Resultate: die Indikatoren für BBNE4.1 Theoretische Grundlage und Weg zur Indikatorenermittlung4.2 Ausarbeitung erster Indikatorenvorschläge4.3 Testverfahren für ausgewählte Indikatoren5 Das Indikatorenset BBNE5.1 Durchschnittlicher Anteil der Textstellen aus allen analysierten BBNE-Formulierungen in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen5.2 Anteil der Betriebe mit zu BBNE qualifiziertem Ausbildungspersonal und Nutzung von Weiterbildungen zu BBNE5.3 Stellenwert von BNE in der Ausbildung aus der Perspektive der Auszubildenden6 Verwertungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale der ermittelten Indikatoren6.1 Verwertung und Optimierung des Verfahrens zur Ermittlung der Häufigkeit nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen in berufsbildungspolitischen Dokumenten6.2 Verwertung und Optimierung einer Betriebsbefragung zum BBNEWeiterbildungsverhaltendes betrieblichen Ausbildungspersonals6.3 Verwertung und Optimierung einer Befragung von AuszubildendenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826