44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Hurra, es ist Montag, es geht zur Arbeit! Dieses Gefühl gilt es den Mitarbeitern in Unternehmen zu vermitteln. Doch wie? Es geht um die Frage, wie Betriebe die Motivation ihrer Belegschaft dauerhaft erhöhen können, denn erfolgreiche Unternehmen brauchen motivierte Mitarbeiter. Dass dies keine einfache Aufgabe ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass sich Mitarbeiter nicht ohne Weiteres auf die Ziele des Unternehmens programmieren lassen. In der Praxis gibt es vielfältige Ansätze und Verfahren auf diesem Gebiet. Auch sollten die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter im Zusammenhang mit…mehr

Produktbeschreibung
Hurra, es ist Montag, es geht zur Arbeit! Dieses Gefühl gilt es den Mitarbeitern in Unternehmen zu vermitteln. Doch wie? Es geht um die Frage, wie Betriebe die Motivation ihrer Belegschaft dauerhaft erhöhen können, denn erfolgreiche Unternehmen brauchen motivierte Mitarbeiter. Dass dies keine einfache Aufgabe ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass sich Mitarbeiter nicht ohne Weiteres auf die Ziele des Unternehmens programmieren lassen. In der Praxis gibt es vielfältige Ansätze und Verfahren auf diesem Gebiet. Auch sollten die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit Berücksichtigung finden. Das vorliegende Fachbuch macht es sich zum Ziel, unterschiedliche Motivationsinstrumente in ihrer Bedeutung und Funktion kritisch zu untersuchen. Es soll die Frage beantwortet werden, wie ein Unternehmen seine Mitarbeiter dauerhaft motivieren kann. Dazu werden einige motivationstheoretische Grundlagen an den Anfang der Untersuchung gestellt, bevor im weiteren Verlauf die einzelnen Instrumente unter dem Aspekt der Motivationswirkung beleuchtet werden. Den Abschluss bilden die Darstellung einiger Motivationsbarrieren sowie eine Zusammenfassung der Erkenntnisse.
Autorenporträt
Jochen Laufer wurde 1977 in Rottweil geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Kaiserslautern schloss der Autor im Jahre 2005 mit dem akademischen Grad des Diplom-Betriebswirts erfolgreich ab. Er verfügt über umfassende Kenntnisse und jahrelange praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Personalführung und ist Spezialist im Finanzsektor. Die Vielfältigkeit der bestehenden Ansätze im Bereich der Mitarbeitermotivation, aber auch die differenzierten Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter motivierten den Autor, sich dieser Thematik anzunehmen.