Das in unserer Gesellschaft allgegenwärtige Thema Schönheit wird mit unterschiedlichen Themen wie Sport, Ernährung oder Haar-Trends assoziiert. Diese Verknüpfungen werden medial aufbereitet und präsentiert. Dabei nimmt die Frauenzeitschrift seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle ein. In der vorliegenden Arbeit wird die Frauenzeitschrift active beauty einer genauen Untersuchung unterzogen. Mit Hilfe der linguistischen Textanalyse wird festgestellt, welche Elemente ein redaktioneller Text beinhaltet und wie diese auf kohäsiver Ebene miteinander verknüpft sind. Dazu werden drei Texte aus verschiedenen Ausgaben der active beauty mittels textinterner wie -externer Textanalyse untersucht. Weiters wird auch eine Analyse der Text-Bild-Relation durchgeführt. Aus dem Zusammenspiel dieser Faktoren lässt sich die kommunikative Funktion der einzelnen Texte ermitteln.Tatsächlich sind in jedem der drei analysierten Texte mehrere, unterschiedliche Textfunktionen und Texthandlungen erkennbar. Die analysierten Komponenten korrelieren miteinander, weshalb sie auch miteinander verknüpft werden müssen. Das Gesamtkommunikat ermöglicht den LeserInnen am Schönheitsdiskurs zu partizipieren.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno