37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wie ging das nochmal mit der quadratischen Ergänzung?Mit welchem Verfahren löst man am besten ein lineares Gleichungssystem?Was ist eine Partialbruchzerlegung? Die Buchreihe "Wegweiser durch die Mathematik" des MINT-Kolleg Baden-Württembergs fasst wichtige mathematische Themen aus dem Übergang von Schule zu Hochschule und den ersten Studiensemestern kompakt zusammen. Jedes Thema wird dabei in sich geschlossen behandelt. Nach einer Zusammenstellung grundlegender Begriffe und Aussagen werden Methoden vorgestellt, mit denen Aufgaben zum Thema praktisch gelöst werden können. Vollständig…mehr

Produktbeschreibung
Wie ging das nochmal mit der quadratischen Ergänzung?Mit welchem Verfahren löst man am besten ein lineares Gleichungssystem?Was ist eine Partialbruchzerlegung?
Die Buchreihe "Wegweiser durch die Mathematik" des MINT-Kolleg Baden-Württembergs fasst wichtige mathematische Themen aus dem Übergang von Schule zu Hochschule und den ersten Studiensemestern kompakt zusammen. Jedes Thema wird dabei in sich geschlossen behandelt. Nach einer Zusammenstellung grundlegender Begriffe und Aussagen werden Methoden vorgestellt, mit denen Aufgaben zum Thema praktisch gelöst werden können. Vollständig durchgerechnete Beispiele verdeutlichen deren Anwendung. Tipps und Tricks, die bei der Bearbeitung spezifischer Aufgaben helfen können, runden jedes Thema ab. Am Ende wird auf typische Fehlerquellen hingewiesen, die es bei der Bearbeitung einer Aufgabe zu vermeiden gilt.

Dieser erste Band der Reihe befasst sich mit grundlegenden Verfahren der Mathematik, welche eine Basis für weiterführende Themen mit tiefergehenden Methoden bilden. Damit richtet er sich nicht nur an Studierende zu Beginn eines mathematischen, naturwissenschaftlichen, technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs, sondern ebenso an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in der Vorbereitung auf ihr Studium.

Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine 2010 gegründete gemeinsame Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart zur nachhaltigen individuellen Gestaltung der Studieneingangsphase in allen grundständigen MINT-Studiengängen. Das MINT-Kolleg gestaltet den Studieneinstieg durch sein ergänzendes Fachangebot maßgeblich mit, damit allen interessierten Studierenden ein qualifizierter Einstieg in ihr Studium gelingen kann und so ein erfolgreiches Studium ermöglicht wird.

Die Autor:innen

Rainer Koß sagt als Initiator der mathematischen Wegweiser, ehemaliger Gymnasiallehrer und Dozent am KIT: Aufgrund der Fülle der zu lernenden Inhalte und der Komplexität der Studiengänge sollte Mathematik im 21. Jahrhundert in anschaulicher Weise und didaktisch reduzierter Form vermittelt werden.

Simon P. Feiler ist ein Anhänger des Selbst-Rechnen-Lassens mit Unterstützung im sokratischen (Einzel-)Gespräch und seit Abschluss von Studium und Promotion in Mathematik an den Universitäten in Clausthal und Freiburg als Gründungsmitglied und Dozent am MINT-Kolleg im Karlsruhe tätig.

Jürgen Liedtke hat Mathematik an der Universität Tübingen studiert, angewandte Mathematik in einem Versicherungsunternehmen erlebt und dann an der FernUniversität in Hagen promoviert; er ist im MINT-Kolleg am KIT als Gründungsmitglied und Dozent tätig.

Lucas Bitzer begeistert sich dafür, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, und war nach seinem Physikstudium in Jena und seiner Promotion in Elektrotechnik (Duisburg) mehrere Jahre als Dozent am MINT-Kolleg in Karlsruhe tätig.

Timo Essig forscht und lehrt an der Universität Kiel und möchte mit den Wegweisern das für den Lernerfolg zentrale "Ich kann es schaffen"-Gefühl von Studierenden stärken.

Michael Marz ist Physiker - nach Studium und Promotion an der Universität Karlsruhe ist er seit 2015 Dozent am MINT-Kolleg für die Fächer Physik, Mathematik, Technische Mechanik und Programmieren.

Kevin Rapedius ist Dozent des MINT-Kollegs Baden-Württemberg am KIT, gelernter theoretischer Physiker und immer auf der Suche nach Perspektiven, die Lernenden helfen, sich Zusammenhänge zu erschließen.

Vita Rutka ist Technomathematikerin und hat an der TU Kaiserslautern in numerischer Mathematik promoviert; sie ist MINT-Dozentin für die Fächer Mathematik, Technische Mechanik und MATLAB seit 2013.
Autorenporträt
Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine 2010 gegründete gemeinsame Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart zur nachhaltigen individuellen Gestaltung der Studieneingangsphase in allen grundständigen MINT-Studiengängen. Das MINT-Kolleg gestaltet den Studieneinstieg durch sein ergänzendes Fachangebot maßgeblich mit, damit allen interessierten Studierenden ein qualifizierter Einstieg in ihr Studium gelingen kann und so ein erfolgreiches Studium ermöglicht wird.  Die Autor:innen Rainer Koß sagt als Initiator der mathematischen Wegweiser, ehemaliger Gymnasiallehrer und Dozent am KIT: Aufgrund der Fülle der zu lernenden Inhalte und der Komplexität der Studiengänge sollte Mathematik im 21. Jahrhundert in anschaulicher Weise und didaktisch reduzierter Form vermittelt werden. Simon P. Feiler ist ein Anhänger des Selbst-Rechnen-Lassens mit Unterstützung im sokratischen (Einzel-)Gespräch und seit Abschluss von Studium und Promotion in Mathematik an den Universitäten in Clausthal und Freiburg als Gründungsmitglied und Dozent am MINT-Kolleg im Karlsruhe tätig. Jürgen Liedtke hat Mathematik an der Universität Tübingen studiert, angewandte Mathematik in einem Versicherungsunternehmen erlebt und dann an der FernUniversität in Hagen promoviert; er ist im MINT-Kolleg am KIT als Gründungsmitglied und Dozent tätig. Lucas Bitzer begeistert sich dafür, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, und war nach seinem Physikstudium in Jena und seiner Promotion in Elektrotechnik (Duisburg) mehrere Jahre als Dozent am MINT-Kolleg in Karlsruhe tätig. Timo Essig forscht und lehrt an der Universität Kiel und möchte mit den Wegweisern das für den Lernerfolg zentrale "Ich kann es schaffen"-Gefühl von Studierenden stärken. Michael Marz ist Physiker - nach Studium und Promotion an der Universität Karlsruhe ist er seit 2015 Dozent am MINT-Kolleg für die Fächer Physik, Mathematik, Technische Mechanik und Programmieren. Kevin Rapedius ist Dozent des MINT-Kollegs Baden-Württemberg am KIT, gelernter theoretischer Physiker und immer auf der Suche nach Perspektiven, die Lernenden helfen, sich Zusammenhänge zu erschließen. Vita Rutka ist Technomathematikerin und hat an der TU Kaiserslautern in numerischer Mathematik promoviert; sie ist MINT-Dozentin für die Fächer Mathematik, Technische Mechanik und MATLAB seit 2013.