2 Angebote ab € 15,00 €
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?
Ulrich Baumgartner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?
Ulrich Baumgartner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.
Ulrich Baumgartner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher
- Verlag: UTB
- 1.
- Seitenzahl: 254
- Erscheinungstermin: 9. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 152mm x 18mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825243999
- ISBN-10: 3825243990
- Artikelnr.: 42715434
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher
- Verlag: UTB
- 1.
- Seitenzahl: 254
- Erscheinungstermin: 9. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 152mm x 18mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825243999
- ISBN-10: 3825243990
- Artikelnr.: 42715434
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Baumgärtner, Ulrich
Dr. Ulrich Baumgärtner ist Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium München und apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Ulrich Baumgärtner ist Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium München und apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch 9
Geschichte und Didaktik 17
Geschichte 17
Didaktik 24
Probleme und Perspektiven 28
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur 31
Die Position Karl-Ernst Jeismanns 31
Die Position Hans-Jürgen Pandels 35
Die Position Jörn Rüsens 37
Geschichtskultur 40
Folgerungen für das historische Lernen in der Schule 43
Probleme und Perspektiven 44
Historisches Lernen 47
Lernen 47
Reifung, Entwicklung und Sozialisation 53
Probleme und Perspektiven 55
Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule 57
Unterricht in Geschichte 57
Merkmale des Geschichtsunterrichts 63
Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht 71
Probleme und Perspektiven 73
Ziele historischen Lernens 75
Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen 75
Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle 79
Probleme und Perspektiven 86
Inhalte historischen Lernens 89
Historisches Wissen 89
Verfahren der Inhaltsbestimmung 92
Lehrpläne für Geschichte 96
Probleme und Perspektiven 102
Methoden historischen Lernens 105
Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode" 105
Methodik des Geschichtsunterrichts 107
Probleme und Perspektiven 111
Medien historischen Lernens 113
Was heißt "Medium"? 113
Medienarten im Geschichtsunterricht 114
Probleme und Perspektiven 118
Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit 121
Mündliche Überlieferung und Oral History 121
Sound History 127
Unterrichtskommunikation 128
Bilingualer Geschichtsunterricht 133
Probleme und Perspektiven 136
Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit 139
Schriftquellen in der Schule 139
Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht 148
Geschichts-Erzählungen 149
Schulbuch 152
Schriftliche Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler 157
Probleme und Perspektiven 160
Medien historischen Lernens: Bildlichkeit 163
Bilder und Bildquellen 163
Verfahren der Bildinterpretation 166
Film 174
Karten 182
Visualisierende Darstellungen 186
Probleme und Perspektiven 189
Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit 193
Sachquellen 193
Museum 197
Historische Orte 202
Probleme und Perspektiven 208
Medien historischen Lernens: Körperlichkeit 211
"Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht 211
Szenisches Spiel 213
Probleme und Perspektiven 220
Medien historischen Lernens: Digitalität 223
Was sind digitale Medien? 223
Digitale Medien im Geschichtsunterricht 224
Probleme und Perspektiven 228
Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht 231
Unterrichtsplanung 231
Unterrichtsauswertung 237
Probleme und Perspektiven 240
Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Zwei ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen 245
Probleme und Perspektiven 249
Namensregister 253
Geschichte und Didaktik 17
Geschichte 17
Didaktik 24
Probleme und Perspektiven 28
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur 31
Die Position Karl-Ernst Jeismanns 31
Die Position Hans-Jürgen Pandels 35
Die Position Jörn Rüsens 37
Geschichtskultur 40
Folgerungen für das historische Lernen in der Schule 43
Probleme und Perspektiven 44
Historisches Lernen 47
Lernen 47
Reifung, Entwicklung und Sozialisation 53
Probleme und Perspektiven 55
Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule 57
Unterricht in Geschichte 57
Merkmale des Geschichtsunterrichts 63
Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht 71
Probleme und Perspektiven 73
Ziele historischen Lernens 75
Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen 75
Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle 79
Probleme und Perspektiven 86
Inhalte historischen Lernens 89
Historisches Wissen 89
Verfahren der Inhaltsbestimmung 92
Lehrpläne für Geschichte 96
Probleme und Perspektiven 102
Methoden historischen Lernens 105
Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode" 105
Methodik des Geschichtsunterrichts 107
Probleme und Perspektiven 111
Medien historischen Lernens 113
Was heißt "Medium"? 113
Medienarten im Geschichtsunterricht 114
Probleme und Perspektiven 118
Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit 121
Mündliche Überlieferung und Oral History 121
Sound History 127
Unterrichtskommunikation 128
Bilingualer Geschichtsunterricht 133
Probleme und Perspektiven 136
Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit 139
Schriftquellen in der Schule 139
Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht 148
Geschichts-Erzählungen 149
Schulbuch 152
Schriftliche Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler 157
Probleme und Perspektiven 160
Medien historischen Lernens: Bildlichkeit 163
Bilder und Bildquellen 163
Verfahren der Bildinterpretation 166
Film 174
Karten 182
Visualisierende Darstellungen 186
Probleme und Perspektiven 189
Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit 193
Sachquellen 193
Museum 197
Historische Orte 202
Probleme und Perspektiven 208
Medien historischen Lernens: Körperlichkeit 211
"Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht 211
Szenisches Spiel 213
Probleme und Perspektiven 220
Medien historischen Lernens: Digitalität 223
Was sind digitale Medien? 223
Digitale Medien im Geschichtsunterricht 224
Probleme und Perspektiven 228
Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht 231
Unterrichtsplanung 231
Unterrichtsauswertung 237
Probleme und Perspektiven 240
Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Zwei ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen 245
Probleme und Perspektiven 249
Namensregister 253
Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch 9
Geschichte und Didaktik 17
Geschichte 17
Didaktik 24
Probleme und Perspektiven 28
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur 31
Die Position Karl-Ernst Jeismanns 31
Die Position Hans-Jürgen Pandels 35
Die Position Jörn Rüsens 37
Geschichtskultur 40
Folgerungen für das historische Lernen in der Schule 43
Probleme und Perspektiven 44
Historisches Lernen 47
Lernen 47
Reifung, Entwicklung und Sozialisation 53
Probleme und Perspektiven 55
Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule 57
Unterricht in Geschichte 57
Merkmale des Geschichtsunterrichts 63
Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht 71
Probleme und Perspektiven 73
Ziele historischen Lernens 75
Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen 75
Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle 79
Probleme und Perspektiven 86
Inhalte historischen Lernens 89
Historisches Wissen 89
Verfahren der Inhaltsbestimmung 92
Lehrpläne für Geschichte 96
Probleme und Perspektiven 102
Methoden historischen Lernens 105
Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode" 105
Methodik des Geschichtsunterrichts 107
Probleme und Perspektiven 111
Medien historischen Lernens 113
Was heißt "Medium"? 113
Medienarten im Geschichtsunterricht 114
Probleme und Perspektiven 118
Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit 121
Mündliche Überlieferung und Oral History 121
Sound History 127
Unterrichtskommunikation 128
Bilingualer Geschichtsunterricht 133
Probleme und Perspektiven 136
Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit 139
Schriftquellen in der Schule 139
Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht 148
Geschichts-Erzählungen 149
Schulbuch 152
Schriftliche Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler 157
Probleme und Perspektiven 160
Medien historischen Lernens: Bildlichkeit 163
Bilder und Bildquellen 163
Verfahren der Bildinterpretation 166
Film 174
Karten 182
Visualisierende Darstellungen 186
Probleme und Perspektiven 189
Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit 193
Sachquellen 193
Museum 197
Historische Orte 202
Probleme und Perspektiven 208
Medien historischen Lernens: Körperlichkeit 211
"Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht 211
Szenisches Spiel 213
Probleme und Perspektiven 220
Medien historischen Lernens: Digitalität 223
Was sind digitale Medien? 223
Digitale Medien im Geschichtsunterricht 224
Probleme und Perspektiven 228
Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht 231
Unterrichtsplanung 231
Unterrichtsauswertung 237
Probleme und Perspektiven 240
Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Zwei ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen 245
Probleme und Perspektiven 249
Namensregister 253
Geschichte und Didaktik 17
Geschichte 17
Didaktik 24
Probleme und Perspektiven 28
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur 31
Die Position Karl-Ernst Jeismanns 31
Die Position Hans-Jürgen Pandels 35
Die Position Jörn Rüsens 37
Geschichtskultur 40
Folgerungen für das historische Lernen in der Schule 43
Probleme und Perspektiven 44
Historisches Lernen 47
Lernen 47
Reifung, Entwicklung und Sozialisation 53
Probleme und Perspektiven 55
Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule 57
Unterricht in Geschichte 57
Merkmale des Geschichtsunterrichts 63
Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht 71
Probleme und Perspektiven 73
Ziele historischen Lernens 75
Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen 75
Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle 79
Probleme und Perspektiven 86
Inhalte historischen Lernens 89
Historisches Wissen 89
Verfahren der Inhaltsbestimmung 92
Lehrpläne für Geschichte 96
Probleme und Perspektiven 102
Methoden historischen Lernens 105
Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode" 105
Methodik des Geschichtsunterrichts 107
Probleme und Perspektiven 111
Medien historischen Lernens 113
Was heißt "Medium"? 113
Medienarten im Geschichtsunterricht 114
Probleme und Perspektiven 118
Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit 121
Mündliche Überlieferung und Oral History 121
Sound History 127
Unterrichtskommunikation 128
Bilingualer Geschichtsunterricht 133
Probleme und Perspektiven 136
Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit 139
Schriftquellen in der Schule 139
Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht 148
Geschichts-Erzählungen 149
Schulbuch 152
Schriftliche Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler 157
Probleme und Perspektiven 160
Medien historischen Lernens: Bildlichkeit 163
Bilder und Bildquellen 163
Verfahren der Bildinterpretation 166
Film 174
Karten 182
Visualisierende Darstellungen 186
Probleme und Perspektiven 189
Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit 193
Sachquellen 193
Museum 197
Historische Orte 202
Probleme und Perspektiven 208
Medien historischen Lernens: Körperlichkeit 211
"Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht 211
Szenisches Spiel 213
Probleme und Perspektiven 220
Medien historischen Lernens: Digitalität 223
Was sind digitale Medien? 223
Digitale Medien im Geschichtsunterricht 224
Probleme und Perspektiven 228
Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht 231
Unterrichtsplanung 231
Unterrichtsauswertung 237
Probleme und Perspektiven 240
Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 243
Zwei ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen 245
Probleme und Perspektiven 249
Namensregister 253