17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat den Verlauf und die Entscheidungsprozesse weiblicher Karrieren in Pflegeberufen zum Thema. In diesem Zusammenhang sollen verschiedene Fragestellungen bearbeitet werden, die zum einen Mechanismen der Selbst- als auch der Fremdselektion in diesen Berufskarrieren verdeutlichen. Zum einen stellt sich die Frage nach der Rollenerwartung der Frau in der Gesellschaft. Wie schwer und unter welchen Umständen gelingt es Frauen Familie und Beruf…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat den Verlauf und die Entscheidungsprozesse weiblicher Karrieren in Pflegeberufen zum Thema. In diesem Zusammenhang sollen verschiedene Fragestellungen bearbeitet werden, die zum einen Mechanismen der Selbst- als auch der Fremdselektion in diesen Berufskarrieren verdeutlichen. Zum einen stellt sich die Frage nach der Rollenerwartung der Frau in der Gesellschaft. Wie schwer und unter welchen Umständen gelingt es Frauen Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren? Wie beurteilt die Außenwelt Karrierewünsche und Kompetenzeinsatz von Frauen und welche Erwartungen hinsichtlich der Anforderungen des Pflegeberufes hat diese? Untersucht werden soll außerdem das Krankenhaus als Organisation bzw. System. Hier soll besonders die Frage nach organisatorischen Strukturen und in welcher Art diese Verhalten, Arbeitsorganisation und Karrierechancen beeinflussen ge-stellt werden. Von zentraler Bedeutung an dieser Stelle sind die Konfliktsituationen und Kommunikationsschwierigkeiten für die es aufgrund der sozialen Divergenz einer Krankenhausbelegschaft (Mann-Frau, Akademiker-Nichtakademiker, Medizin-Pflege) eine breite Basis gibt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Guido Maiwald schreibt seit 1997 (Print/Online): Produkttexte, Imagetexte. Seit 2003: Redakteur für wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Arbeiten. 2006-2007: Online-Redakteur Tageszeitung OnRuhr (Stadtgeschichte, Sozial- und Politikressort). Seit 2009: Videoscripts, Drehbücher, Sprechtexte.