Weihnachten im Mumintal
Nach einer Erzählung von Tove Jansson
Übersetzung: Kicherer, Birgitta;Illustration: Widlund, Filippa
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Weihnachten falsch verstanden?Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, und Filifjonken und Hemule hetzen mit Essen und Paketen herum. Sie ereifern sich über etwas, das so geheimnisvoll wie gefährlich wirkt: Weihnachten. Die Mumins reimen sich Verschiedenstes zusammen: Die Gefahr naht abends! Einen Baum braucht man - zum Schutz? Und Essen - um Weihnachten gnädig zu stimmen? Was schmeckt ihm? Ist er hungrig? - Und schließlich: Geschenke! Auf ihren "falschen Fährten" tun ...
Weihnachten falsch verstanden?Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, und Filifjonken und Hemule hetzen mit Essen und Paketen herum. Sie ereifern sich über etwas, das so geheimnisvoll wie gefährlich wirkt: Weihnachten. Die Mumins reimen sich Verschiedenstes zusammen: Die Gefahr naht abends! Einen Baum braucht man - zum Schutz? Und Essen - um Weihnachten gnädig zu stimmen? Was schmeckt ihm? Ist er hungrig? - Und schließlich: Geschenke! Auf ihren "falschen Fährten" tun die Mumins jedoch Passenderes als alle Weihnachtsfeier-Veteranen um sie herum. Irgendwas haben die anderen wohl falsch verstanden ...
Alex Haridi, geboren 1979 in Stockholm, ist ein schwedischer Jugendbuch- sowie Drehbuch-Autor. Er studierte am Dramatiska Institutet Stockholm und schrieb u.a. Drehbücher zu mehreren schwedischen Fernsehserien. Sein Jugendbuchdebüt ¿Huset mittemot¿ (¿Das Haus gegenüber¿) wurde für den Nachwuchspreis Slangbellan (Schlangenglocke) der Schwedischen Sektion für Kinder- und Jugendliteratur nominiert. Unter Zeitdruck entwickelt Alex Haridi eine zwanghafte Leidenschaft für das Backen, außerdem liebt er Indiefilme mit Happy End sowie seine beiden Söhne.
Produktdetails
- Verlag: Urachhaus
- Originaltitel: Julen kommer till Mumindalen
- Artikelnr. des Verlages: 25224
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 38
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 25. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 262mm x 197mm x 10mm
- Gewicht: 293g
- ISBN-13: 9783825152246
- ISBN-10: 3825152243
- Artikelnr.: 61805082
Herstellerkennzeichnung
Urachhaus/Geistesleben
Landhausstr. 82
70190 Stuttgart
info@urachhaus.com
Eine warmherzig und liebevoll erzählte Geschichte zur Weihnachtszeit. Stimmungsvoll und farbenfroh illustriert.
Inhalt:
Es herrscht Aufregung:
Weihnachten steht vor der Tür.
Alle wuseln umher und stecken in den letzten Vorbereitungen.
Bei all dem Trubel werden auch die Mumins …
Mehr
Eine warmherzig und liebevoll erzählte Geschichte zur Weihnachtszeit. Stimmungsvoll und farbenfroh illustriert.
Inhalt:
Es herrscht Aufregung:
Weihnachten steht vor der Tür.
Alle wuseln umher und stecken in den letzten Vorbereitungen.
Bei all dem Trubel werden auch die Mumins unsanft aus ihrem Winterschlaf gerissen.
Obwohl die Trolle keine Ahnung haben, wer oder was Weihnachten eigentlich ist, siegt die Neugier. Und so machen sie sich mit ein wenig ängstlicher Sorge vor dem "gefährlichen" Weihnachten auf die Suche nach Antworten.
Da allerdings niemand Zeit hat, sie aus ihrer Ahnungslosigkeit zu erlösen, reimen sie sich selbst das Wichtigste zusammen:
sie benötigen ein üppiges Essen zum Abend, einen Tannenbaum, der geschmückt wird, und Geschenke.
Ob all das ausreicht, um dieses mysteriöse Weihnachten gnädig zu stimmen?
Eine Erzählungen frei nach "Der Tannenbaum" aus "Geschichten aus dem Mumintal" von Tove Jansson.
Altersempfehlung:
ab 4 Jahren
Illustrationen:
Die "alten" Mumin-Abenteuer waren eindrucksvoll aber ausschließlich schwarz-weiß illustriert und mit geringem Bildanteil.
Nun gibt es die Abenteuer der sympathischen Trolle auch als Bilderbuch.
Dank der vielen farbenfrohen und detaillierten Illustrationen in diesem Buch erlebt man auch als langjähriger Fan das Mumintal und seine Bewohner ganz neu. Es gibt so viele bezaubernde Kleinigkeiten zu entdecken, denn die Zeichnungen erstrecken sich oft sogar über die ganze Seite.
Dem ursprünglichen Zeichenstil bleibt die Illustratorin treu und es finden sich - zur großen Freude aller Nostalgiker - neben den bezaubernden, farbenfrohen Zeichnungen auch viele kleine schwarz-weiß Skizzen. Eine gelungene Mischung und zugleich ein wunderschöner Kontrast.
Durch schneebedeckte Landschaften und funkelnden Lichterglanz wird die weihnachtliche und fröhliche Stimmung wie auch die besinnliche Atmosphäre wunderbar eingefangen.
Mein Eindruck:
Die Geschichte wird einfühlsam mit viel Charme und Humor erzählt. Sie eignet sich aufgrund der leicht verständlichen Sprache sehr gut zum Vorlesen und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich problemlos im Mumintal zurecht, denn ein paar der Bewohner werden gleich zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt und zur Orientierung gibt es zusätzlich eine schwarz-weiße Landkarte.
Egal ob Neuling oder langjähriger Fan der Mumins, das Abenteuer holt jeden Leser genau dort ab, wo er steht, und nimmt ihn mit in die phantastische Welt der Mumins.
Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet.
Der freundliche und wissbegierige Troll Mumin, seiner Mutter Muminmama, immer die Ruhe selbst und mit einem offenen Ohr für aller Sorgen und Nöte. Zudem begegnet man dem Hemul und anderen phantasievollen und gestressten Geschöpfen.
Ganz besonders ins Herz schließt man das schüchterne kleine Knütt und dessen Verwandtschaft.
Der Trubel und die Hektik vor dem Weihnachtsfest wird vielen Leser:innen sehr bekannt vorkommen und gerade als Erwachsener sorgen die witzigen Situationen für das ein oder andere Schmunzeln. Die Geschichte lässt Leser:innen aber auch nachdenklich innehalten und büßt dennoch nichts von ihrer unterhaltsamen Seite ein.
Eine zeitlose und lehrreiche Geschichte für die ganze Familie über die wahre Bedeutung von Weihnachten.
Von uns gibt es für diese wunderbare Erzählung und die stimmungsvollen Illustrationen die 5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne sowie eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen!
Fazit:
Eine warmherzige und weihnachtliche Geschichte aus dem Mumintal:
unterhaltsam und lehrreich zugleich, vervollständigt durch zahlreiche liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen (sowohl farbig wie auch schwarz-weiß).
Ein zeitloses und bildgewaltiges Bilderbuch zur Weihnachtszeit für Jung und Alt!
...
Rezensiertes Buch: "Weihnachten im Mumintal" aus dem Jahr 2021
Weniger
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Eine tiefgründige Geschichte über die Weihnachtsrituale
Inhalt:
Den ganzen Winter schlafen die Mumins durch. Doch diesen Winter werden sie aus dem Schlaf gerissen, denn Weihnachten steht vor der Tür. Doch was ist eigentlich Weihnachten und warum sind alle Bewohner im verschneiten …
Mehr
Eine tiefgründige Geschichte über die Weihnachtsrituale
Inhalt:
Den ganzen Winter schlafen die Mumins durch. Doch diesen Winter werden sie aus dem Schlaf gerissen, denn Weihnachten steht vor der Tür. Doch was ist eigentlich Weihnachten und warum sind alle Bewohner im verschneiten Mumintal so gestresst und in großer Hektik?
Um sich auf das wohl gefährliche Weihnachten vorzubereiten, müssen die Mumins allerlei besorgen. Vom Tannenbaum bis zu den Geschenken versuchen sie gemeinsam sich für Weihnachten zu wappnen. Letztendlich werden sie überrascht, dass Weihnachten gar keine Bedrohung ist, sondern ein Fest der Liebe und des Zusammenseins.
Fazit:
Die Geschichte ist absolut bezaubernd. Es wird deutlich vermittelt, dass Weihnachten Freude bringen soll und nicht als Verpflichtung mit viel Stress und Hektik gesehen werden sollte. Die einzelnen Rituale zu Weihnachten werden in der Geschichte witzig, aber auch tiefgründig beschrieben. Außerdem wird mit dem Buch der Zusammenhalt, das Miteinander und das Gemeinschaftsgefühl vermittelt, was ich sehr schön finde.
Auch liebe ich die detaillierten und liebevollen Zeichnungen. Mit der stimmungsvollen Schneelandschaft eignet sich das Buch perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Klappentext:
Weihnachten falsch verstanden?
Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, und Filifjonken und Hemule hetzen mit Essen und Paketen herum. Sie ereifern …
Mehr
Klappentext:
Weihnachten falsch verstanden?
Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, und Filifjonken und Hemule hetzen mit Essen und Paketen herum. Sie ereifern sich über etwas, das so geheimnisvoll wie gefährlich wirkt: Weihnachten. Die Mumins reimen sich Verschiedenstes zusammen: Die Gefahr naht abends! Einen Baum braucht man - zum Schutz? Und Essen - um Weihnachten gnädig zu stimmen? Was schmeckt ihm? Ist er hungrig? - Und schließlich: Geschenke! Auf ihren "falschen Fährten" tun die Mumins jedoch Passenderes als alle Weihnachtsfeier-Veteranen um sie herum. Irgendwas haben die anderen wohl falsch verstanden …
Cover:
Das Cover wirkt sehr winter-/weihnachtlich und ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Um einen schön geschmückten Weihnachtsbaum stehen die Mumins und jede Menge Schnee ist auch erkennbar.
Meinung:
Win niedliches und besonderes Weihnachtsbuch, mit einer sehr liebevollen Geschichte der Familie Mumin.
Wer die Mumins kennt, wird auch dieses Buch lieben und wer die Mumins noch nicht kennt, wird sie hier kennen lernen. Die einzelnen Mitglieder und Charaktere werden auf der ersten Seite kurz vorgestellt und dann geht die Geschichte auch schon los. Auch eine Karte vom Mumintal ist am Anfang zu finden. Diese dient der Orientierung und diese Karte, sowie die Vorstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.
Die Mumins werden unsanft aus ihrem Winterschlaf gerissen und um sie herum ist ein ziemliches Gewusel. Von diesem "Weihnachten" haben die Mumins noch nie gehört, da sie ja bisher immer Winterschlaf gehalten haben, daher können sie damit wenig anfangen und eine sehr humorvolle Geschichte baut sich darauf auf.
Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte das Buch einfach selbst lesen.
Sehr liebevoll und zauberhaft baut sich diese Geschichte auf und birgt sehr viel Herzenswärme, aber auch einen gewissen Humor und Charme in sich.
Die Charaktere sind herzallerliebst und einfach sehr sympathisch und niedlich. Diese schließt man schnell in sein Herz und einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören.
Die Geschichte eignet sich sowohl als Vorlesegeschichte, aber auch für etwas größere Kinder zum Selbstlesen. Die Textpassagen je Seite haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen.
Eine Mischung aus schwarz-weiß Zeichnungen und teils bunten Illustrationen ist hier vorhanden. Diese lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab. Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und verbreiten eine weihnachtliche, besinnliche und liebevolle Atmosphäre.
Eine sehr schöne und besondere Geschichte, die zeigt, was wirklich wichtig ist an Weihnachten und worauf es dabei eigentlich ankommt. Die Gestaltung und das Gesamtkonzept ist einfach perfekt umgesetzt und das Ganze wirkt sehr zauberhaft.
Fazit:
Eine tolle weihnachtliche Geschichte, die Groß und Klein in Vorweihnachtsstimmung bringt und die Winter-/Weihnachtszeit einläutet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
