Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,40 €
  • Gebundenes Buch

Heute ist sich ziemlich ähnlich, was am Jahresende auf den Berliner Gabentischen landet - doch das ist noch nicht lange so: Was in Ost und was in West unter den Weihnachtsbäumen lag und welche Waren welche Wege über die Grenze nahmen, war lange Zeit für die Teilung genauso so symptomatisch wie die Mauer. Kaffeesorten, Schokolade, Seife, Feinstrumpfhosen, Jeans gingen in die DDR, im Gegenzug erreichten Dresdner Stollen, Russisch Brot, Klassikplatten und Klassikerausgaben von Aufbau den Westen. Während der Westler "auf den letzten Drücker" einkaufte, besorgte sich der kluge Ostler schon im…mehr

Produktbeschreibung
Heute ist sich ziemlich ähnlich, was am Jahresende auf den Berliner Gabentischen landet - doch das ist noch nicht lange so: Was in Ost und was in West unter den Weihnachtsbäumen lag und welche Waren welche Wege über die Grenze nahmen, war lange Zeit für die Teilung genauso so symptomatisch wie die Mauer. Kaffeesorten, Schokolade, Seife, Feinstrumpfhosen, Jeans gingen in die DDR, im Gegenzug erreichten Dresdner Stollen, Russisch Brot, Klassikplatten und Klassikerausgaben von Aufbau den Westen. Während der Westler "auf den letzten Drücker" einkaufte, besorgte sich der kluge Ostler schon im Sommer, was vorrätig war. Gab es für West-Kinder Lego, Barbie-Puppen und Biene Maja-Kassetten, erhielt der Ostler Stabil-Baukasten, Baby-Puppen und Herr Fuchs und Frau Elster-Platten. Jahrelang hat Rosemarie Köhler Berliner Archive durchforscht, Briefe ausgewertet, Augenzeugenberichte und Bildmaterial gesammelt - das Ergebnis ist ein hochoriginelles Buch, das anhand eines Festes 50 Jahre deutscher Geschichte spiegelt.
Autorenporträt
Rosemarie Köhler ist Journalistin und war lange in der Berliner Kulturszene aktiv, u.a. an der Akademie der Künste Berlin. Zu ihren Publikationen gehören "Der jüdische Friedhof Schönhauser Allee" sowie vier dokumentarische Nachkriegskochbücher für die Regionen Berlin, Bayern, Sachsen und das Rheinland. Sie lebt in Berlin und führt dort sowie in Potsdam regelmäßig kunsthistorische Stadt-, Park- und Friedhofsführungen durch.