Das Titelbild verrät viel über den Ideenreichtum und die Liebe zum Detail, die die Illustrationen auszeichnen. Die Illustratorin hat sich dafür entschieden kleine Mäuse in ihre Bilder einzubauen. So sieht man neben den menschlichen Hauptdarstellern immer wieder kleine Mäuse mit roten Zipfelmützen,
die unbemerkt mit ihren Menschen zusammenleben. Sie fahren Schlitten, bauen Schneemäuse und haben…mehrDas Titelbild verrät viel über den Ideenreichtum und die Liebe zum Detail, die die Illustrationen auszeichnen. Die Illustratorin hat sich dafür entschieden kleine Mäuse in ihre Bilder einzubauen. So sieht man neben den menschlichen Hauptdarstellern immer wieder kleine Mäuse mit roten Zipfelmützen, die unbemerkt mit ihren Menschen zusammenleben. Sie fahren Schlitten, bauen Schneemäuse und haben natürlich auch ihr eigenes Geschirr auf dem Frühstückstisch. Ich selber habe mir die Bilder mehrmals angesehen und immer wieder etwas Neues entdeckt. Neben Mäusen findet man auch immer wieder kleine Schafe. Auch wenn sie kein rotes Halsband tragen denke ich, dass sie eine Anspielung auf Rica, das kleine Schaf, sind – eine Buchreihe, die ebenfalls im Kaufmann Verlag erscheint.
Die Bilder unterstreichen die Geschichte. Sie wirken lebendig, nicht statisch. Darüber hinaus vermitteln sie die Gefühle der Figuren recht gut.
Die Satzlängen variieren, sodass sowohl das Vorlesen, als auch Zuhören Spaß machen. Um das Zuhören zu erleichtern wird auf Neben- und Schachtelsätze verzichtet, ebenso finden sich keine schwierigen oder fremden Worte. Dafür sind immer wieder längere Sätze vorhanden, sodass es nicht zu einem Stakkato kurzer Sätze kommt.
Die Sprache ist kindgerecht, aber nicht kindisch. Um den Text aufzulockern sind immer wieder Begriffe wie „schwuppdiwupp“ oder „juhu“ in den Text eingeflochten.
Und hier die Kurzzusammenfassung
+ detailreiche Illustrationen
+ kindgerechte Sprache
Fazit
Dieses Kinderbuch zu lesen macht Spaß, was nicht nur der Geschichte zu verdanken ist. Die Illustrationen ergänzen den Text sehr gut. Vor allem die vielen kleinen Details laden dazu ein dieses Buch immer wieder aufzuschlagen und nach noch unentdeckten Mäusen oder gar dem Weihnachtsmann auf seinem fliegenden Schlitten zu suchen.