Weihnachtszauber mit Alpakas: Das Buch hat 352 Seiten.
Die süßen Alpaka und die Stella. Stella's Mann ist tot. Es ist nichts mehr, wie es war. Stella verarbeitet die Trauer auf ihre Art und Weise. Es ist nicht einfach, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Aber das Leben geht weiter. Man
muss vorwärts schauen und etwas wagen, sich etwas zumuten. Stella traut sich, etwas zu tun, für…mehrWeihnachtszauber mit Alpakas: Das Buch hat 352 Seiten.
Die süßen Alpaka und die Stella. Stella's Mann ist tot. Es ist nichts mehr, wie es war. Stella verarbeitet die Trauer auf ihre Art und Weise. Es ist nicht einfach, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Aber das Leben geht weiter. Man muss vorwärts schauen und etwas wagen, sich etwas zumuten. Stella traut sich, etwas zu tun, für sich und für ihre Zukunft. Sie möchte eine Alpaka Farm führen, obwohl sie so etwas noch nie gemacht hat. Sie weißt nicht, wie der Umgang mit diesen Tieren ist, auf was sie achten soll, es wird eine Herausforderung. Für beide Seiten. Als Anwältin aus Köln tauscht sie ihre Hosenanzüge gegen Gummistiefel und Wollpullover. Am Anfang läuft alles nicht so rund, auch die Nachbarn sind nicht unbedingt auf ihrer Seite. Und 6 Alpaka ist nicht eines, es steht viel Arbeit für Stella auf dem Tagesprogramm. Ausserdem sind es nicht nur die Tiere, die die Arbeit machen, auch der ganze Hof rundum muss versorgt werden. Stella steht vor einer Megaaufgabe. Wird sie es alleine meistern können? Sie stürzt sich in die Aufgaben, nimmt sogar noch ein Tier auf. Ihre Trauertherapie scheint zu wirken. Nur langsam denkt sie, ihr wächst alles über den Kopf. Sie will aber nicht scheitern und aufgeben. Unerwartet bekommt sie kurz vor Weihnachten Unterstützung. Der geplante Strickmarathon beginnt und hoffentlich sind die Leute spendabel, damit genug Geld gespendet wird. Es ist eben die Zeit der Hoffnung und das Fest der Liebe.
Das Cover ist meiner Meinung nach super gelungen. Es spiegelt die Geschichte wider, und verleiht ein vorweihnachstzeitliches Feeling. Die Alpakas sind super süß. Der Schreibstil ist leicht, locker, flüssig, zieht den Leser in seinen Bann. Man möchte das Buch nicht zur Seite legen, weil man beim Lesen sehr neugierig ist, was im nächsten Abschnitt passiert und, wie die Protagonistin reagieren wird. Wie sie mit jeder neuen Situation konfrontiert wird und wie sie diese allein meistert. Ob sie diesen Aufgaben gewachsen ist? Die unterschiedlichen Charaktere, denen wir in diesem Roman begegnen, wirken lebensecht und authentisch, man kann sich problemlos in deren Situationen hineinversetzen und ihre Höhe und Tiefen hautnah miterleben. Die süßen Alpakas verschönern das Ganze, deren eigene Charaktere, wie sie eben so sind. Beim Lesen kommt man auf seine Kosten, man erlebt mit den Protagonisten interessante Ereignisse, Begegnungen, Situationen und Wendungen mit, die einen nicht nur zum Schmunzeln bringen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Es kommt keine Langeweile auf. Die Geschichte um Stella und ihre Alpakas ist herzerwärmend und tiefgründig. Ein Winterroman der die Leserherzen berührt. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.