39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Immer wieder findet man in den verschiedensten Zeitungen Artikel zu dem Thema "Werte", obwohl es dabei oft um den Werteverfall in unserer Gesellschaft geht. Aber ist es wirklich ein Werteverfall oder wird die Wertigkeit der Tugenden und Normen nur anders verstanden und interpretiert? Jeder ist überzeugt, dass Werte und deren Vermittlung wichtig seien und dass diese von Generation zu Generation weitergegeben werden müssen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Wertebegriff und versucht, diesen von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Im ersten Teil werden einzelne Aspekte, wie zB die Goldene…mehr

Produktbeschreibung
Immer wieder findet man in den verschiedensten Zeitungen Artikel zu dem Thema "Werte", obwohl es dabei oft um den Werteverfall in unserer Gesellschaft geht. Aber ist es wirklich ein Werteverfall oder wird die Wertigkeit der Tugenden und Normen nur anders verstanden und interpretiert? Jeder ist überzeugt, dass Werte und deren Vermittlung wichtig seien und dass diese von Generation zu Generation weitergegeben werden müssen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Wertebegriff und versucht, diesen von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Im ersten Teil werden einzelne Aspekte, wie zB die Goldene Regel , die vier Stadien des Regelverhaltens und die drei Stadien des Regelbewusstseins nach Piaget sowie das Kohlberg schen Stufenmodell vorgestellt. Weiters wird durch folgende Werte-Studien: Shell-Studie, Jugend-Werte-Studie 2011, Europäische Wertestudie und GEOlino-Kinderwerte-Monitor-Studie 2010 aufgezeigt, dass der Werteverfall in der heutigen Zeit nicht der Wahrheit entspricht. Im Zentrum dieser Arbeit steht die konkrete Frage, ob das Programm Lions-Quest die Werteeinstellung von Schülerinnen und Schülern und, darauf aufbauend, die Haltung von Jugendlichen verändert werden kann.
Autorenporträt
Dipl. Päd. Ursula Korbl, MA: 2 Lehrämter für Volksschule und Sonderschule, Montessori-Ausbildung, Lehrgang für Reformpädagogik, Hochschullehrgang Begabung-Person-Potenzial ¿ Werteorientierte Begabungs- und Begabtenförderung; seit Sept. 2002 Lehrerin an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Strebersdorf