Alissa besucht die 8. Klasse, als sie Leon, der sich Mask nennt, kennenlernt. Er trägt eine goldene Maske und sie hat noch nie richtig sein Gesicht gesehen. Sie fangen an zu chatten und zu skypen. Leon bringt sie dazu, dass sie beim skypen mit ihm ihren Oberkörper entblößt. Er filmt alles mit.
Mask
erpresst Alissa, wenn sie nicht das tut, was er von ihr verlangt, veröffentlicht er den ganzen Film…mehrAlissa besucht die 8. Klasse, als sie Leon, der sich Mask nennt, kennenlernt. Er trägt eine goldene Maske und sie hat noch nie richtig sein Gesicht gesehen. Sie fangen an zu chatten und zu skypen. Leon bringt sie dazu, dass sie beim skypen mit ihm ihren Oberkörper entblößt. Er filmt alles mit.
Mask erpresst Alissa, wenn sie nicht das tut, was er von ihr verlangt, veröffentlicht er den ganzen Film von ihrem Skypeabend. Als Alissa sich wehren will, veröffentlicht Maks das Foto dann auf ihrer Facebook-Seite und verschickt es an ihren Exfreund. Er tritt einen Schneeball los, bis die ganze Schule das Foto von Alissa gesehen hat. Ihre Welt bricht zusammen.
Manfred Theisen ist es mit diesem Buch gelungen, die heutige Gefahr mit Handy, Smartphone, Apps und Internet-Portalen aufzuzeigen, wie leicht man gefilmt, überwacht und gemobbt werden kann. Es ist erschreckend zu lesen, wie leicht es für Personen ist, die auch nur etwas Ahnung von diesen technischen Dingen haben, Menschen zu manipulieren.
Dieses Buch hat mir außerordentlich gut gefallen. Sachlich, Netz-aktuell, realitätsnah und authentisch werden die Gefahren des Internets, Handy’s oder Smartphone und die Grausamkeit und Härte des Cybermobbings dargestellt.
Man erschrickt bei dieser Tatsache, weil man sich oftmals mit diesem Thema nie so auseinandergesetzt hat oder darüber nachgedacht hat, welche Auswirkungen das Cybermobbing hat, und wie unwahrscheinlich grausam es ist. Es wäre schön, wenn gerade viele junge Leute dieses Buch lesen würden, um ihnen zu verdeutlichen, wie gefährlich das Netz sein kann.