"Es kommt immer anders als man denkt!"
Bei diesem Roman von Guillaume Musso wird man wirklich mit viel Unerwartetem konfrontiert. Der recht unscheinbare und sogar kitschig anmutende Titel "Weil ich dich liebe" verbirgt zunächst die Sicht darauf, dass dieses Buch ein wahres Juwel ist. Schon nach
der ersten Seite war ich derart positiv überrascht, dass ich das Buch gleich am Stück durchlesen…mehr"Es kommt immer anders als man denkt!"
Bei diesem Roman von Guillaume Musso wird man wirklich mit viel Unerwartetem konfrontiert. Der recht unscheinbare und sogar kitschig anmutende Titel "Weil ich dich liebe" verbirgt zunächst die Sicht darauf, dass dieses Buch ein wahres Juwel ist. Schon nach der ersten Seite war ich derart positiv überrascht, dass ich das Buch gleich am Stück durchlesen musste.
283 Seiten sympathische und authentische Figuren, überraschende Wendungen und verblüffende Rückblenden in die Vergangenheit der Protagonisten sind Grundlage dieses beeindruckenden Buches. Es werden vier Lebensgeschichten erzählt. Mark, ein ehemals renommierter Psychologe, lebt nach dem Verschwinden seiner 5-jährigen Tochter Layla auf der Straße und allein der Alkoholkonsum lenkt ihn von seiner Trauer ab. Nie hat er es geschafft den Schmerz zu verwinden. Und nie hat er erfahren, was mit seiner Tochter passiert ist. Sie war einfach weg!
Durch einen Zufall trifft er auf zwei andere Menschen, die bereits viel Leid erfahren haben - die 15-jährige Evie und die skandalträchtige Alyson, die anfangs ein wenig an Paris Hilton erinnert.
Doch diese Figuren verbindet mehr, als man zu Beginn vermutet und im Verlauf des Buches tauchen immer eindeutigere Symbole auf, die auf entscheidende Gemeinsamkeiten hindeuten. Auch ein alter Freund von Mark spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Was verbindet nun diese vollkommen unterschiedlichen Menschen? Am besten Sie lassen das Buch für sich sprechen!
Guillaume Musso schreibt so kraftvoll und aufrüttelnd, dass ich mich förmlich als Teil der Geschichte gefühlt habe. Man redet, denkt und fühlt mit den Figuren. Während des Lesens hat sich ein immer stärkerer Wunsch bei mir entwickelt, mehr über diese Figuren zu erfahren. Ihre Erlebnisse wirkten aufwühlend und zugleich bedrückend auf mich. Da ließ sich der besagte "Kloß im Hals" häufig nicht vertreiben.
Die ganze Geschichte ist sprüht nur so vor neuen Ideen und ist herrlich unkonventionell. Genau das möchte ich lesen: Etwas Neues!
Während des Lesens hatte ich zu keiner Zeit eine Ahnung, wie das Buch wohl ausgehen könnte. Gebannt habe ich gelesen und gehofft - sehnsüchtig darauf gewartet, dass das Buch ein positives Ende findet. Man wünscht diesen eindrucksvollen Figuren einfach, dass sie endlich eine neue Chance im Leben bekommen. Musso schafft es immer wieder zu überraschen und der Geschichte eine ganz neue Richtung zu geben.
Übrigens ist auch eine deutliche Steigerung zum Buch "Wirst du da sein?" zu erkennen, obwohl dieses bereits sehr gut war.
Mit Herzklopfen und Genuss habe ich "Weil ich dich liebe" gelesen. Für mich ist es definitiv etwas Besonderes, gerade hinsichlich der emotionalen Tiefgründigkeit.
© Daniela Möhrke, Leipzig, 22.03.2009